Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hat sich Langner nicht mal während der Winterpause für Mielitz ausgesprochen? Habe da vage was im Hinterkopf, bin mir aber nicht mehr sicher...

...das denk ich mir, dass du das vage im Hinterkopf hast :);)

Wie dem auch sei, ob ohne Ratschlag, mit Ratschlag, gegen den Willen oder mit....Fach-, Chef-, oder Mentaltrainer.....die Entscheidung für Wolf war eine Gute.....ich lasse mich gern überreden, sollte Wolf kommende Saison nicht überzeugen...bisher hat er unterm Strich (für mich und viele Andere) aber mehr überzeugt als Mielitz und um mehr geht es soweit gar nicht.

...das denk ich mir, dass du das vage im Hinterkopf hast :);)

Wie dem auch sei, ob ohne Ratschlag, mit Ratschlag, gegen den Willen oder mit....Fach-, Chef-, oder Mentaltrainer.....die Entscheidung für Wolf war eine Gute.....ich lasse mich gern überreden, sollte Wolf kommende Saison nicht überzeugen...bisher hat er unterm Strich (für mich und viele Andere) aber mehr überzeugt als Mielitz und um mehr geht es soweit gar nicht.

:tnx: Allein seine ruhig Ausstrahlung hat uns sehr geholfen, das er gute Reflexe hat, konnte man auch sehen. Bei der Strafraumbeherrschung haben beide Keeper ihre schwächen. Unterm Strich ist Wolf der bessere Keeper.

Hat sich Langner nicht mal während der Winterpause für Mielitz ausgesprochen? Habe da vage was im Hinterkopf, bin mir aber nicht mehr sicher...

Es gab einen Artikel (leider find ich ihn nicht mehr....), in dem es hieß, dass Langner von Anfang an Pro Miele war und Dutt von Anfang an Pro Wolf. Was sich auch nicht geändert habe bis zur Winterpause.
Und auch das, was Langner auf der Weihnachtsfeier sagte (saß an unserem Tisch) klang schon deutlich danach, dass er weiterhin Miele favorisiert und davon ausging (& befürwortete), dass Miele nach der Winterpause wieder spielen sollte und das nur eine Pause für den Moment war.

Es gab einen Artikel (leider find ich ihn nicht mehr....), in dem es hieß, dass Langner von Anfang an Pro Miele war und Dutt von Anfang an Pro Wolf. Was sich auch nicht geändert habe bis zur Winterpause.
Und auch das, was Langner auf der Weihnachtsfeier sagte (saß an unserem Tisch) klang schon deutlich danach, dass er weiterhin Miele favorisiert und davon ausging (& befürwortete), dass Miele nach der Winterpause wieder spielen sollte und das nur eine Pause für den Moment war.

Danke

Letzendlich entscheidet der Cheftrainer, wer aufgestellt wird. Co-Trainer und TwT geben letzendlich Einschätzungen und Ratschläge ab. Ich kann mir auch vorstellen, warum Langner eher Mielitz favorisiert hat, weil Langner zu Beginn der Saison mal herausgestellt hat, was für ihn als Torwart wichtig ist, nämlich das moderne offensive Torwartspiel, und das verkörpert Mielitz eben zehnmal besser als Wolf.

Danke

Letzendlich entscheidet der Cheftrainer, wer aufgestellt wird. Co-Trainer und TwT geben letzendlich Einschätzungen und Ratschläge ab. Ich kann mir auch vorstellen, warum Langner eher Mielitz favorisiert hat, weil Langner zu Beginn der Saison mal herausgestellt hat, was für ihn als Torwart wichtig ist, nämlich das moderne offensive Torwartspiel, und das verkörpert Mielitz eben zehnmal besser als Wolf.

naja obs nun zehnmal ist ... ;):lol: aber stimmt schon, Mielitz ist ein anderer Typ Keeper als Wolf. Wenn sich unser Team stabilisiert hat, die Automatismen sitzen und alles eingespielt ist, dann kann es gut sein das unser System eher einen Keeper wie Miele als einen wie Wolf braucht. Aber die Situatioin ist nunmal wie sie ist! Miele hat für sich beschlossen das er etwas neues probieren möchte weil er dachte das er hier eh "aussen vor" ist.
Bleibt zu hoffen das sich Wolf neben seinen zweifellos vorhandenen Stärken auch in diesem Bereich noch weiter entwickelt und die Entwicklung des Teams mitgeht. Nen guten Torwarttrainer dazu hat er ja :daumen:

Wenn sich unser Team stabilisiert hat, die Automatismen sitzen und alles eingespielt ist, dann kann es gut sein das unser System eher einen Keeper wie Miele als einen wie Wolf braucht.

Das hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass ein extrem defensiver Torwart wie Wolf unserem Team momentan mehr hilft, als ein etwas offensiverer Torwart wie Mielitz.... warum ist das eigentlich so?

