Pokalauslosung - Runde 3

Euer Wunschgegner im Pokal-Achtelfinale?

• Bayern München

Votes: 12 7,8%
  • Schalke 04

Votes: 1 0,7%
  • Hamburger SV

Votes: 25 16,3%
  • VfL Wolfsburg

• VfB Stuttgart

• Bayer Leverkusen

Votes: 3 2,0%
  • Karlsruher SC

Votes: 4 2,6%
  • Borussia Dortmund

Votes: 16 10,5%
  • Energie Cottbus

Votes: 4 2,6%
  • Hansa Rostock

Votes: 11 7,2%
  • FSV Mainz 05

Votes: 16 10,5%
  • SC Freiburg

Votes: 11 7,2%
  • TSV 1860 München

Votes: 19 12,4%
  • SV Wehen Wiesbaden

Votes: 15 9,8%
  • FC Carl Zeiss Jena

Votes: 14 9,2%

• Total voters
    153
  • Poll closed .
Habs mir auch nicht nehmen lassen, kurz was zu schreiben, obwohl es eignetlich gänzlich sinnlos ist.

An das ZDF!

Vorab - mir ist klar, dass meine Mail, sowie die von vielen anderen Fußballfans nicht viel nützt. Allerdings muss ich schon mal anmerken, dass ich es für sehr fragwürdig halte, dass zu 95 % die Spiele des FC Bayern München im öffentlich rechtlichen Fernsehen übertragen werden. Zum Einen ist es den Fußballfans aller anderer Mannschaften nicht fair, dass, selbst wenn andere, von der Paarung her hochklassige und hochinteressante Partien stattfinden, dennoch grundsätzlich die Spiele des FC Bayern übertragen werden. Zum Anderen findet hierdurch auch noch eine Art Wettbewerbsverzerrung statt, da "die fetteste Ganz" im deutschen Fußball noch weiter mit Geld gestopft wird durch die hierduch resultierenden TV-Gelder.

Sollten Sie mir auf mein Schreiben antworten, dann bitte nicht mit einer vorgefertigten Standard-Mail, die beinhaltet, dass die Übertragungen nach dem Interesse der Fans und Fernsehzuschauer erfolgen etc.

Mit dennoch freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxxxx

:tnx::tnx:

Du sprichst mir aus der Seele......

Naja, in diesem Fall ist die Entscheidung doch wohl relativ nachvollziehbar, zumindest vertretbar. Da lohnt es sich nicht so einen Wind zu machen. Vor allem stöß man ja eh nur auf taube Ohren…

Stuttgart-Bayern und Dortmund-Werder nehmen sich nichts in Sachen Attraktivität.

Nichts destotrotz wurden seit der Saison 2000/2001 insgesamt 34 von 40 möglichen Bayern-Spielen im Pokal live von der GEZ übertragen. Das sind 85 Prozent aller Bayern-Spiele.

Da muss man sich nun wirklich nicht wundern, dass die Bayern die Bundesliga leer kaufen können. Denn Fernsehübertragungen bei der GEZ zur besten Sendezeit machen den Verein attraktiver für "Erfolgsfans" und Sponsoren, die wiederum Geld in die Vereinskasse bringen.

Aber eigentlich können es sich die Bauern nicht aussuchen denn sie werden ja einfach genommen.....Das hat mehr was mit Vermarktung zu tun!Das ist doch Logisch das das ZDF ein Spiel nimmt wo man denkt das da die höchste Zuschauerquote liegt.:rolleyes:

Aber eigentlich können es sich die Bauern nicht aussuchen denn sie werden ja einfach genommen.....Das hat mehr was mit Vermarktung zu tun!Das ist doch Logisch das das ZDF ein Spiel nimmt wo man denkt das da die höchste Zuschauerquote liegt.:rolleyes:

:tnx: vor allem weil das spiel halt echt das attraktivste ist in der runde!

als die bayern mal in aue gezeigt wurden oder jetzt gegen nürnberg, da verstehe ich euren ärger schon, wenn gleichzeitig buli-duelle sind, aber jetzt isses unberechtigt. außerdem hat der liebe fußballgott deswegen premiere die pokal-recht gegeben

Die Kritik richtet sich auch nicht an den Bauern als viel mehr an ARD / ZDF. Und dass ARD / ZDF sich lieber attraktive Spiele aussuchen, ist ebenso verständlich. Stuttgart-Bayern ist sogar noch verständlich, es ist mehr dieses grundsätzliche Übertragen (wie Mabo sagte - 34 von 40 möglichen) der Bayern-Spiele.

Immerhin muss man auch dazu sagen, dass die Fans anderer Mannschaften auch GEZ bezahlen, nicht nur die des FC Bayern. Und dann könnte man durchaus auch mal ein anderes attraktives Spiel zeigen.

@eagle: natürlich hast du recht... ich zahl auch gez und bekomme werder dennoch kaum zu sehen im pokal auf ard/zdf. aber so könnten wirklich alle argumentieren. wenn werder nacheinander gegen bayern, dortmund, schalke und den hsv spielt und immer weiterkommt und alle diese spiele live gezeigt werden, weils die interessantesten sind, wirst du ja auch nicht her gehen und sagen: "lass mal, zeig lieber leverkusen-duisburg, deren fans zahlen auch gez."

der springende punkt ist einfach die einschaltquote, was für diese sender entscheidend ist. und die bayern haben leider gottes deutschlandweit die meisten sympathien und auch antipathien (deswegen schau ich des dann zum beispiel), was gleichbedeutend mit einer höheren quote ist.

der springende punkt ist einfach die einschaltquote, was für diese sender entscheidend ist.

