Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hat Skrippa vor dem Interview eins auf die Rübe bekommen? Diese Aussagen müssen ja selbst Wolf peinlich sein....es mag ja sein, das die Trainer von Husic und Strebinger wirklich so gar nichts halten, aber: Leader? Sicherheit? Mutig nach vorne? Ballverteiler? Gute Kommandos? Ich mag Skripnik, es ist ihm hoch anzurechnen das er einem seiner Spieler nach einem miserablen Spiel öffentlich den Rücken stärkt, aber die Aussagen in dem Artikel sind grotesk.

Die Trainer haben anscheinend längeres mit ihm vor, also sollte man ihn auch unterstützen.

Und jedes noch so grottige Spiel von ihm schönreden?

Abgesehen vertraue ich dem Urteil der Verantwortlichen, die täglich mit ihm arbeiten doch um einiges mehr, die anscheinend wissen, daß in ihm mehr Potential steckt, als er bisher in dieser für ihn eher durchwachsenden Saison zu zeigen in der Lage war.

Hast du den Verantwortlichen auch getraut, als sich Dutt über seinen TwT hinweggesetzt hat, und den unterdurchschnittlichen Wolf dem absolut soliden Mielitz vorgezogen hat? Oder den gelernten IV Galvez wider besseren Wissens weiter ins DM gestellt hat?

Wolf wird nie ein Klasse-Torwart (Spieler) werden, aber bis auf diSanto kann man das von keinem Spieler von uns behaupten. Somit passt er zur derzeitigen Situation von Werder.

Das heißt also, dass alle Positionen bei uns so mies besetzt sind, wie die Keeper-Position? Heißt also Junozovic ist im Mittelfeld so "gut" wie Wolf im Tor? Selassie auf RV, Bartels als HS? Sorry, das kann unmöglich dein Ernst sein. Der Keeper ist die bei uns am schwächsten besetzte Position, knapp vorm DM.

Ja, ja...schon klar....ihr könnt euch gerne weiter in euren Blutrausch schreiben...:wink:

Ich würde hier echt mal von dir Argumente für Wolf lesen, mit denen man sich auch auseinandersetzen kann, aber ausser Floskeln wie "Wolf wird nie ein Guter werden, aber Durchschnitt ist er und damit passt er zu Werder" kommt da irgendwie nix.

Hast du den Verantwortlichen auch getraut, als sich Dutt über seinen TwT hinweggesetzt hat, und den unterdurchschnittlichen Wolf dem absolut soliden Mielitz vorgezogen hat? Oder den gelernten IV Galvez wider besseren Wissens weiter ins DM gestellt hat?

Naja, der Wechsel von Mielitz zu Wolf war für mich zu diesem Zeitpunkt alternativlos, da SM alles andere als solide war, sondern eher ein riskanter Unsicherheitsfaktor. RW hatte vorher solide Leistungen mit einigen kleinen Fehlern gezeigt, wirkte aber trotzdem souveräner und abgeklärter. Gibt es eigentlich einen Beleg dafür, daß sich Dutt angeblich über den TWT hinweggesetzt hatte?

na skrippo wird schon seine gründe haben, warum er wolfs leistungen so übertrieben beschönigt. ich vertraue ihm und vander aber, dass sie wolf intern durchaus realistischer einschätzen.

Naja, der Wechsel von Mielitz zu Wolf war für mich zu diesem Zeitpunkt alternativlos, da SM alles andere als solide war, sondern eher ein riskanter Unsicherheitsfaktor. RW hatte vorher solide Leistungen mit einigen kleinen Fehlern gezeigt, wirkte aber trotzdem souveräner und abgeklärter. Gibt es eigentlich einen Beleg dafür, daß sich Dutt angeblich über den TWT hinweggesetzt hatte?

Mielitz war bis zum Spiel in Mainz ein guter Rückhalt. Seine Art zu spielen passte aber nicht zu Dutts Antifussball.

Mielitz hatte bis auf Gladbach und Mainz ausnahmslos solide bis gute Spiele. Wolf danach solide bis schlechte. Das Souverän und abgeklärt wurde nun häufig und hinlänglich erklärt, dass dies nicht mehr als Fehlervermeidung war, während ein Mielitz auch Verantwortung übernommen hat und einige Torchancen geklärt hatte, bevor sie entstanden.

