Philipp Bargfrede (Heeslinger SC)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja glaubst du ich habe Bargfrede noch nie spielen sehen und kann nicht einschätzen was er kann? Fritz spielt gut keine Frage aber auch nicht so überragend, dass Bargfrede ihn nicht verdrängen könnte, denn auf einer Position wo er nicht so dermaßen das Spiel eröffnen muss wie in der Raute ist Bargfrede schon stark.

In dem neuen System dürfte sich grundsätzliche die Spieleröffnung nicht wirklich unterscheiden zum letzten Jahr bzw. zur Raute. Der einzige Unterschied zwischen dem alten und neuen System sind von den Positionen her die 3 offensivsten.

Hinten haben wir weiterhin wie in der Raute ne 4er-Kette, davor ein 6er und davor 2 "8er". Habe wenig Spiele komplett gesehen, aber falls bei der Raute das Spiel hauptsächlich von der 6 aufgebaut wurde, wird das jetzt nicht sehr anders sein.

Beim 4-1-4-1 kann und wird es sehr wohl ganz anders sein, weil die Staffelung zwischen dem alleinigen "6er" und der 4er Reihe davor enger ist und es dies dem 6er wesentlich einfacher macht, kurze, schnelle Anspiele an einen der 4 MF Spieler vor ihm zu spielen. Das ist ja gerade einer der Vorteile dieses Systems: Mehr Breite, weniger exponierte Position des Aufbauspielers, mehr Variabilität. Und auch im alternativen 4-3-3 ist es im Vergleich zur Rauten 4-4-2 wegen der breiteren Staffelung etwas einfacher mit 2 idR. dichter stehenden Nebenleuten. Ganz abgesehen davon, das der Spielaufbau aus der Abwehr heraus bereits über die AV erfolgen kann, so das der "6er" dann eher gleich aus dem Aufbau heraus fällt, solange es nach vorn geht.

Beim 4-1-4-1 kann und wird es sehr wohl ganz anders sein, weil die Staffelung zwischen dem alleinigen "6er" und der 4er Reihe davor enger ist und es dies dem 6er wesentlich einfacher macht, kurze, schnelle Anspiele an einen der 4 MF Spieler vor ihm zu spielen. Das ist ja gerade einer der Vorteile dieses Systems: Mehr Breite, weniger exponierte Position des Aufbauspielers, mehr Variabilität. Und auch im alternativen 4-3-3 ist es im Vergleich zur Rauten 4-4-2 wegen der breiteren Staffelung etwas einfacher mit 2 idR. dichter stehenden Nebenleuten. Ganz abgesehen davon, das der Spielaufbau aus der Abwehr heraus bereits über die AV erfolgen kann, so das der "6er" dann eher gleich aus dem Aufbau heraus fällt, solange es nach vorn geht.

Soooo...

1. ist ein 4-3-3 und ein 4-1-4-1 nahezu das selbe. Das eine ist die Aufteilung offensiv, das andere defensiv. So wie wir es momentan spielen, kann es als beides bezeichnet werden.

2. werden im Spielaufbau die beiden offensive Außen sehr offensiv spielen, was bedeutet, dass sie von der 6 aus in den meisten Situationen höchstens mit nem hohen Ball angespielt werden können und n flacher Pass von der 6 auf außen eher bei den AVs landet.

3. werden die beiden 8er nicht näher am 6er stehen, sondern eher noch offensiver, da der nicht vorhandene 10er Räume öffnet. Von Daher werden sich die Aufgaben des 6ers im Spielaufbau nicht entscheidend vereinfachen.

Beim 4-1-4-1 oder 4-3-3 darf weder Bargfrede, noch Fritz jemals die zentrale 6er Position spielen, wollen wir nicht das (neue) System permanent gegen die Wand fahren.

BTT: Das Tor in Odense hat mich sehr für ihn gefreut.

Was für einen Spieler brauchen wir dann da? Ich versteh das nicht, brauchen wir da einen zweikampfstarken, spielstarken erfahrenen Spieler? Wieso spielt dann Hunt nicht auf der wichtigsten Position im Mittelfeld?

Beim 4-1-4-1 oder 4-3-3 darf weder Bargfrede, noch Fritz jemals die zentrale 6er Position spielen, wollen wir nicht das (neue) System permanent gegen die Wand fahren.