Das hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass ein extrem defensiver Torwart wie Wolf unserem Team momentan mehr hilft, als ein etwas offensiverer Torwart wie Mielitz.... warum ist das eigentlich so?

Hmmmm, eine sehr gute Frage ... :daumen: Ich kann jetzt nur für mein persönliches Empfinden sprechen:
Das fängt schon damit an das die Abstimmung/Laufwege innerhalb des Teams (insbesondere zwischen Abwehr und Keeper stimmen müssen. Einer von beiden (Verteidiger oder Keeper) muss sich für den Ball zuständig fühlen, damit der jeweils andere seinen Laufweg anpassen kann. Dadurch das Wolf sich nicht noch zusätzlich mit "einmischt" werden die Zuordnungen und Laufwege klarer und jeder merkt innerhalb des Spieles deutlicher was er zu tun hat.
Ein Beispiel: Ein Ball kommt per Ecke rein, Torwart und Abwehrspieler gehen beide zum Ball und wollen ihn klären weil die den Ball für sich beanspruchen, dabei behindern sie sich gegenseitig, der Ball wird abgefälscht fällt einem Gegenspieler vor die Füsse, welcher keine Mühe hat ins nun leere Tor einzuschieben.
Anderes Beispiel: Ein Ball kommt per Ecke rein, der Keeper bleibt BEWUSST auf der Linie und wartet (einen Bruchteil) die Zuordnung ab, welche nun durch sein weg bleiben für die Verteidiger klarer ist, um dann selber einzugreifen wenn er sieht das der Verteidiger nicht hin geht.

All das kann bei einem eingespielten Team natürlich auch genau anders herum laufen und wirkt sich dann in Form einen AKTIVEN, OFFENSIVEN Torwartspiels positiv auf das Team aus weil schnell umgeschaltet werden kann, was widerum für Entlastung und Torgefahr sorgt.
Da das Team in sich jedoch mMn noch nicht sooo gefestigt ist damit das reibungslos klappt ist es momentan aber besser einen eher "passiveren" (im positiven Sinne) Torwart im Tor zu haben der Ruhe ausstrahlt und dem Team die Zeit gibt sich zu stellen und zu sortieren.

Vielleicht muss man auch in diesem Bereich, "back to the basiscs".

Egal wie es in Zukunft weiter geht, hoffen wir mal positiv, wichtig war RD denke ich zunächst mal einen stabilen Rückhalt zu haben. Und den stellt Wolf (derzeit) besser da als Miele.

Es gab ja zwischendurch immer Spiele wo die Abweh einbrach oder plötzlich ein Spieler frei vor unserem Tor auftauchte und gerade in diese Situationen hielt ich Miele immer für etwas wild.

Er hat zwar mit bewiesen in dem er weit rauskam, aber dennoch ging das in der Vergangenheit öfters in die Hose oder wurde knapp durch einen Abwehrspieler gerettet.

Dann ist Wolf mit seiner defensiveren Spielweise, wo er vielleicht an der Linie klebt, derzeit einfach besser für Werder. Hauptsache erstmal dicht.

Und sollte sich die Mannschaft in Zukunft so entwickeln, dass man einen offensiveren TW für sinnvoll hält, wird man sich sicher nicht davor scheuen Strebinger zu testen oder ggf. einen neuen TW zu holen.

Hoffen wir erstmal auf eine bessere Saison als diese. Mit Wolf als Nr. 1.

Miele ist mMn auch ein Stück weit zwischen den durchaus richtigen individuellen Torwartansätzen von Langner und den team orientierten Gesamtmannschaftlichen Ansätzen von Dutt zerschellt. Man könnte also mMn durchaus sagen das Miele hier ein Stück weit aufgrund der momentanen Entwicklung der Mannschaft gescheitert ist. Tragisch und traurig für ihn. Klar, hätte er auch zwei Gänge zurück schalten und sein Spiel "anpassen" können. Doch das konnte er entweder nicht, wollte es nicht, oder er hatte das Gefühl das ihm das negativ ausgelegt werden würde.

Für mich liegt das quasi "in der Natur der Sache", bzw. "in der Natur der Position". Ein Torwart ist wie keine andere Position für die Sicherung des eigenen Tores verantwortlich.

Für die Einleitung von Gegenangriffen können gern 10 andere Mitspieler Verantwortung übernehmen. Dieses sogenannte "moderne Torwartspiel" halte ich für ziemlich unnötig und auch bei qualitativ besseren Keepern wie Neuer, Zieler, ter Stegen u.a. für hochriskant.

Für mich liegt das quasi "in der Natur der Sache", bzw. "in der Natur der Position". Ein Torwart ist wie keine andere Position für die Sicherung des eigenen Tores verantwortlich.

