@Mick:
So, dann will ich mich mal deinem Beitrag widmen, bin gerade in Schreiblaune
Zu allererst mal muss ich mich entschuldigen bzw. etwas klarstellen: Ich habe in meinen vorigen Beiträgen Fehler von Junuzovic herausgearbeitet. Das ist natürlich totaler Quatsch weil im LM zu dem Zeitpunkt nicht Junuzovic sondern Bartels stand. Ich habe, da ich das Spiel natürlich nicht fotografisch im Kopf habe, einen Stream zu rate gezogen (mit entsprechender Bildqualität wie in den Bildern zu sehen) und bin dort schlicht davon ausgegangen das natürlich unser LM Juno auch im LM steht. Die Rückennummer 22 zeigt, daß dem natürlich nicht so war

Sorry für die entstandene Verwirrung. Tausche also in meinen bisherigen Beiträgen Juno gegen Bartels aus, ich schreibe ab jetzt eher die Positionen wenn ich mir nicht sicher bin. So, nun zu deinen 5 Punkten:
Zitat von Mick_666:
1.)-> Schalke führt den Ball, Pass nach links hinten - Bargfrede lässt sich rauslocken, wo er nicht raus muss.
Ich versuche uns mal zeitlich zu synchronisieren.
In der Folgenden Szene spielt Schalke den Ball von links ins Zentrum. Da dies die einzige Szene ist in der Bargfrede sich rauslocken lässt, gehe ich davon aus das du das meinst.
Ich gehe mit dir mit, das Bargfrede da nicht zwingend raus muss, er will auf den Ballführenden wenn der sofort offensiv umschaltet. Macht dieser aber nicht.
Nach dem folgenden Pass defensiv zurück, orientiert sich auch Bargfrede wieder zurück auf seine Position, steht jetzt natürlich auf einer Linie im MF. Da sehe ich erst mal keinen großen Fehler.
2.)-> Spielverlagerung Schalke auf rechts (das mögliche Pressing unserer Stürmer auf die Kette wird damit unterbunden), der Verteidiger auf halbrechts am Ball bekommt nun die Möglichkeit zu marschieren
Jetzt beginnt dein Punkt 2. Matip (Rot) hat freie Bahn vor sich. Bargfrede (Gelb) steht zentral und in Schlagdistanz zum Gegenspieler (Blau). Beide 8er von Werder (Weiß) orientieren sich zurück, wodurch absurderweise unser 6er plötzlich vorne in der Raute steht. Beachte: Auf der rechten Seite von Schalke ist sonst niemand, das wird später noch wichtig!
3.)-> jetzt muss von Werder die erste Zonenübergabe kommen.
Richtig.
Der Abstand Werder-Stürmer zu Werder-Mf ist natürlich noch zu groß, aufgrund der S04- Verlagerung, das Mf muss nun zum Spielgeschehen verschieben und den ballführenden Schalker Verteidiger ab Mittelllinie möglichst stellen oder zum Abspiel zwingen.
Der Ball kommt über unsere linke Seite, also gibt diese Seite auch das Verschieben und die Höhe vor. Die Positionen und Höhe des Schiebens sind nun klar - Fritz/ Junuzovic rechts, Bargfrede/ Bartels links.
Problem -
Soweit weiter Zustimmung.
Bargfrede steht als Einziger zwar immer noch etwas zu hoch (seit dem Rausrücken), was hier aber vorerst durch die Mitspieler kaschiert wird und deshalb weniger gefährlich wäre.
Hier mein erster Widerspruch. Wie bereits weiter oben geschrieben, orientieren sich beider 8er bei Werder sehr stark nach hinten. Stünde auch Bargfrede defensiver (zum Beispiel auf Höhe der 8er), würde die von dir zurecht angesprochene große Lücke zwischen Sturm und Mittelfeld bei Werder nicht nur noch größer, mehr noch, unser Mittelfeld wäre bis etwa 30 Meter vor dem eigenen Tor komplett blank, aber mit drei Schalkern besetzt.
PB sollte nun wenigstens den Ballführenden angreifen (dosiert). Bargfrede bleibt aber gänzlich passiv, versucht sich trabend rückwärts in irgendeinem Raum zwischen/ vor zwei Schalkern. Zu weit weg von den Gegenspielern, zu weit weg vom Ballführenden.
