Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wobei hier noch die Qualität der Gegner vernachlässigt wird. Unser Auftaktprogramm bestand zufälligerweise hauptsächlich aus Gegnern aus den oberen Tabellenregionen, die über treffsichere Spieler mit hoher Qualität verfügen. Nach 17 Spielen kann man dann erstmals halbwegs urteilen, weil jeder gegen jeden einmal gespielt hat. Wobei 51% mir auch sehr wenig vorkommt ...
51% sind in der Tat sehr wenig. Aber wie gesagt, der Wert wird sich mit ziemlicher Sicherheit verbessern, auch ohne dass Wolf objektiv wirklich bessere Leistungen dafür bringen muss.

Was die Stichprobengröße angeht darf man übrigens nicht nur die Anzahl der Spiele ansetzen. Man muss die Prozentzahl gehaltener Bälle auch im Hinblick auf die Gesamtzahl der Bälle betrachten, die tatsächlich aufs Tor gekommen sind.

Neuer zum Beispiel ist sicherlich ein fantastischer Torwart. Aber gerade sein Wert von 88% ist statistisch extrem verzerrt, weil er kaum Bälle aufs Tor bekommt. Gegen Werder zum Beispiel 0. Das heißt nicht, dass Neuer diesen Wert nicht halten oder sogar noch verbessern könnte, aber er ist für sich allein betrachtet nocht nicht aussagekräftig.

man müsste die statistik doch auch noch irgendwie mit der anzahl der großchancen gegen den jeweiligen verein bereinigen, damit sie wirklich aussagekräftig wird. ein manuel neuer wird ja vermutlich mehr schüsse aus größerer entfernung aufs tor bekommen, als wolf oder kirschbaum.

einer der schlechtesten torhüter der liga wird wolf natürlich trotzdem bleiben.

Der Zeitraum X, über den sich Zufallsfaktoren tatsächlich annähernd, und wirklich nur annähernd, so ausgleichen, dass eine derartige Statistik hieb- und stichfest ist, überschreitet jedoch bei Weitem die durchschnittliche Dauer einer Torwartkarriere.

Nein, das sehe ich absolut nicht so. Um die Statistik mit 17 anderen Keepern in der gleichen Spielklasse zu vergleichen, reicht mMn eine Halbrunde, wenn jeder gegen jeden mal gespielt hat. Von mir aus auch eine ganze Runde. Aber dann kann man da sehr gut herleiten, wie gut oder schlecht ein Keeper ist. Vor allem, wenn man die Spiele selbst noch beobachtet.

Die Statistik ist für mich auch kein Grund, sondern ein Argument. Zig andere Argumente, die gegen Wolf sprechen, schreibe ich hier jede Woche, und kann nach jedem Spiel neue schreiben.

Wir haben mittlerweile das dritte Trainerteam Schaaf & Kraft, Dutt & Langner, jetzt VS & Vander und er steht immer noch im Tor.
Die Alternativen Strebinger oder Husic scheinen (?) also nicht besser zu sein.
Was tun, sprach Zeus...

Erstmal hat Wolf unter Schaaf nie gespielt. Langner hat in der WP auch Mielitz vorne gesehen, nut Dutt wollte sein Gesicht wahren und hat den Wechsel durchgezogen. Und VS ist noch nicht zu werten, dass der direkt am Anfang solch eine sensible Position nicht antastet, ist auch logisch.

Ansonsten ,was tun? In der WP Strebinger und Husic in den Zweikampf lassen, und den besseren davon spielen lassen. Oder nachrüsten mit irgendeinem Bankdrücker aus der Buli, Ullreich oder Wiedwald.

Die Lösung, weiter Wolf stümpern zu lassen, kann es ja auch nicht sein. Wofür hab ich Ersatz-Torhüter, wenn ich denen nicht zutraue den schlechten bzw formschwachen Einser-Keeper abzulösen, dann stimmt was nicht in der Personalplanung.

man müsste die statistik doch auch noch irgendwie mit der anzahl der großchancen gegen den jeweiligen verein bereinigen, damit sie wirklich aussagekräftig wird. ein manuel neuer wird ja vermutlich mehr schüsse aus größerer entfernung aufs tor bekommen, als wolf oder kirschbaum.

Logisch. Deswegen hatte ich ja gesagt, dass man da von mir aus noch jeweils ne Toleranz rechnen kann. Aber selbst mit der kommt Wolf nicht besser weg. Vor allem der Abstand auf den nächstschlechteren ist gruselig.

