Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Den oberen Teil lasse ich stehen und akzeptiere deine Meinung ohne Wenn und Aber. :beer:

Ihn aber deshalb gleich zum schlechtesten Torwart der Bundesliga zu degradieren (warst nicht Du, soweit ich weiß), ist völliger Humbug. Er hat uns immerhin schon einige Punkte gerettet.

Stimmt, das war ich nicht, aber ich würde es nicht abstreiten. ALLERDINGS ist er nicht nur wegen seiner Passivität einer der schlechtesten Keeper der Liga, sondern auch aus anderen Gründen... einfach, weil viele Mannschaften einen besseren Keeper mit herausragenderen Stärken haben. Die Torwart-Position ist in D überdurchschnittlich gut besetzt, da muss es keine Schande sein, wenn man zu den schlechtesten gehört.

Vielleicht wird er mit mehr Erfahrung auch ab und zu mal mehr ins Risiko gehen, wenn er die Situationen immer besser abschätzen kann.

Naja... es ist ja nicht so, dass Wolf keine Erfahrung hat, schließlich hat er vorher Stamm in Österreich gespielt. ;)

Stimmt, das war ich nicht, aber ich würde es nicht abstreiten. ALLERDINGS ist er nicht nur wegen seiner Passivität einer der schlechtesten Keeper der Liga, sondern auch aus anderen Gründen... einfach, weil viele Mannschaften einen besseren Keeper mit herausragenderen Stärken haben. Die Torwart-Position ist in D überdurchschnittlich gut besetzt, da muss es keine Schande sein, wenn man zu den schlechtesten gehört.

Stimmt allerdings. Die Meinung akzeptiere ich, auch wenn ich sie nicht vollends teile, da der eine oder andere Torhüter in der Bundesliga auch nicht gerade "überdurchschnittlich" ist, wie ich finde ;) Aber sei's drum. Hauptsache ist ja eh, wo die Mannschaft am Ende steht.

Naja... es ist ja nicht so, dass Wolf keine Erfahrung hat, schließlich hat er vorher Stamm in Österreich gespielt. ;)

Ich denke mal, die Ansprüche an Torhüter in Deutschland sind höher als in Österreich. Insofern bleibt da die Hoffnung, dass Wolf sich noch dementsprechend weiterentwickelt ;) Heißt auch nicht umsonst, dass viele mit dem Alter immer besser werden (Weidenfeller ist ein gutes Beispiel).

Schlechtester Torwart der BL war von mir vielleicht etwas übertrieben. Wir gehören zu den 3-4 Teams, die auf der Position keine Bank haben, das iwrd uns Punkte kosten. So ist es richtig.

Ich denke mal, die Ansprüche an Torhüter in Deutschland sind höher als in Österreich. Insofern bleibt da die Hoffnung, dass Wolf sich noch dementsprechend weiterentwickelt ;)

Dann sind wir aber wiederrum bei seinem Spiel. Denn in der Form, in der er sich momentan auf dem Platz zeigt, wird er sich nicht weiterentwickeln.

Mit Form meine ich seine Art des Spielens, nicht seine Leistungskurve.

Ich denke mal, die Ansprüche an Torhüter in Deutschland sind höher als in Österreich. Insofern bleibt da die Hoffnung, dass Wolf sich noch dementsprechend weiterentwickelt ;) Heißt auch nicht umsonst, dass viele mit dem Alter immer besser werden (Weidenfeller ist ein gutes Beispiel).

:tnx: Das hat er auch in dem Spiel gezeigt, als er den von Fritz verlorenen Ball, 30-35 entfernt von seinem Tor, vor dem Stürmer wegschlug.

Schade das solche Aktionen nicht seziert werden.

Schlechtester Torwart der BL war von mir vielleicht etwas übertrieben. Wir gehören zu den 3-4 Teams, die auf der Position keine Bank haben, das iwrd uns Punkte kosten. So ist es richtig.

Die Meinung kann ich schon eher akzeptieren, auch wenn ich glaube, dass er uns mehr Punkte retten als kosten wird ;)

Dann sind wir aber wiederrum bei seinem Spiel. Denn in der Form, in der er sich momentan auf dem Platz zeigt, wird er sich nicht weiterentwickeln.

