aber gerade in dieser weltelite ist ein gerdemann ja noch lange nicht
deutschlandweit mag er neben klöden und martin der beste rundfahrer sein, aber alleien die rückstände bei den großen fahrten sind schon erheblich!!
Ist halt Definitionsfrage, was man unter "Weltelite" versteht. Wenn man davon ausgeht, dass bei der Tour die weltbesten Fahrer teilnehmen, dann gehört er allein schon deswegen zu den besten zweihundert aus Tausenden von Radrennfahrern weltweit.
Mag sein, dass mein Begriff zu weit gefasst ist. Aber für mich ist es einfach eine wahnsinnig respektable Leistung, sich in einer beliebigen Sportart so weit nach vorne gekämpft zu haben. (Trotz Doping, das stellt, wenn es alle anderen machen, nur die Waffengleichheit wieder her. Und ich würde schon einen Berg der niedrigsten Kategorie auch mit mehr EPO als Blut in den Adern nicht hochkommen.) Und ich finde es kritikwürdig, dass insbesondere die Medien den Begriff wiederum zu eng auslegen. Oder weiss irgendwer ohne zu googeln, wer in Peking die Silbermedaille über 100m gewonnen hat? Wer der zweitschnellste Mann der Welt ist? Und beim Radsport war es ganz genau so. Ulrich wurde dafür angegriffen wurde, wegen seiner angeblichen Disziplinlosigkeit, an Weihnachten mal Braten und Schokolade zu essen, nur Zweiter beim härtesten Radrennen der Welt zu werden.
Um auf Gerdemann zurück zu kommen: Falls ich mich täusche und er sauber ist, muss man natürlich noch mehr Respekt vor seinen Leistungen haben; er lässt diverse gedopte Konkurrenten hinter sich. Und wenn er das schafft; müsste man ihm dann nicht den Rat geben, doch was einzuschmeissen, denn dann würde er es wohl tatsächlich schaffen, ganz vorne mit dabei zu sein.

, auf den einzugehen sich lohnt - allerdings lang, dafür fehlt mir gerade ein wenig die Muße. Und um von der Dopingproblematik wegzukommen hin zu der ästhetischen Komponente, die Radsport für mich absolut ausmacht (hier nochmal der Verweis auf "Höllentour" von Pepe Danquart), ein Foto, das meine Freundin beim Auftaktzeitfahren der Tour de Suisse 2009 in Liechtenstein gemacht hat:
und zwei von den Bergen davor weniger. Dann hätte es ne ordentliche Selektion gegeben