Und von den gehaltenen Torschüssen in Zahlen liegt Wolf bei 25. 24 Gegentore dagegen und man kommt auf die 51 %.

Ein Karius zb hat bereits 48 Bälle gehalten. Und jetzt kann mir keiner erzählen, dass das 47 Kullerbälle waren, während es bei Wolf 24 schwere Bälle waren.

Denn das kann man ja dann an den Spielen beobachten, dass Wolf eben nur absolut haltbare hält. Sobald er sich bewegen muss, und auch mal was tun muss und der Ball nicht genau auf ihn kommt, dann siehts schon düster aus, s. Mainz.

Nein, das sehe ich absolut nicht so. Um die Statistik mit 17 anderen Keepern in der gleichen Spielklasse zu vergleichen, reicht mMn eine Halbrunde, wenn jeder gegen jeden mal gespielt hat. Von mir aus auch eine ganze Runde. Aber dann kann man da sehr gut herleiten, wie gut oder schlecht ein Keeper ist. Vor allem, wenn man die Spiele selbst noch beobachtet.
Wenn Du die eigene Beobachtung einfließen lässt, hast Du eine weitere Einflussgröße auf das Endergebnis, die dieses je nach Betrachtungsweise stark verändern kann. Du und ein absoluter Wolf-Fan kämen dann bei absolut identischer Statistik wohl zu sehr unterschiedlichen Bewertungen.

Mir reichen 10 oder gar 17 Spiele auf jeden Fall aus, um mir meine subjektive Meinung zu bilden. Um dieser Statistik wirklch große Bedeutung beizumessen, reichen mir 17 oder gar nur 10 Spiele nicht. In 17 Spielen hat der eine Torwart vielleicht schon 200 Schüsse aufs Tor bekommen und ein anderer nur 40.

Ich finde die Statistik interessant und danke Dir dafür, dass Du die Werte hier gepostet hast. Viel mehr als interessant ist sie für mich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht und kann niemals alleinige Grundlage meiner Bewertung sein. Aber, wie bereits geschrieben, unsere Meinungen zu Wolf unterscheiden sich wohl nicht sehr voneinander.:bier:

Wenn Du die eigene Beobachtung einfließen lässt, hast Du eine weitere Einflussgröße auf das Endergebnis, die dieses je nach Betrachtungsweise stark verändern kann. Du und ein absoluter Wolf-Fan kämen dann bei absolut identischer Statistik wohl zu sehr unterschiedlichen Bewertungen.

Richtig, ich komme auf eine objektive und der Wolf-Fan auf eine subjektive. :D

Campino: Hast Du vielleicht mal einen Link zu der Statistik? Damit möchte ich Deine Angaben keinesfalls anzweifeln, ich würde sie mir aber gerne mal selbst ansehen, weil ich sie - wie gesagt - interessant finde.

Außerdem hattest Du hier mal geschrieben, Wolf habe noch keine "Glanzparade" gehabt. Der abgewehrte Kopfball gegen Mainz war für mich schon eine Glanzparade, obwohl er davor natürlich auch wieder einen Fehler gemacht hat und sich im Niemandsland zwischen Gegner und eigener Torlinie quasi selbst zu dieser Glanzparade gezwungen hat.

Danke! Leider ist das ja nur Wolfs Statistik. Einen allgemeinen Überblick gibt es wohl nicht.

Ich habe mich mal durch die Werte einiger anderer Torhüter geklickt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Wolfs Wert in Bezug auf abgefangene Ecken sehr schwach ist (3). Neuer hat zum Beispiel 6, obwohl es gegen Bayern mit Sicherheit wesentlich weniger Ecken gegeben hat als gegen Werder.

Diese Werte sind wie gesagt noch nicht sehr aussagefähig, sehen aber sämtlich nicht gut aus für Wolf.

Du versteifst Dich da ein wenig zu sehr auf die Statistik und lässt anscheinend völlig außer acht, dass die Stichprobengröße (10 Spiele) für eine wirklich aussagefähige Statistik noch viel zu klein ist. Da ist noch viel zu viel Varianz drin.

Ich halte Wolf auch nicht für den Überkeeper, aber man kann mit einer Statistik nach 10 Spieltagen schlicht nicht beweisen (wie Du das behauptest), dass Wolf der schlechteste Torwart der Liga ist. Ein Statistiker würde Dir Deine Aussagen ziemlich um die Ohren hauen.