Für die Einleitung von Gegenangriffen können gern 10 andere Mitspieler Verantwortung übernehmen. Dieses sogenannte "moderne Torwartspiel" halte ich für ziemlich unnötig und auch bei qualitativ besseren Keepern wie Neuer, Zieler, ter Stegen u.a. für hochriskant.

naja, "unnötig" ist es nun beileibe nicht! ganz im Gegenteil! Es wird im modernen Fussball immer wichtiger. Dennoch stimmt es schon, das ein Torwart zunächst mal seine Primäraufgaben erledigen muss/sollte bevor er an ein "gutes offensives Umschaltspiel/mitspielen" denkt ...

Das solide Torwarttspiel ist die notwendige Bedingung für einen guten Keeper, das Mitspielen die hinreichende.

naja, "unnötig" ist es nun beileibe nicht! ganz im Gegenteil! Es wird im modernen Fussball immer wichtiger. Dennoch stimmt es schon, das ein Torwart zunächst mal seine Primäraufgaben erledigen muss/sollte bevor er an ein "gutes offensives Umschaltspiel/mitspielen" denkt ...

Sollten Angriffe des Gegners von der eigenen Abwehr oder gar schon dem Mittelfeld abgefangen werden, muss man schnell umschalten und Gegenangriffe einleiten.

Sollte der Ball des Gegners vom eigenen Torwart aufgenommen oder geklärt werden müssen, muss man eben in Ruhe von hinten aufbauen. Das ist ja bei Einwürfen und Abstößen, nachdem der Ball also ganz aus dem Spiel genommen wurde, auch nicht anders der Fall.

Dieses "moderne Torwartspiel" wird mMn viel zu sehr gehyped, weil die Risiken für das eigene Tor im Vergleich zum "klassischen Torwartspiel" mMn ungleich höher sind als die dadurch heraufbescheworenen eher marginalen zusätzlichen offensiven Optionen.

Wolf ist der bessere Keeper als Mielitz. Er ist einfach viel sicherer und gibt der Mannschaft mehr Halt. Zudem hat er einfach viel weniger Fehler gemacht.
Mielitz hat hier seine faire Chance über knapp 1,5 Jahre bekommen. Leider konnte er diese nicht so nutzen.

Hmmmm, eine sehr gute Frage ... :daumen: Ich kann jetzt nur für mein persönliches Empfinden sprechen:
Das fängt schon damit an das die Abstimmung/Laufwege innerhalb des Teams (insbesondere zwischen Abwehr und Keeper stimmen müssen. Einer von beiden (Verteidiger oder Keeper) muss sich für den Ball zuständig fühlen, damit der jeweils andere seinen Laufweg anpassen kann. Dadurch das Wolf sich nicht noch zusätzlich mit "einmischt" werden die Zuordnungen und Laufwege klarer und jeder merkt innerhalb des Spieles deutlicher was er zu tun hat.

Ich finde, Abstimmung kann man auch mit einem offensiven Torwart einstudieren. Das ist für mich jetzt nicht wirklich ein Argument. Und mir fallen nicht viele Szenen ein, in denen es an der Abstimmung zwischen Mielitz und Abwehr gehappert hat, ausser das erste Tor in Mainz.

Ein Beispiel: Ein Ball kommt per Ecke rein, Torwart und Abwehrspieler gehen beide zum Ball und wollen ihn klären weil die den Ball für sich beanspruchen, dabei behindern sie sich gegenseitig, der Ball wird abgefälscht fällt einem Gegenspieler vor die Füsse, welcher keine Mühe hat ins nun leere Tor einzuschieben

Gerade die Abstimmung zwischen Wolf und Garcia war gegen Hertha gar nicht vorhanden, meiner Meinung nach, als Garcia dreimal unbedrängt zur Ecke klärte, weil Wolf auf der Linie blieb und der Ball durch den 5er flog.

Es gab ja zwischendurch immer Spiele wo die Abweh einbrach oder plötzlich ein Spieler frei vor unserem Tor auftauchte und gerade in diese Situationen hielt ich Miele immer für etwas wild.

Gerade in solchen Situationen ist ein offensiver Torwart wertvoller als ein Linienkleber, und gerade da hatte Mielitz seine Stärken gegenüber Wolf. Den Ball rausschlagen, bevor der gegnerische Stürmer alleine aufs Tor zu laufen, kann, 1gg1-Situationen gewinnen in dem er hoch steht.

Da war Wolf, meiner Meinung nach, keine große Hilfe, weil wir auch öfters mit ihm eingebrochen war, weil er dann eben auch defensiv spielte und gegen Spieler , die alleine auf sein Tor zukamen wenig ausrichten konnte.