Nun das sehe ich anders. Aber ich hab nur von einem Kumpel nähere Mitteilungen und EIndrücke zum Odense-Spiel bekommen. Danach soll er da genau in der Position gespielt haben, mit der man das System permanent gegen die Wand fährt und angeblich soll er beim Spielaufbau häufig "übersprungen" worden sein, speziell wenn es um längere Bälle ging. Das wurde dann von den vor ihm positionierten Spielern erledigt oder es ging über die außen.

Vielleicht kann jemand, der das Spiel ganz gesehen hat, das mal bestätigen oder sagen, wie es ggf. anders war.

Wenn das stimmen würde, dann wäre es m.M.n. der Weg, seine Stärken zur Entwicklung zu bringen und seine Schwächen zu kompensieren und dann könnte das mit ihm klappen. Nebenbei ist für mich auch Fritz nicht so sehr der spielaufbauende Stratege à la Frank Baumann / Xavi Alonso.

Oder anders gesagt: Gerade ein 4-1-4-1 würde m.M.n. die Möglichkeit bieten, die Wichtigkeit des zentralen "6ers" etwas herunter zu schrauben und dies durch die engere Kette davor zu kompensieren (etwa mit Spielern wie Hunt, Ekici, Junuzovic), wenn man denn schon wie bei Werder nach wie vor nicht über einen überdurchschnittlichen 6er verfügt (der Trybull evtl. werden könnte, leider zZ offenbar nicht in bester Form ist und noch einiges an Entwicklungszeit brauchen wird)

Aber vielleicht überrascht uns Bargfrede ja wieder mit einem enormen Entwicklungssprung, so wie vor seiner ersten (guten) Bundesligasaison. Das Tor ist schon mal was völlig ungewöhnlich Positives und auch ansonsten scheint er ja im Moment "im Kommen" zu sein.

Mal abgesehen davon, dass ich das jemals ziemlich hart finde (selbst wenn Werder einen oder sogar zwei Sechser von dem Typ, wie du ihn dir wünscht, hätte, könnte man nicht ausschließen, dass diese ausfielen), wo würdest du Bargfrede in dem System denn stattdessen sehen?

Der Trainer hat gesagt, dass Sie das drin haben, auf dem Platz nur zu schüchtern seien. Hat er Recht?

Bargfrede:Schüchtern würde ich das nicht nennen. Aber das Selbstverständnis, aufs Tor zu schießen, fehlt natürlich, wenn man lange nicht getroffen hat. Als ich vor drei Jahren zu den Profis kam, war ich noch richtig torgefährlich. Da hatte ich auch viele Chancen, aber das Ding wollte einfach nicht rein. Wenn ich da etwas mehr Glück gehabt hätte, hätte ich meine Tore gemacht. Mein erstes Bundesliga-Tor ist überfällig.
Ich erinnere mich auch noch daran, dass er vor Jahren viele scharfe Schüsse abgab. Seitdem kam leider nicht mehr viel und so können sich es einige leisten zu sagen, dass er einen miserablen Schuss habe, ohne großartig Widerspruch zu ernten. Hoffentlich kann er sich wieder besinnen. :)

Bei ihm hoffe ich vor allem, dass er nicht oft spielen wird.

So eine Aussage wird ihm nicht gerecht. Klar. Er ist kein 6er, der in das Spiel einer offensiv denkenden Mannschaft passt. Aber er ist sehr zweikampf- und laufstarker ZM. Gegen starke Gegner und auswärts könnte ich ihn mir durchaus in der Startelf als ZM neben Hunt vorstellen (Fritz als DM)....ein wichtiges taktisches Element, um die Defensive zu stärken ist er imo ganz eindeutig.

Wenn Werder dominieren will, dann hat Bargfrede nichts auf dem Platz verloren. Aber wenn man sich defensiver ausrichten muss, dann ist er der ideale Mann neben Hunt....

@ Lutscher: Hattest du nicht immer gesagt, dass du dir wünschtest, Fritz und Bargfrede nie mehr gemeinsam im MF zu sehen wie letzte Saison?;)

solange diese beiden "fußballer" bargfrede und prödl spielen, werden wir keine stabile defensive haben. ich verstehe nicht, wie solche typen profis werden können :roll:

Naja, insofern richtig, dass er so gut wie gar nichts gemacht hat, außer sich mal wieder überlaufen lassen hat und Fehlpässe spielte. Immerhin als Innenverteidiger nach Sokratis Platzverweis war er nicht schlechter, als das etatmäßige IV-Duo.

Die Leistung von PB war gerade zu unterirdisch und hat sämtliche Schwächen des Spielers offenbart - setzt seinen negativen Trend aus der Vorsaison fort : wann darf PB endlich in der II. aushelfen?

Back