Pes 2009

bin zum fünften teil von pro evo von fifa gewechselt und es war eine echte offenbarung.. man spielt ein spiel über ein jahr bis zum neuen teil der serie und es fallen einfach immer wieder unterschiedliche tore, verschiedene Situationen, Spielverläufe, etc. Und gerade das macht doch den Fußball aus..ich war dieses Jahr dann das erste mal wieder skeptisch ob fifa es nicht doch mal wieder in meine ps3 schafft:confused: Nun hab ich auf der x-box360 fifa09 mal ausführlich anspielen können, danach für die ps2(!) pro evo 6(!) gezockt und dachte:rolleyes:..... dieses jahr gibts definitiv wieder pes:D..

Wer ist denn hier auch noch ps3-online-zogger?:)
 
ich spiels schon seit gestern nachmittag, gestern den ganzen abend mit 3 kumpels 2 gegen 2. is alles noch ne spur realistischer vom gameplay her, nicht mehr ganz so arcadig...grafik auch noch ne schippe drauf. mal wieder spielerisch ganz klar vor fifa! hab beides schon gespielt. meine erfahrungen gelten für die xbox 360!

pes 2009! :applaus::beer::applaus:
 
Ich habe vor ein paar Tagen auf PC nun endlich mal Fifa09 spielen "dürfen" und möchte euch unbedingt an zwei Szenen teilhaben lassen, die mir die Tränen in die Augen trieben (ob des Lachens oder Weinens wegen überlasse ich eurer eigenen Interpretation):

- Durchgetankt, halbrechte Position, 10m vor dem Tor, Schuss Richtung linkes oberes Eck, man hört einen Alu-Treffer, der Ball wird entgegen der eigentlich logischen Flugrichtung um 45° in die falsche Richtung abgefälscht und fliegt senkrecht zur Torauslinie weiter ins Aus. In der Wiederholung sehe ich dann eindeutig, dass der Ball exakt im Winkel landet, Pfosten und Latte gleichzeitig berührt, durchs Tor fliegt, durchs Netz fliegt und es Abstoß gibt.

- Bei einem Abstoß drückt mein Kumpel etwas verpeilt verschiedene Tasten, findet dann aber doch den richtigen Knopf und hat plötzlich den Ball in der gegnerischen Hälften am Fuß und freie Bahn Richtung Tor. Ebenso irritiert wie beim Drücken der Knöpfe dreht er um, weil er dachte, er rennt auf eigene Tor. Erstmal nichts ungewöhnliches, was man bemängeln könnte, Vorlagen durch Torhüter kennt man ja. In diesem Fall war aber, bis auf einen Spieler, die gesamte gegnerische Mannschaft auf der gleichen Höhe wie unsere Abwehrkette, vermutlich durch ein bösartiges, schwarzes Loch hinteleportiert. Oder sowas in der Art.


Fazit: Ich gehe nun los und kaufe mir PES09, denn schlechter als das bei Fifa09 gesehene KANN es einfach nicht sein und die Demo ließ trotz einiger offensichtlicher Schwächen solche eklatanten Fehler nicht erkennen.
Wie schon vorher geschrieben, hat sich PES in den vergangenen Jahren am PC einfach mein Vertrauen erworben und durch die oben beschriebenen Macken wird sich Fifa mein Vertrauen sicher nicht zurückerwerben.

Aber egal für welches Spiel man sich entscheidet. Was zählt ist aufm Bildschirm, denn im Grunde lieben wir alle Fußball und nur darum gehts :D
 
geht das wieder los....

fakt ist, das gameplay an sich is bei pes mal wieder um längen besser! das sehen selbst objektive leute so, denen es im prinzip wurscht is.
vom realismus her nehmen sich beide nicht mehr viel. einzig das drumherum ist bei fifa etwas schöner, was sich aber durch die patches, die bald für pes kommen, relativieren dürfte, das problem der lizenzen ebenfalls.

pro evo forever! :applaus::applaus::applaus:

(und das sage ich als jemand, der vorher 8 jahre fifa gespielt hat!)
 
Vielleicht spielt beim Gameplay einfach auch der persönliche Geschmack eine Rolle. Belassen wir es doch einfach dabei das manche Fifa besser finden und manche Pes besser finden und gut ist.
 
Gibt es hier Leute, die an einem OF arbeiten? Oder an den Faces der Werder Spieler?
Das Trikot und Emblem hab ich schon sauber hinbekommen, nur habe ich keine Lust alle Spieler zu editieren :D
 
Back
Top