Hier mein zweiter Widerspruch:
Geht Bargfrede auf den Ballführenden verlässt er den weiß markierten Bereich. Der ZOM der Schalker kann und wird diesen umgehend besetzen. Man beachte: Weiter oben stehen zwei weitere Schalker, einer davon völlig frei. Beide können in den Angriff einbezogen werden und der Schalker ZOM hat Platz, denn Bargfrede wäre ja nach vorne gerückt, auf den Ballführenden. Deshalb mein Hauptargument (welches ich für Juno reserviert hatte

). Der Rot markierte Bereich gehört nicht Bargfrede, sondern Bartels! Wenn dieser gegen den Ball verschiebt wird das Mittelfeld umgehend kompakter, Bargfrede und Juno sind bei den Gegenspielern, beide Stürmer laufen das Mittelfeld an und Matip kann nicht einfach marschieren.
Bartels hält links nach wie vor seinen Raum, was nötig ist, damit er nicht im Rücken gekreuzt wird, außerdem muss er einen gemäßigten Abstand zum AV (Ulysses) haben, um im Notfall doppeln zu können.
Hier erneut der Widerspruch. Wie ich ich meinem Kommentar zu deinem Punkt 2 bereits angedeutet habe, steht (aus Schalker Sicht) rechts offensiv niemand. Es gibt daher keine wirkliche Notwendigkeit einer Absicherung von Garcia denn der kann gar nicht gedoppelt werden. Wie oben schon geschrieben muss Bartels hier zwingend den Raum im linken Mittelfeld besetzen. Zwingend.
Im Endeffekt verhält sich Junuzovic analog Bargfrede falsch, weil passiv.
Ich muss wie gesagt Juno aus der Kritik nehmen. Der ist, wie du schon sagst, viel zu weit weg vom Geschehen und hat mit alldem sehr wenig zu tun.
5.-> in der Folge kreuzt Huntelaar ungehindert zwischen Junuzovic vor allem aber hinter Bargfrede vorbei in die Gasse, Lukimya und Selassie müssen das "Fenster" zumachen.
Das wäre zunächst mal nicht sooo tragisch, denn im Normalfall übernimmt jetzt die Innenverteidigung.
Die steht aber falsch weil mit zwei Mann beim Stürmer. Das ist nach Fehler 1 von Bartels der Grund für Selassies Einrücken und sein unglückliches Eigentor. Im letzten Bild sieht man auch wie weit Matip schon marschieren konnte und Gelb markiert sieht man Bartels wie er weiter im Niemandsland steht. Man sieht außerdem erneut, das Garcia nicht in Bedrängnis ist.
JETZT wäre die die letzte Chance gewesen den Angriff zu stoppen denn durch die defensive Verweigerung von Bartels muss Bargfrede nun eigentlich zwingend und konsequent auf den Ballführenden gehen. Das ist Fehler Nummer 3 in der Kette die zum Gegentor führte und insofern hast du an dieser Stelle recht, da reagiert Bargfrede nur und agiert nicht. Der Rest ist bekannt.
Zu deinem Resumee:
Der Angriff läuft von der Eröffnung bis zum Abschluss über die Zone, die ihm zugeordnet ist, ohne dass er irgendwann einmal Zugriff bekommt und vor allem weiß aufgrund des hilflosen Verhaltens von Bargfrede auch kein Mitspieler wie er zuordnen soll.
Es ist eben, und das ist der springende Punkt, zunächst mal nicht seine Zone, es ist ganz klar Bartels' Zone. Ich habe, hoffentlich nachvollziebar, erklärt warum Bargfrede nicht frühzeitig rausrücken kann und darf und weshalb das Bartels' Aufgabe gewesen wäre. Ich muss meine Worte von gestern dahingehend ein wenig relativieren, das Bargfrede in letzter Sekunde hätte eingreifen können und müssen, dies gerade weil das Spiel gegen den Ball eigetlich seine Stärke ist. Ich bin aber weiter der Meinung, das die Hauptschuld an diesem Tor aus genannten Gründen bei Bartels, unserem LM, liegt und das es, aus genannten Gründen, ein schwerer Fehler gewesen wäre wenn Bargfrede früh auf den ballführenden geht. Aber in der letzten Szene, ja, da hätte er es müssen.
Bargfrede kommt aber dummerweise aus der Zentrale, wo er das Kommando der Grundordnung für alle, wo er die Abstände nicht nur halten, sondern auch vorgeben müsste.
Ich hatte bisher nie den Eindruck, das ein 6er in der Bundesliga immer dirigiert. Es wäre aus meiner Sicht auch geradezu dramatisch, wenn ein Spieler dem anderen permanent (und zwar bei laufendem Spiel) sagen müsste was er zu tun hat. Als 8er ist dies eigentlich ohnehin klar.
Er ist eben derzeit eine absolute Notlösung
"Derzeit" sind aber schon 5 Jahre, nur mal so am Rande