Hier ist einer.

Richtig ist, dass solche Statistiken interpretiert werden müssen. Um zu einer Aussage zu kommen, welcher Keeper wie gut ist im Vergleich zu anderen, müsste man identische Bedingungen schaffen, unter denen man die Keeper testen könnte.

Daten, die aus der realen Welt stammen, muss man mit Vorsicht interpretieren. Dennoch spricht die Tatsache, dass der BL-Durchschnitt ca. 71% der Bälle hält und Wolf nur 51%, zumindest einmal gegen die These, bei Wolf handele es sich um einen durchschnittlichen Bundesligatorwart. Wenn mir jemand die genaue durchschnittliche Prozentzahl der gehaltenen Schüsse aller Keeper gibt und dazu die absoluten Zahlen der Torschüsse, Gegentore und gehaltenen Schüsse bei Wolf, dann kann ich ausrechnen, ob sich diese Zahlen signifikant vom BL-Durchshnitt unterscheiden.

Hier ist einer.

Richtig ist, dass solche Statistiken interpretiert werden müssen. Um zu einer Aussage zu kommen, welcher Keeper wie gut ist im Vergleich zu anderen, müsste man identische Bedingungen schaffen, unter denen man die Keeper testen könnte.

Daten, die aus der realen Welt stammen, muss man mit Vorsicht interpretieren. Dennoch spricht die Tatsache, dass der BL-Durchschnitt ca. 71% der Bälle hält und Wolf nur 51%, zumindest einmal gegen die These, bei Wolf handele es sich um einen durchschnittlichen Bundesligatorwart. Wenn mir jemand die genaue durchschnittliche Prozentzahl der gehaltenen Schüsse aller Keeper gibt und dazu die absoluten Zahlen der Torschüsse, Gegentore und gehaltenen Schüsse bei Wolf, dann kann ich ausrechnen, ob sich diese Zahlen signifikant vom BL-Durchshnitt unterscheiden.

Alles was du brauchst, steht oben ;).

24 Gegentore
25 gehaltene Schüsse
Also 49 Torschüsse komplett

Und der Durchschnitt liegt bei 71,8%.

Wenn Wolf wirklich in jedem Spiel einen Ball selber ins Nest legen würde, würde ich Campino sofort zustimmen.

Weißt du, die Qualität eines Torhüters zeigt sich nicht nur darin ob er sich selbst einen reinmacht oder nicht. Zwischen Weltklasse-Parade und Eigentor gibt es noch viele viele Töne.

Definiert doch mal bitte, was für dich schlechtes Torwartspiel bedeutet, das würde mich wirklich mal interessieren. Nicht im Sinne von Fehlern, die macht jeder Keeper, sondern im Sinne des Torwartspiels

Weißt du, die Qualität eines Torhüters zeigt sich nicht nur darin ob er sich selbst einen reinmacht oder nicht. Zwischen Weltklasse-Parade und Eigentor gibt es noch viele viele Töne.

Definiert doch mal bitte, was für dich schlechtes Torwartspiel bedeutet, das würde mich wirklich mal interessieren. Nicht im Sinne von Fehlern, die macht jeder Keeper, sondern im Sinne des Torwartspiels

Es ist aber doch seine MEINUNG!! AKZEPTIER DAS!!!!:wild:

Hier ist einer.

So weit richtig. Was sich mit dieser Statistik aber nie und nimmer beweisen lässt ist, dass Wolf der schlechteste Bundesligatorwart oder auch nur unterdurchschnittlich ist.

Dafür ist die "Sample Size" viel zu klein. Es spricht viel dafür, dass Wolf unterdurchschnittlich ist und das deckt sich auch mit meiner Meinung. Es ging hier aber um einen Quasi-Beweis dafür, dass Wolf der Schlechteste ist.

Also in der ersten HZ habe ich jetzt mal etwas auf Wolfs Abstöße geachtet. Das ist ja gar nix. Treibt die Mannschaft nach vorne und schießt das Ding dann noch nicht einmal bis zur Mittellinie, wo sich dann ein Stuttgarter den Ball holen kann, während die Abwehr aufgerückt ist. Setzt sich zudem selbst viel zu sehr unter Druck, wenn er den Ball vor seine Füße legt und dann überrascht ist, dass ein Gegner kommt. Zielwasser hat er dabei auch nicht getrunken. Geht meist zum Gegner. Dann wirf lieber ab...

Back