Wohl möglich. Nach nur einem DFB-Pokalspiel kann man aber nicht genau sagen, inwieweit Wolf und/oder Langner daran gearbeitet haben. Ich fand das Spiel von Wolf gut, und für alles andere müssen wir die Saison abwarten :beer:

@Klunz:

Die Szene hatte ich schon glatt vergessen, stimmt :tnx:

Gerade die hghlights gesehen, einmal richtig richtig stark mein das war nach dem 2:1 für uns.... Starker Reflex im 16er mit der rechten hand die da hoch schiesst...:daumen:

Weiß gar nicht, weshalb sich hier viele wieder wie die Kesselflicker um Raphael Wolf streiten. Aus meiner Sicht ein in jeder Hinsicht mittelmäßiger Torwart ohne nennenswertes Potential nach oben. Er spiegelt Werder derzeit perfekt wider.

Ich will ja nicht spitzfindig sein, aber dann ist es seine Art des Spielens und gewiss nicht seine "Form"... :D

Der Begriff Form ist im Duden klar definiert...^^

Zitat von WilderSüden;3003144:
Ich will ja nicht spitzfindig sein, aber dann ist es seine Art des Spielens und gewiss nicht seine "Form"... :D

Der Begriff Form ist im Duden klar definiert...^^

Form
Wenn schon Spitzfindig, dann richtig ;)
Form kann besonders im Zusammenhang mit Sport für Leistung stehen, hat aber durchaus einen weiteren Bedeutungshorizont.
Das was Campino ausdrückt ist da mit abgedeckt, dass er es noch explizit erwähnt um Missverständnisse zu vermeiden ist praktisch, aber im Zusammenhang seiner Postings ansich unnötig ;)

Form
Wenn schon Spitzfindig, dann richtig ;)
Form kann besonders im Zusammenhang mit Sport für Leistung stehen, hat aber durchaus einen weiteren Bedeutungshorizont.
Das was Campino ausdrückt ist da mit abgedeckt, dass er es noch explizit erwähnt um Missverständnisse zu vermeiden ist praktisch, aber im Zusammenhang seiner Postings ansich unnötig ;)
Du bist heute aber gut in "Form"... :cool:

Fast vergessen. Nachdem ich Wolf während des Spiels die volle Schuld an dem ersten Gegentreffer gegeben hatte sah es in der Zusammenfassung doch eher so aus, als wäre der Ball unerreichbar für ihn gewesen, sodass es richtig war ins Tor zurückzukehren. Das der Kopfball dann noch von Caldirola abgefälscht wird ist bitter, ich denke ansonsten hätte er ihn gehabt.

Fast vergessen. Nachdem ich Wolf während des Spiels die volle Schuld an dem ersten Gegentreffer gegeben hatte sah es in der Zusammenfassung doch eher so aus, als wäre der Ball unerreichbar für ihn gewesen, sodass es richtig war ins Tor zurückzukehren. Das der Kopfball dann noch von Caldirola abgefälscht wird ist bitter, ich denke ansonsten hätte er ihn gehabt.

:tnx: allerdings muss mich dahingehend ebenfalls korrigieren.

Allerdings bin ich da beim ersten Gegentor mit seinem Stellungsspiel unzufrieden, da kommt ein hoher Pass in den 16er und er steht auf der Linie statt 6m davor, von wo aus er den Ball hätte fangen können. Im modernen Fußball sind mittellange Pässe über die Abwehrkette in den 16er Torwartbälle.

Allerdings bin ich da beim ersten Gegentor mit seinem Stellungsspiel unzufrieden, da kommt ein hoher Pass in den 16er und er steht auf der Linie statt 6m davor, von wo aus er den Ball hätte fangen können. Im modernen Fußball sind mittellange Pässe über die Abwehrkette in den 16er Torwartbälle.

auch hier Zustimmung, wobei ich mich frage ob ich durch die wm und neuer nicht schon zu verwöhnt bin. neuer am Freitag gegen wob war n totalausfall.
da wolf noch 2 Bälle gut gerettet hat habe ich diesen Punkt "vergessen":cool:

Den Pass vor dem 0:1 muss er ganz klar wegbolzen - das habe ich in der Szene so gesehen ("wo bleibt der Torwart ???") und das kann ich auch nach den Aufzeichnungen im TV nicht anders sehen.
Klarer Torwartfehler, für mich.

