Pyroaktion in Mainz

Geldstrafen sind nicht möglich?
Im Grunde schon. Werder muss doch sicher wieder Strafe zahlen. Somit entsteht ein Schaden -> Schadensersatz. Ist sicher durchsetzbar und wäre mal ein richtiges Zeichen.

Du kannst aber rechtlich nicht einfach so eine Gruppe haftbar machen. Rein rechtlich, ob nun nach Strafrecht oder Zivilrecht, kannst du nur gegen den eigentlichen Verursacher vorgehen. Solange der nicht ermittelt ist, kannst du da nichts machen.

Ganz anders ist es halt mit dem Hausrecht. Hier könnten die Vereine oder auch der DFB Strafen verhängen, die wirklich weh tun. Die Vereine machen sich halt dabei ganz schön in die Hose, weils eben größtenteils Unschuldige trifft. Dabei bin ich der festen Überzeugung, dass sich die Fanszene so selber stärker kontrollieren und auch reinigen würde.

Eine öffentliche Veranstalung wäre es wenn die Stadt Bremen Veranstalter wäre - ist se aber nicht. Ich kann Deine Argumente gut nachvollziehen. Es würde "Warum darf der, der hat auch getrunken aber ich darf nicht?!" entstehen. Mit dem Satz "Denk mal an Mainz" wird man dann einen Denkanstoss geben. Es muss erreicht werden das die Ultras selbst die "Täter" öffentlich machen. Und das erreicht man nur dadurch. Es war schon immer leichter das Geld anderer Leute auszugeben als sein eigenes.
Wenn man diese Leute treffen will - dann nur so. Ein Brief an die Ultras ohne irgendwelche Konsequenzen ist witzlos. Wäre genauso als wenn Du n Kind ermahnst nicht bei Rot über die Ampel zu gehen. Es würde nicken, doch später in einer eiligen Situation würds wieder bei Rot über die Ampel gehen... Würde man jetzt n Video zeigen wo ein Kind totgefahren werden würde..dann wirds sich zweimal überlegen obs nochmal bei Rot geht.
Ich weiß, ich schweife ab...aber ich wollts irgendwie erklären was ich meine :D

Ganz anders ist es halt mit dem Hausrecht. Hier könnten die Vereine oder auch der DFB Strafen verhängen, die wirklich weh tun. Die Vereine machen sich halt dabei ganz schön in die Hose, weils eben größtenteils Unschuldige trifft. Dabei bin ich der festen Überzeugung, dass sich die Fanszene so selber stärker kontrollieren und auch reinigen würde.

Das denke ich zwar auch, dennoch finde ich solche strafen nicht gut. Ähnlich wie die Materialverbote und/oder Block-/Auswärtssperren trifft es häufig mehr unbeteiligte, dafür fehlt mir einfach die Grundlage.

@ Chucky

deswegen sagte ich "Quasi". :)

Und was pasiert, wenn auf "denk mal an MAinz" geantwortet wird mit: Ich war nicht da.?

.... ob nun nach Strafrecht oder Zivilrecht, kannst du nur gegen den eigentlichen Verursacher vorgehen.

Im Zivilrecht gibt es doch die gesamtschuldnerische Haftung. Also nehme ich mir z.B. einen der Täter und knöpfe in mir zur Brust

....
Solange der nicht ermittelt ist, kannst du da nichts machen.

Soweit kommuniziert wurde, wurden mehrere Täter (es wurde im Plural gesprochen) ermittelt / identifiziert.

Das denke ich zwar auch, dennoch finde ich solche strafen nicht gut. Ähnlich wie die Materialverbote und/oder Block-/Auswärtssperren trifft es häufig mehr unbeteiligte, dafür fehlt mir einfach die Grundlage.

Da stimme ich dir zu. Man muss halt als Verein halt irgandwann erkennen, wann mir meine Fanszene umkippt. Sobald immer mehr Chaoten einrieseln, weil sie sehen "Ey wir können da richtig Rabatz machen; dat is cool", wird man es noch schwerer haben. Die Vereine verlassen sich dabei immer sehr auf die Arbeit der Polizei, um der den Buhmann zuzuschieben. Dabei müßten die Vereine viel mehr Stärke zeigen und ganz klar und drastisch dagegen vorgehen.

Ich glaube Auswärtssperren oder Blocksperren sind Mittel, die den Fans richtig weh tun. Im Gegensatz zu anderen Sachen. Selbst wenn einzelne ermittelt und verurteilt werden, werden andere aus der Gruppe deren Platz einnehmen. Aber wenn eine Fanszene untereinander sauer ist, schadet das mit Sicherheit eine zeitlang dem support, aber auf lange Sicht werden Randalierer/Zündler so keine Chance haben.