Und ja, es gab irgendwo mal einen Zeitungsartikel, ausserdem einige Insiderberichte, dass Langner sich eigentlich für Mielitz nach der WP ausgesprochen hatte, Dutt aber selbst für Wolf entschieden hatte, um sein Gesicht zu wahren.

Mielitz hatte bis auf Gladbach und Mainz ausnahmslos solide bis gute Spiele. Wolf danach solide bis schlechte. Das Souverän und abgeklärt wurde nun häufig und hinlänglich erklärt, dass dies nicht mehr als Fehlervermeidung war, während ein Mielitz auch Verantwortung übernommen hat und einige Torchancen geklärt hatte, bevor sie entstanden.

Und ja, es gab irgendwo mal einen Zeitungsartikel, ausserdem einige Insiderberichte, dass Langner sich eigentlich für Mielitz nach der WP ausgesprochen hatte, Dutt aber selbst für Wolf entschieden hatte, um sein Gesicht zu wahren.

Saison 13/14:

Notenschnitt Mielitz: 3,23
Notenschnitt Wolf: 3,19

lt. Kicker.

Bilanz also ausgeglichen mit leichtem Vorteil für Wolf!

Ach ja, nur weil ein TW versucht, Verantwortung zu übernehmen, macht ihn das nicht automatisch zum Besseren ....

Dutt aber selbst für Wolf entschieden hatte, um sein Gesicht zu wahren.

Ich glaube gar nicht mal, das es um Gesichtswahrung ging. Ich glaube, wie ich das schon mal lang und breit erklärt habe, das Dutt tatsächlich Sachgründe für das Beibehalten von Wolf hatte. Dutt hatte ein klares "Konzept": Hinten Beton und vorne hilft der liebe Gott. Wenn du hinten Beton anrührst und nicht mal ansatzweise den Versuch wagst Fußball spielen zu lassen, dann brauchst du keinen Torwart der aktiv mitspielt und Verantwortung übernimmt, der den Strafraum als sein Territorium betrachtet, der die schnelle Spieleröffnung sucht. Dann brauchst du einen der auf der Linie abfischt was eben bis zur Linie durchkommt und sonst gar nichts. Leider hat Mielitz Dutt mit Gladbach und Mainz triftige Gründe geliefert ihn auszutauschen. Seine eigentlichen Stärken waren da nicht mehr von Bedeutung. Jetzt wo wir auch mal wieder Fußball spielen wollen (selbst unter Dutt) ist die Situation anders, wir haben aber keinen Mielitz mehr sondern weiterhin nur die Linie...nur das nicht mal mehr das "abfischen" funktioniert.

Saison 13/14:

lt. Kicker.

Ach ja, nur weil ein TW versucht, Verantwortung zu übernehmen, macht ihn das nicht automatisch zum Besseren ....

Ich gebe nix auf Noten, sondern auf Beobachtungen die sich mit halbwegs aussagekräftigen Statistiken untermauern lassen. Und die besagten, dass Mielitz um die 70-75 % aller Schüsse bis Mainz gehalten hatte, Wolf danach lag (so wie heute) knapp über 50).

Dutt hatte ein klares "Konzept": Hinten Beton und vorne hilft der liebe Gott. Wenn du hinten Beton anrührst und nicht mal ansatzweise den Versuch wagst Fußball spielen zu lassen, dann brauchst du keinen Torwart der aktiv mitspielt und Verantwortung übernimmt, der den Strafraum als sein Territorium betrachtet, der die schnelle Spieleröffnung sucht. Dann brauchst du einen der auf der Linie abfischt was eben bis zur Linie durchkommt und sonst gar nichts.

Und selbst in der Disziplin war Mielitz besser als Wolf.

Saison 13/14:

lt. Kicker.

Nur das der Kicker zunehmend nicht mehr ernst zu nehmen ist. Beispiel HSV (aber nicht nur): Lukimya (und ich bin nun echt kein Fan von Lukimya) liefert eine saustarke Partie, haut hinten alles weg, fängt viele Bälle im Ansatz ab und verhindert damit Chancen, ist dann am 0:1 beteiligt. Note 5. Wolf spielt seine bekannten katastrophalen Abschläge, hält zwei Bälle die ein BL-Keeper halten muss (einen davon nur weil er selbst den Ball vorgelegt hat) ist am 0:1 beteiligt und legt sich das 0:2 per Eigentor selbst ins Nest. Note 4. Den Redakteur würde ich wirklich gerne mal sprechen....