Dass er dann in der Folge durch zwei gute Paraden Schlimmeres verhindert, ist ihm positiv zuzurechnen. Allerdings war da auch zumindest noch eine weitere Situation mit Gegentorpotential, in der er auf der Linie klebend soviel Unsicherheit ausstrahlte, dass sein Mitspieler den Ball noch zu klären versuchte, obwohl Wolf den eigentlich direkt hätte aufnehmen können.

das ist kein torwartfehler beim 1sten tor, der ball kommt so weit nach außen, der stürmer war schon im vollen lauf, wolf musste erst los,

Die fehler meiner meinung nach hier waren als allerstes der Ballverlust.
Und Garcia kreuzt hier den Weg von Caldirola, wieso bleibt garcia nicht hinten bei schieber ?caldirola hätte den spieler schon noch zugestellt, so kam dann halt caldirola auch zuspät beim kopfball.

Wäre garcia dahinten geblieben bei Schieber, der ist ja auch noch bisl größer als caldirola, dann hätte er die hereingabe locker abfangen können.

das ist kein torwartfehler beim 1sten tor, der ball kommt so weit nach außen, der stürmer war schon im vollen lauf, wolf musste erst los,

[...]

Unabhängig davon, dass man als Torwart üblicherweise am Ende einer Fehlerkette steht, muss so ein Ball vom Torwart geholt werden.

An genau der Szene zeigt sich übrigens auch wunderbar, warum Wolfs eher passive Spielweise von manchen kritisiert wird.
Er läuft von der Linie zum Rand des 5m Raums, merkt, dass es verdammt knapp werden würde und geht wieder zurück. Vermeidet damit den Fehler beim rauslaufen zu spät zu kommen und blöd auszusehen.
Der gesamte Strafraum war in dem Moment für die Gegner offen, die Flanke konnte vollkommen unbedrängt gespielt werden.

Steht er grundsätzlich offensiver im Raum muss er nicht von der Linie aus starten, sondern steht schon am 5er oder höher, muss also viel weniger Strecke zurücklegen und kann damit problemlos den Stürmer unter Druck setzen oder den Ball sogar problemlos selber fangen.

Ich werfe Wolf hier nicht vor, dass er sich so wie er stand, dazu entschlossen hat zurück auf die Linie zu gehen. Ich werfe ihm vor, dass er so passiv steht, dass er einen solchen Ball fast nicht erreichen kann.

Es ist absolut bezeichnend, dass unsere Verteidiger einen Ball 2m von Wolf entfernt ohne direkte Bedrohung durch einen Gegenspieler lieber zur Ecke klären, als ihn abzuschirmen und darauf zu vertrauen, dass unser Keeper rauskommt und ihn aufnimmt.

Ja, eine offensivere Ausrichtung des Torwarts birgt Risiken, aber dieses 1:0 wäre gegen einen "modernen" Torwart in der Art nicht gefallen. Natürlich lässt sich nicht ausschließen, dass der Herthaner trotzdem schneller ist, aber je früher der Torwart rausgeht, um so mehr Chancen hat er dann zu agieren und den Angreifer ohne Foul zu bedrängen und evtl vom Ball zu trennen. Mit der Entscheidung zurück auf die Linie zu gehen nimmt sich der Torwart die Chance aktiv in die Situation einzugreifen.

Und nocheinmal: Mir geht es nicht darum, Wolfs grundsätzlich gute Leistung gegen Berlin hier schlecht zu reden. Er hat ein paar mal weniger gut ausgesehen, hat einige hervorragende Reflexe gezeigt.
Aber seine Passivität hat das 1:0 stark begünstigt und auch mindestens eine Ecke verursacht.

An genau der Szene zeigt sich übrigens auch wunderbar, warum Wolfs eher passive Spielweise von manchen kritisiert wird.
Er läuft von der Linie zum Rand des 5m Raums, merkt, dass es verdammt knapp werden würde und geht wieder zurück. Vermeidet damit den Fehler beim rauslaufen zu spät zu kommen und blöd auszusehen.
Der gesamte Strafraum war in dem Moment für die Gegner offen, die Flanke konnte vollkommen unbedrängt gespielt werden.

Exakt :tnx:

Und es hätte übrigens auch überhaupt nichts geändert wenn Wolf beim Rauslaufen zu spät gekommen wäre. Aber so wie es nun am Ende gelaufen ist heißt es wiedermal, Wolf sei chancenlos gewesen (was er AM ENDE wirklich auch war).

Back