Moment mal. "Modernes Torwartspiel" ist ja nicht nur das Einleiten von Gegenanrgriffen, das ist einer unter vielen Aspekten. Modernes oder offensives Torwartspiel ist in erster Linie mal, dass der Torwart als Libero oder eben offensiver als normal agiert. Das heisst: Er steht erstmal etwas weiter vorne am Strafraum, er hat die Möglichkeit lange Pässe abzulaufen um damit 1gg1-Situationen zu vermeiden, er hat die Möglichkeit hohe Bälle in den Strafraum zu bereinigen, bevor sie gefährlich werden, er steht auch bei Ecken nicht auf der Linie und holt sich nur die Bälle die ca 2m Umkreis von ihm kommen, sondern er steht bereits 2m vor der Linie und holt alles runter was im Umkreis von 5m herunterkommt. Das sind die hauptsächlichen Aspekte eines offensiven modernen Torwartes, nicht nur das Mitspielen und Einleiten von Gegenangriffen.

All das kann einer Mannschaft auch Sicherheit verschaffen, wenn es gut ausgeführt wird. Dass da auch mal Fehler passieren ist normal, weil der Keeper eben mehr am Spiel teilnimmt und mehr Verantwortung übernimmt, aber eben auch der Mannschaft, besonders der Abwehr einen "Teil"" der Arbeit abnimmt. Das hat Mielitz meines Erachtens besser gemacht als Wolf und deswegen der Abwehr einen Teil der Arbeit abgenommen und Verantwortung übernommen. Wolf macht das nicht, und deswegen mag ich seinen Spielstil nicht besonders.

Der Spruch: "Wer nichts macht, macht auch nichts falsch" ist da gar nicht so verkehrt. Würde Wolf ein wenig mehr Verantwortung übernehmen, mal etwas höher stehen, den ein oder anderen Angriff unterbinden, bevor es gefährlich wird und präsenter und offensiver in der Strafraumbeherrschung wäre, hätte ich gar nichts gegen ihn einzuwenden. Daran kann man arbeiten, er muss es sich aber zutrauen, und dann eben auch mal nen Wackler riskieren, das verzeihe ich gerne, als wenn er es gar nicht erst probiert. Denn ich würde ihm durchaus zutrauen auch da Sicherheit auszustrahlen, denn ich glaube nicht dass er in der Straufraumbeherrschung unsicher wäre, wenn er sie nur mal zeigen würde.

jap, ein torwart ist in erster linie für die sicherung des eigenen tores verantwortlich und genau deshalb ist ein mitspielender torwart eben wichtig. mitspielend bezieht sich beim modernen torwartspiel nämlich mehr auf das defensiv- als auf das offensivspiel. gegenangriffe leitet ein torwart recht selten ein, oft ist er aber als letzter verteidiger gefragt, der steilpässe antizipiert, außerhalb des 5ers und 16ers klärt und somit, wie von dir gefordert, das eigene tor sichert. das steigert die kompaktheit allgemein und bei hohem pressing erst recht. letzteres taktisches mittel kannst du mit wolf im tor eigentlich komplett vergessen. und auch beim tieferen verteidigen hat wolfs nicht mitspielende art, schon zu unnötig gefährlichen situationen und gegentoren geführt.
frage: wie oft habt ihr wolf schon außerhalb des 16ers einen steilpass abfangen, wie oft außerhalb des 5ers eine flanke rausfausten sehen.
und bei dieser kritik ist jetzt das oft eher mangelhafte stellungsspiel bei schüssen gar nicht inbegriffen.
fehler hat wolf sogar viele gemacht, nur eben keine direkt offensichtlichen.
mit ihm als nummer eins in die neue runde zu gehen, bereitet mir kopfweh.

edit: campino war schneller. :tnx:

Hab ich doch schon beschrieben: Weil ein etwas offensiverer Mielitz Stärken hat, die aufgrund der Spielweise von Dutt kaum zur Geltung kommen können und somit auch kein Pluspunkt gegenüber Wolf sind. Und vermutlich wertet Dutt den Hang zu Fehlern als schwerwiegender verglichen mit passiver Spielweise, deswegen spielt Wolf.

Hab ich doch schon beschrieben: Weil ein etwas offensiverer Mielitz Stärken hat, die aufgrund der Spielweise von Dutt kaum zur Geltung kommen können und somit auch kein Pluspunkt gegenüber Wolf sind.

Ja, aber warum. Was hat die defensive Spielweise mit der Spielweise des Keepers zu tun? Im Gegenteil, wenn man defensiv steht, sich reindrängen lässt, und viele lange Bälle auf die Abwehrreihen fliegen, warum ist der offensivere Torwart da nicht gefragt?

Und vermutlich wertet Dutt den Hang zu Fehlern als schwerwiegender verglichen mit passiver Spielweise, deswegen spielt Wolf.

Das ist dann wohl eher ein Fehler von Dutt :D

Back