Pyroaktion in Mainz

Nochmal, wie soll man denen die Kosten aufdrücken, wenn man nicht nachweisen kann wer genau gezündet hat....

Mittlerweile gibt es in einigen Stadien schon Videoüberwachung, um solche Aktionen zuordnen zu können. Ist zwar keine Garantie, dass man den Haupttäter feststellt, aber es ist schon ein Anfang die oder den Schuldigen identifizieren zu können. In der Vergangenheit hat es aufgrund dieser Überwachung schon den ein oder anderen Treffer gegeben.

Wer ernsthaft glaubt, dass der DFB in deutschen Stadien irgendwann Pyrotechnik, die unter das SprengG fällt, bei Massenveranstaltungen legalisiert, der kann auch gleich an den Weihnachtsmann glauben.

Wie passt denn das Erste mit dem Zweiten zusammen? :confused:
Ich sehe nicht, wo da was nicht zusammenpassen soll. Ich bin gegen die illegale Zündelei und dafür, dass man gemeinsam weiterhin daran arbeitet, wie man Pyrotechnik (in einem gewissen Maße) legalisieren kann.
Dass die Leute, die illegal zünden von der Diskussion ausgeschlossen sind, habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt. Unter gemeinsamer Diskussion verstehe ich, dass sich Leute die pro und contra sind zusammensetzen. Nicht, dass die die Zündeln mit denen diskutieren die dagegen sind!

Ich sehe nicht, wo da was nicht zusammenpassen soll. Ich bin gegen die illegale Zündelei und dafür, dass man gemeinsam weiterhin daran arbeitet, wie man Pyrotechnik (in einem gewissen Maße) legalisieren kann.Dass die Leute, die illegal zünden von der Diskussion ausgeschlossen sind, habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt. Unter gemeinsamer Diskussion verstehe ich, dass sich Leute die pro und contra sind zusammensetzen. Nicht, dass die die Zündeln mit denen diskutieren die dagegen sind!

Was ist denn für dich legale Pyrotechnik?

Ich war gestern auch beim Spiel und meine erste Aussage war:
"Welche Deppen kommen auf eine solche sinnlose Idee?"

Ich fand diese Aktion sehr unpassend und störend.
Da wo ich stand, war die Stimmung sehr gut. Doch nach dieser Aktion war die Stimmung ziemlich am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Die Rechnung für diese Aktion kam ja dann kurz drauf durch das Mainzer-Tor.

Was ich aber auch nicht verstehe ist: Wie kommen diese Dinger ins Stadion?
Bei mir wurde alles durchgeschaut. Mir wurde selbst bei dieser kälte der Pulli bis unter den BH hoch gezogen....
Hatten die die Dinger in der Unterhose versteckt?

Ist ja auch egal. Ich finde diese Aktion echt sinnlos und sie hätte nicht sein müssen. Ich hoffe, dass es dem Balljungen gut geht und dass die Verantwortlichen dieser Aktion zur rechenschaft gezogen werden.

Zitat von koma-känguruh;1580882:
Mainzer Fans reagierten mit einem Banner, mit der Aufschrift: "So wird Pyrotechnik nie legalisiert!"

da is was dran....:tnx:

so passend das spruchband auch scheint, es bezog sich auf vorkommnisse beim derby gegen den 1.fck.

im übrigen: mehr ls unnötig dass pyrotechnik auf dem feld gelandet ist, soetwas darf nicht passieren!
dass ein balljunge verletzt wurde ist ebenfalls nicht zu entschuldigen .
Bei den ganzen ordnern die sich allerdings im innenbereich getummelt haben während es brannte hätte da viel mehr passieren können wenn die fans, denen hier das fansein abgesprochen wird, so unverantwortlich wären, wie mancher zu denken scheint.

Pyro ist Leidenschaft, das ist nicht erst seit gestern so und wird bestimmt nicht von allen spielern gehasst, dass soetwas in österreich erlaubt ist zeigt doch dass die gefahr zu kontrollieren ist wenn man es denn von offizieller seite möchte.

Ich möchte mich nur mit zwei Punkten an der Diskussion beteiligen:

1.Warum ist es in anderen Ländern erlaubt, dass Pyro gezündet wird, wenn es derart gesundheitsschädigend ist?

2. Dass Werder durch diese Aktion das Gegentor kassiert hat, kann doch nicht euer Ernst sein oder? Man kann davon halten was man will, aber so eine an den Haaren herbeigezogenen Argumentation ist schon lachhaft.
Unsere Spieler waren in der Konzentration gestört? Waren die Mainzer währenddessen in der Kabine und haben das nicht mitbekommen? Haben die während der Spielunterbrechung einfach weiter gemacht? Man man, dass wir das Tor kassiert haben lag an unseren Spielern und NICHT an dieser Pyroaktion, wer das darauf schieben möchte, bleibt doch nur seinem Feinbild treu. Mit realistischer Betrachtung hat das nichts zu tun...

P.S. Ich fand die Aktion auch absolut Sch**** aber die Argumente hier kann man nicht ernst nehmen.