Ich finde es z.B. immer recht imponierend, wenn die Werder-Kurve irgendwelche "Rechten" aus den eigenen Reihen entdeckt und diese fast aus dem Stadion jagt. Das sollte man für Zündler doch auch hinkriegen können.

@Sascha: Würde ich dann so stehen lassen. Reinkommen würde er dennoch nicht. Sonst wärs ja kein kollektives bestrafen ;)

Wie ist die Grundlage für deine "kollektive" Strafe?

Die Einzelstrafen müssen halt drastisch sein. Besonders bei sowas wie Gefangenbefreiung, sowas kommt ja öfter vor wenn jemand aus der Gruppe festgesetzt wird.

Bundesweites SV von 5+ Jahren welches bei Verstoß nauf lebenslang ausgeweitet wird (neben den dann üblichen Strafen).

Richtig...das Hausrecht. Solange bis die Täter selbst der Meinung sind sie müssten sich stellen oder irgendjemand soviel "Heimweh" bekommt das Er die Täter verpfeift.

Wie gesagt, ich habe dabei "Bauchschmerzen" diese ohne eine bewiesen Grundlage zu tun.

EDIT:
Hab mal eben gegooglt.
Scheinbar kann ich das Quasi weglassen. Es ist wohl eine öffentliche Veranstaltung.

Und ich habe Bauschmerzen, wenn Menschen, die sich wie ich Werder-Fan nennen, einem kleinen Jungen Pyros an den Kopf werfen! Da schäme ich mich, dass diese Affen die gleichen Farben tragen.

Es geht um die Truppe der Ultras um die Personen die einschlägig bekannt sind. Der mit dem Megafon. Der, der die Utensilien trägt. Ist doch nicht so das man die nicht kennt.

Es geht um die Truppe der Ultras um die Personen die einschlägig bekannt sind. Der mit dem Megafon. Der, der die Utensilien trägt. Ist doch nicht so das man die nicht kennt.

Ja, alles schön und gut, aber nur weil man sie kennt, heisst das nicht, das sie etwas damit zu tun haben, selbst wenn sie es gutheißen würden heisst das noch lange nicht, dass sie die Personen kennen.

Man ist aber nicht in der Lage diese Täter zu ermitteln wenn sie gedeckt werden von den anderen Idioten. Wäre es wirklich so leicht die Täter ausfindig zu machen bräuchte man die ganze Diskussion eigentlich nicht.

Aber sie werden eben gedeckt, sie werden dadurch nicht ermittelt und jetzt haben Wir den Salat.

Für jeden Scheiß starten die ne Umfrage. Die haben n Kodex wo jeder Krümel drinsteht an den sich alle halten. Hält sich da niemand dran - wird er weggejagt. Da wirds doch wohl n Klacks sein das die untereinander rausfinden welcher Idiot oder Idioten das waren.

Die habe ich auch, aber da gibt es einen Täter, dieser muss gezielt ermittelt werden.

Dies ist aber aus den bekannten Gründen recht schwierig. Klar man kann alle beim Einlass nackig machen. Trifft auch viele Falsche! Man kann diese Blöcke mit einer enormen Videoüberwachung ausstatten und zig Sicherheitsdienstler zwischen den Fans postieren. Trifft auch wieder viele Falsche.

Da wären doch Auswärtssperren fast noch das mildeste Mittel...

Wie gesagt, ich kann das alles nachvolziehen, allerdings ist mir da der Kollateralschaden halt zu hoch, du triffst mit sowas auch Unschuldige.

Wieso trifft Videoüberwachung die Falschen? Wenn ich nix verkehrt mache, brauche ich mich auch darum nicht zu sorgen....

oh gott nun stellt euch mal nich so an in österreich wird sich dafür eingesetzt das es legalisiert wird und in grichenland ist es legal und tut es jemanden da weh nein die stimmung is einfach viel geiler da..man regt euch ma nich so auf

Wie gesagt, ich kann das alles nachvolziehen, allerdings ist mir da der Kollateralschaden halt zu hoch, du triffst mit sowas auch Unschuldige.

Wieso trifft Videoüberwachung die Falschen? Wenn ich nix verkehrt mache, brauche ich mich auch darum nicht zu sorgen....

Oha, da solltest du dich bei Fußballfans oder auch Demonstranten mal umhören. Und wenn sie keine drei Sätze formulieren können, das Wort "Datenschutz" können sie vorwärts und rückwärts buchstabieren und das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" können sie dir besser erklären als jeder Grundgesetzkommentar :rolleyes:.

Der Datenschutz ist doch des Deutschen höchstes Gut. Kameras sind wirklich was ganz Böses!

Back