Ich habe vor ein paar Tagen auf PC nun endlich mal
Fifa09 spielen "dürfen" und möchte euch unbedingt an zwei Szenen teilhaben lassen, die mir die Tränen in die Augen trieben (ob des Lachens oder Weinens wegen überlasse ich eurer eigenen Interpretation):
- Durchgetankt, halbrechte Position, 10m vor dem Tor, Schuss Richtung linkes oberes Eck, man hört einen Alu-Treffer, der Ball wird entgegen der eigentlich logischen Flugrichtung um 45° in die falsche Richtung abgefälscht und fliegt senkrecht zur Torauslinie weiter ins Aus. In der Wiederholung sehe ich dann eindeutig, dass der
Ball exakt im Winkel landet, Pfosten und Latte gleichzeitig berührt, durchs Tor fliegt, durchs Netz fliegt und es Abstoß gibt.
- Bei einem Abstoß drückt mein Kumpel etwas verpeilt verschiedene Tasten, findet dann aber doch den richtigen Knopf und hat plötzlich den Ball in der gegnerischen Hälften am Fuß und freie Bahn Richtung Tor. Ebenso irritiert wie beim Drücken der Knöpfe dreht er um, weil er dachte, er rennt auf eigene Tor. Erstmal nichts ungewöhnliches, was man bemängeln könnte, Vorlagen durch Torhüter kennt man ja. In diesem Fall war aber, bis auf einen Spieler, die
gesamte gegnerische Mannschaft auf der gleichen Höhe wie unsere Abwehrkette, vermutlich durch ein bösartiges, schwarzes Loch hinteleportiert. Oder sowas in der Art.
Fazit: Ich gehe nun los und kaufe mir PES09, denn
schlechter als das bei Fifa09 gesehene KANN es einfach nicht sein und die Demo ließ trotz einiger offensichtlicher Schwächen solche eklatanten Fehler nicht erkennen.
Wie schon vorher geschrieben, hat sich PES in den vergangenen Jahren am PC einfach mein Vertrauen erworben und durch die oben beschriebenen Macken wird sich Fifa mein Vertrauen sicher nicht zurückerwerben.
Aber egal für welches Spiel man sich entscheidet. Was zählt ist aufm Bildschirm, denn im Grunde lieben wir alle Fußball und nur darum gehts