Gibt es denn verlässliche Infos über die Schwere der Verletzung beim Balljungen?
Ggfs. kann man Kohle sammeln und dem Verletzten über den FSV zukommen lassen?
So als Zeichen...
Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen á la "sollen die doch zahlen die auch zündelten" oder "auf der Welt gibt es Leute denen es schlechter geht"

Gibt es denn verlässliche Infos über die Schwere der Verletzung beim Balljungen?
Ggfs. kann man Kohle sammeln und dem Verletzten über den FSV zukommen lassen?
So als Zeichen...
Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen á la "sollen die doch zahlen die auch zündelten" oder "auf der Welt gibt es Leute denen es schlechter geht"

Nein leider nicht. Habe auch schon versucht, etwas darüber heraus zu finden, aber man bekommt keine Aussagen. :(

Ich fine dieses Pyro gefeuere beschissen, aber ich verstehe einfach nicht warum sowas immer wieder ins Stadion kommt!

Kann man nur hoffen das sich die Idioten nächstes mal die Finger verbennen und Mama denen nicht mehr das Feuerzeug leiht... :rolleyes:

Und ich finde 'Lebenslang Grün-Weiß' beschissen und die ganzen Schals die dann oben sind und mir die Sicht aufs Spielfeld nehemn.
Diese Diskussion hier führt eh zu nichts.

Wo ist es denn erlaubt? Und damit meine ich nicht die spanischen oder italienischen Regelungen, die Pyrotechnik zum Teil unter strengen Auflagen, unter Kontrolle und in bestimmten Bereichen zulassen.

Wo ist es völlig ohne Beschränkungen erlaubt?

Türkei?
Das war eine ernstgemeinte Frage! Ich kenne mich nicht aus, frage mich aber warum in anderen Ländern es gang und gäbe ist, wenn es wie hier beschrieben, derart gefährlich ist.

1.Warum ist es in anderen Ländern erlaubt, dass Pyro gezündet wird, wenn es derart gesundheitsschädigend ist?
Mühseelige Diskussion. Wir sind Deutschland und nicht "andere Länder".

Gegenfrage: Warum sind Alkohol und Marihuana in einigen Ländern verboten, in anderen aber erlaubt, obwohl sie ganz klar gesundheitsschädigend sind?

Richtig, weil das in jedem Land anders gehandhabt wird. In Österreich beispielsweise sind Pyros so in der Gesellschaft verankert, wie bei uns das Bier oder Zigaretten. Häufig werden Gefahren sogar komplett ignoriert oder es ist egal, weil sowieso nur Ultras bzw. Hardcorefans im Stadion sind. In Deutschland ist Fußball aber nun einmal auch Familienevent, während in anderen Ländern kaum Kinder, Behinderte oder Senioren im Stadion anzutreffen sind, eben durch solche Dinge.
Und wie schon gesagt, die meisten dieser Länder haben sowieso zweifelhafte Gesetze, siehe Türkei oder Griechenland.

Ich möchte mich nur mit zwei Punkten an der Diskussion beteiligen:

2. Dass Werder durch diese Aktion das Gegentor kassiert hat, kann doch nicht euer Ernst sein oder? Man kann davon halten was man will, aber so eine an den Haaren herbeigezogenen Argumentation ist schon lachhaft.
Unsere Spieler waren in der Konzentration gestört? Waren die Mainzer währenddessen in der Kabine und haben das nicht mitbekommen? Haben die während der Spielunterbrechung einfach weiter gemacht? Man man, dass wir das Tor kassiert haben lag an unseren Spielern und NICHT an dieser Pyroaktion, wer das darauf schieben möchte, bleibt doch nur seinem Feinbild treu. Mit realistischer Betrachtung hat das nichts zu tun...

P.S. Ich fand die Aktion auch absolut Sch**** aber die Argumente hier kann man nicht ernst nehmen.

Zu 1)

Das liegt daran, dass es sich in Deutschland um einen Verstoss gegen das SprengG handelt. Andere Länder, andere Sitten.

Diese sogenannten Beangalos sind saugefährlich und lassen sich nicht mit Wasser löschen und handelsübliche Feuerlöscher machen denen genauso wenig aus, wie Löschdecken. Wer schon mal live miterlebt hat, was für eine Hitze diese Dinger entwickeln, der hält bei normalen Menschenverstand großmöglichen Abstand. Also wenn man hier nicht von gesundheitgefährdend spricht, was dann?

Was ist so schwer an meiner Frage? :rolleyes:

Er möchte teilweise legalisierte Pyrotechnik und ich frage ihn, was er sich darunter vorstellt.

Nein, das hast du nicht gefragt. Daher war es ja so schwer zu verstehen...

@ ThunderJunky

1) Weil Gesetze, Grenzwerte usw. unterschiedlich sind. Wo ist es denn so erlaubt?

2) Doch das ist mein ernst das es evtl.(!) eine Mitverschulden trifft. Der gute spielfluss wurde jedenfalls unterbrochen.

Back