Kann Euer Lob für Niemeyer nicht so ganz nachvollziehen. In meinen Augen hat er es gestern geschafft, in einer ohnehin schlechten Mannschaft in Halbzeit eins noch negativ aufzufallen. Der rannte ziemlich kopflos herum - Stellungsspiel, Zweikampfverhalten, Passgenauigkeit fand ich richtig schwach. Für mich ist er bisher den Beweis schuldig geblieben, dass er bleiben sollte.
Doll war die erste Hälfte nicht, das ist richtig, aber in der 2. hat er sich meiner Meinung nach enorm gesteigert. Und das er negativ herausragte (die Situation vor dem 0:2 mal ausgenommen) würde ich auch nicht sagen. Niemeyer ist, anders als Jensen und Vranjes kein Typ, der alles mehr oder weniger gleich gut kann (Achtung, ich habe nicht gesagt, Vranjes und Jensen wären gleichstark!), sondern ein Spieler mit Stärken und Schwächen.
Fangen wir mal mit den Zweikämpfen an. Dort führt er defensiv sehr gute, wenn der Gegner im Ballbesitz ist, kann tacklen oder blocken und somit den Ball erobern. Ist er selbst in Ballbesitz sieht das sehr viel schlechter aus. Er ist nicht schnell genug um zu überlaufen und nicht stark genug in der Ballführung um 1 gegen 1 zu gehen.
Demzufolge muss er den Ball nach der Eroberung schnell abspielen. Hier kann er gute Kurzpässe und auch lange Bälle spielen. Den Querpass muss man ihm noch irgendwie abgewöhnen. Es ist also wichtig, dass in Niemeyers Nähe ein Spieler steht, der mit dem Ball gehen kann.
Im Halbfeld ist Niemeyer seiner Stärken quasi beraubt, es sei denn, Diego ist gerade in der Nähe oder Fritz/Boenisch sprinten gerade links oder rechts vorbei. Balleroberungen gibt es hier auch recht selten. Niemeyer sollte auf der 6 oder schlimmstenfalls in der IV spielen. Dort wäre er zwar unkonventionell, könnte die Position als Notlösung aber noch effektiv bekleiden.
Genau diese Dinge habe ich auch gestern wieder beobachten können. Links und rechts in der Raute kann Niemeyer nur bestenfalls ordentliche Leistungen zeigen. In der Mitte sieht es anders aus. Dies würde auch als Doppelsechs mit z.B. Tsiolis oder Jensen (wenn er denn mal wieder fit ist) funktionieren, sofern diese dann den offensiveren Part übernehmen. Eine Doppelsechs mit Baumann oder Frings ist dagegen kaum vorstellbar.