Wesley ist 23 und kann an Frings' Seite in diese Rolle hineinwachsen. Insofern macht es für mich durchaus Sinn.
Diese Personalie würde für mich selbst dann Sinn machen, wenn man zum 4-4-2 mit Raute zurückkehrt. Marin könnte an Özils Stelle stoßen, vorausgesetzt Arnautovic setzt sich als Mann neben Pizarro durch. Für die Halbpositionen wären Borowski und Jensen m.E. geeigneter als für die 6er-Position und kämpfen mit Hunt und Bargfrede um die Einsätze, je nach dem ob man die Raute offensiv oder defensiv ausrichten will.
Dazu habe ich teilweise eine andere Sicht. Marin ist eigentlich kein Rautenspieler, bestenfalls wie Du sagst, auf der Zehn. Die Übersicht beim letzten Pass hat er, ohne Frage. Aber dann müsste er sein Spiel noch einmal grundlegend umstellen, den Ball mehr laufen lassen. Kann MM das? Andernfalls haben wir ein Remake des "Kombinationsspiels" von 2006-2009. Was sich dann vermutlich noch gravierender als seinerzeit in Ergebnissen auswirken würde, weil neben dem fehlenden Spielaufbau die Torgefahr im OM fehlt.
Zu den Halbpositionen - erinnere Dich an 2007/2008. Wie ich bereits im Wesley-Thread schrieb...
Ausserdem sehe ich Jensen nur sehr bedingt als DM-Alternative. DJ hat eine markante Schwäche, die er mit Boro teilt - beim Spiel gegen den Ball agiert Jensen im Raum oft unklug, will sagen, ihm fehlt bei Ballverlust die schnelle Auffassungsgabe für eine entstehende Spielsituation, dazu antizipiert er defensiv nicht gut genug. Die Folge ist, dass Werder`s Raumaufteilung im Umkehrspiel schlecht ist, das Verschieben nicht klappt. Erinnere Dich mal an die Saison 2007/2008, da spielten wir nach Frings-Ausfall in der Raute mit Jensen und Boro auf den Halbpositionen, dazu vorne Diego, der seine Position nicht hielt. Während dieser Zeit waren wir aufgrund dessen exorbitant anfällig für Kontersituationen, signifikant die Heimspiele gegen Duisburg und Wolfsburg, Gegner, die selbst wenig taten außer auf diese Situationen warten oder das Spiel in Stuttgart. Dazu kommen bei Jensen die Verletzungsprobleme, weswegen mit ihm zu oft schwer zu rechnen ist.
Mit einer Raute hinter Pizza, Arno, bestehend aus Marin plus Boro, Jensen auf den HP hätten wir, da bin ich ziemlich sicher, ein neues, handfestes Struktur- und Kontergegentorproblem.
Und sollten Wesley UND Frings sich für die Startelf aufdrängen, wird man einen von beiden auch auf der Halbposition gebrauchen können. Zumindest Frings hat dort schon TOP-Spiele gezeigt, vor allem unmittelbar nach seiner Rückkehr zu Werder.
Gerade Frings ist auf der HP, also auf der Destruktivebene, wegen seiner typischen Fähigkeiten, optimal aufgehoben. Besonders wenn das Spiel schneller und genauer ist, wo er mit seinen wichtigen Balleroberungen und gutem Stellungsspiel sowie den Antreiberqualitäten den Ausgleich zur Kreativebene schafft. Deshalb war er ja in dem einen Jahr, welches Du ansprichst, gemeinsam mit Micoud so verdammt stark.
Dafür sehe ich in Frings keinen Sechser, weil ihm in der Spielorganisation und im Spieleröffnen nun mal zu oft die Übersicht und demzufolge die variablen Möglichkeiten fehlen.
Hier hat sich ja auch in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass das System lange nicht so starr ist wie viele immer meinen.
Meines Erachtens schon. Auch in vielen Spielen der letzten Saison. Ein Wandeln der Raute zum Trapez bzw. ballorientiertes Verschieben gemäß der Spielsituation/Spielstand bedingt auch immer eine gewisse Anzahl entsprechender Spielertypen. Im offensiv-konstruktiven Bereich hatten wir da viele Möglichkeiten, im defensiv-strategischen Bereich hingegen nicht. Da fehlte es vielen - gegen den Ball! - an klugem Spiel im Raum. Bargfrede und teilweise TF brachten das mit, Niemeyer auch, wie ich finde.
So hatten wir beim Umkehrspiel zu oft schlechte Raumaufteilung, zu grosse Abstände zwischen den Mannschaftsteilen, ganz extrem, wenn einer der Genannten ausfiel. Boro/Hunt konnten das kaum ausgleichen. Hinzu kam, dass Frings, den wir auf der HP nötig brauchten, auf der Sechs spielte.