Und selbst in der Disziplin war Mielitz besser als Wolf.

Mittlerweile weiß ich das auch. Zum Zeitpunkt des Wechsels war ich da anderer Meinung bzw. konnte Dutts Entscheidung zumindest nachvollziehen, auch wenn Mielitz für mich zu dem Zeitpunkt dennoch der bessere war. Jetzt weiß ich, das ich die Meinung bezüglich der Unsicherheiten nur deswegen hatte weil Wolf ja außer in Testspielen gar nicht gespielt hat und somit nur Mielitz wiederholte Unsicherheiten im Hinterkopf waren.

Nur das der Kicker zunehmend nicht mehr ernst zu nehmen ist. Beispiel HSV (aber nicht nur): Lukimya (und ich bin nun echt kein Fan von Lukimya) liefert eine saustarke Partie, haut hinten alles weg, fängt viele Bälle im Ansatz ab und verhindert damit Chancen, ist dann am 0:1 beteiligt. Note 5. Wolf spielt seine bekannten katastrophalen Abschläge, hält zwei Bälle die ein BL-Keeper halten muss (einen davon nur weil er selbst den Ball vorgelegt hat) ist am 0:1 beteiligt und legt sich das 0:2 per Eigentor selbst ins Nest. Note 4. Den Redakteur würde ich wirklich gerne mal sprechen....

Hm, um als Beleg herzuhalten, daß Wolf der zweitschlechteste TW der laufenden Saison ist, ist der Kicker noch gut genug?

Unabhängige Sportjournalisten sehen eine Partie halt objektiver und nicht durch eine von Emotionen geprägte Vereinsbrille ...

Hm, um als Beleg herzuhalten, daß Wolf der zweitschlechteste TW der laufenden Saison ist, ist der Kicker noch gut genug?
.

Das weiß ich nicht, für mich ist er der schlechteste. Noten sind ein Indiz, mehr nicht. Der Kicker z.B. oder auch Sportal beurteilen eindeutig nur direkte Torwartaktionen, nicht aber wie ein Torwart grundsätzlich spielt. Wieder am Beispiel des HSV-Spiels: Hier wurde eindeutig positiv beurteilt das Wolf zwei Paraden dabei hatte und negativ ein Eigentor. Nicht aber das er ganz locker das 0:1 hätte verhindern können und auch nicht das Wolfs Abschläge bestenfalls nichts für das Werderspiel bringen. Rudnevs schiebt aus wenigen Metern ein, Wolf chancenlos. Das er aber nur deswegen chancenlos ist weil er vorher nicht die Verantwortung übernimmt fließt nicht ein. Anders ist die Note nicht zu erklären und das bei weitem nicht zum ersten mal diese oder letzte Saison. Den umgekehrten Fall kannst du bei Neuer sehen (nein, das ist kein Vergleich des besten mit dem schlechtesten Torhüter....). Bei ihm wird immer positiv beurteilt wenn er die Verantwortung übernimmt, weil das für jeden blinden Redakteur eine eindeutige Torwartaktion ist. Es würde mich ja mal interessieren wie man einen Verteidiger beurteilen würde wenn er einfach mal alle Bälle durchlässt, von denen er meint der Torwart müsste sie entschärfen. Denn genau so verhält sich Wolf in Bezug zu seinen Verteidigern...

Ähnliches Beispiel.

Bei einem Spiel, als Mielitz noch im Kasten stand gab es einen langen Ball in die Spitze. Mielitz eilte aus dem Kasten, grätschte den Ball vor dem Stürmer weg, dabei rutschte der Ball Mielitz über den Schlappen und flatterte ins Aus. Mielitz wurde hier und bei der Benotung eine "Unsicherheit" vorgeworfen und diese richtiggehend schlecht benotet.

Dass er im Vorneherein eine 100%ige Chance, bzw eine 1gg1-Situation verhindert hatte, war den "Fach"Zeitschriften egal. Wäre er passiv geblieben, und der Stürmer hätte eiskalt verwandelt, hätten die "Fach"Zeitschriften von "Mielitz ohne Abwehrchance" geschrieben und ihm eine bessere Note gegeben.

Back