Wenn das so ist: Welche Berechtigung hat dann eine GEZ-Zwangsgebühr?

ARD und ZDF rechtfertigen die Zwangsabgabe doch immer damit, dass sie nicht auf die Quote schielen, sondern einen öffentlich-rechtlichen Rundfunkauftrag zu erfüllen haben. Gehört es zur öffentlich-rechtlichen Grundversorgung, 85 Prozent der Bayern-Spiele im Pokal live zu übertragen?

Wie gesagt kritisiere ich nicht die Auswahl von Stuttgart-Bayern, sondern die völlig einseitige Auswahl insgesamt. Man kann nicht Jahr für Jahr eine Rundfunkerhöhung fordern, wenn man in Wirklichkeit wie die privatwirtschaftlichen Sender agiert.

Hallo leute,

eine wichtige Info für alle die Karten für das Spiel in Dortmund kaufen wollen. Am Montag 13.10 beginnt beim BVB der Vorverkauf für das Spiel. Das müsste rein theoretisch heißen, das werder dann auch anbieten kann. Also der Vorverkauf naht.

Wenn das so ist: Welche Berechtigung hat dann eine GEZ-Zwangsgebühr?

Wie gesagt kritisiere ich nicht die Auswahl von Stuttgart-Bayern, sondern die völlig einseitige Auswahl insgesamt. Man kann nicht Jahr für Jahr eine Rundfunkerhöhung fordern, wenn man in Wirklichkeit wie die privatwirtschaftlichen Sender agiert.

:tnx:

Weiss eigentlich jemand, wie die Fernsehgelder für die Liveübertragung verteilt werden?

:tnx:

Weiss eigentlich jemand, wie die Fernsehgelder für die Liveübertragung verteilt werden?

Jeder der 64 Teilnehmer an der ersten DFB-Pokalhauptrunde erhält 52.000 Euro aus dem Fernseh-Einnahme-Pool. Mit dem Vordringen in jede weitere Runde verdoppelt sich dieser Betrag jeweils. Bei jedem live übertragenen Pokalspiel wurden zudem mindestens eine Million Euro ausgeschüttet, die im Verhältnis 60:40 zwischen Gastgeber und Gast aufgeteilt werden. Die Übertragungsrechte für den DFB-Pokal gehören seit dieser Spielzeit dem Pay-TV-Sender Premiere und den öffentlich-rechtlichen ARD und ZDF. Bei Premiere werden alle 63 Spiele live sowie in der Konferenz übertragen, ARD und ZDF präsentieren jeweils ein Spiel pro Pokalrunde. Der Vertrag mit dem DFB ist bis zum 30. Juni 2012 gültig. Darüber hinaus erhalten die Pokalteilnehmer Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten und der Bandenwerbung, die sich Gastgeber und Gäste nach Abzug der Kosten jeweils zur Hälfte teilen. Besonders kleineren Vereinen bietet die Teilnahme am DFB-Pokal somit die Möglichkeit sich finanziell zu konsolidieren, zumal größere Klubs oftmals zugunsten der kleinen Vereine auf ihren Anteil an den Zuschauereinnahmen verzichten.

Das galt zumindest bis zu letzter Saison, aber ich bin mir u nsicher ob das immer noch so ist.

Das wurde (zum Glück) abgeschafft:

Honorar für Livespiele entfällt

Ausgerechnet Rekordsieger FC Bayern München muss aufgrund der gerechteren Verteilung allerdings mit rückläufigen Einnahmen rechnen, denn künftig gibt es bei Livespielen keine Honorare mehr für die beteiligten Klubs. Bislang waren in den ersten vier Runden insgesamt gut zwei Millionen Euro extra zu verdienen. Weil die Bayern stets hohe Einschaltquoten garantieren, waren sie von ARD und ZDF fast immer für das Livespiel ausgewählt worden.

http://sport.t-online.de/c/15/32/77/14/15327714.html

Leute klar ist es nervig das die bayern gezeigt werden, aber wenn Ihr Bremen sehen wollt, dann holt euch doch einfach Karten für Dortmund. Ich werd für das Spiel 2 Urlaubstage nehmen müssen. Aber das mach ich gerne für so ein wichtiges Spiel.

der springende punkt ist einfach die einschaltquote, was für diese sender entscheidend ist. und die bayern haben leider gottes deutschlandweit die meisten sympathien und auch antipathien (deswegen schau ich des dann zum beispiel), was gleichbedeutend mit einer höheren quote ist.

Es stimmt wohl, dass die Einschaltquote entscheidend ist und ARD/ZDF deshalb immer noch eher ein Viertelfinale Bayern gegen Freiburg (in München wohlgemerkt) als HSV gegen Werder zeigen werden.

Aber diese Bayern-Bevorzugung erklärt sich nicht vollends daraus, dass Bayern in Deutschland die meisten Sympathisanten und Gegner hat. Die Bevorzugung erklärt sich angeblich (es soll Studien darüber geben) mehr daraus, dass die Menschen, die sich nicht sonderlich für Fußball interessieren, nur durch den Namen Bayern überhaupt vor die Glotze gelockt werden können.

Mit anderen Worten: Die Fußballinteressierten wollen schon seit Jahren nicht mehr Bayern sehen, selbst wenn sie sie abgrundtief hassen. Es sind die Leute, denen Fußball gemeinhin am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbeigeht, die dafür sorgen, dass immer nur Bayern gezeigt wird.

Back