Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich rege mich auch vor allem über die Ablöse auf! Der Abwehrchef der deutschen Nationalmannschaft, erst 26 Jahre, toller Charakter und schon zig Länderspiele, für 10 Mio. Euro!!
Da werden so viele Namen gehandelt, aus der Premier League, die ich noch nicht mal kenne, und die alle höher angesetzt werden.
(Ein Zitat eines Fans auf "The Sun": Wenger has found a player who is willing to accept wages of less than £80k/week!
To think that Cahill was going to cost them £20 million and wanted £100k/week.
The man is a magician in the transfer market. He will be worth £18 million in January!")

Irgendwas stimmt da nicht... (wer ist Cahill?)

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Summen aus dem Ausland oft nicht stimmen. Ich erinnere nur an Amoroso, bei Dortmund, von dem es immer hieß, er habe 50 Mio. Mark gekostet. Dabei hatte er 15 Mio. Mark plus Evanilson gekostet. Evanilson wurde mit 35 Mio. Mark bewertet...
Kann ja alles sein, das sind ja Kapitalgesellschaften und die wollen einen höheren Wert verbuchen können.

Abgesehen davon glaube ich, dass wir diese Saison begeisternden Fußball bieten werden und Merte sich das durchaus nochmal anders hätte überlegen und verlängern können. Schade!

Das ist so aber nicht ganz richtig. Du lässt völlig außer Acht, dass es keinen Topclub gibt, der Interesse hat. Es gibt schlichtweg bessere und günstigere IV als Merte, sonst wäre er längst weg. Würde Merte so hoch im Kurs der englischen Topvereine stehen, hätten wir überhaupt keine Chance, ihn zu halten. Dem ist aber nicht so. Und irgendwo in die Pampa wird Merte nicht wechseln. Das muss sportlich und finanziell schon Sinn machen. Ob sich da noch was ändert, das bleibt abzuwarten, aber derzeit spricht da nada für.

das zum Thema es gibt keine Gesetzmäßigkeit usw. Manchmal sollte man über den Tellerrand schauen um zu sehen, dass die Gärten der anderen auch saftig grün sind.

Für mich und das habe ihc schon vorher gesagt war e abzusehen und absolut nachvollziehbar das Merte noch wechselt.

Was mich dann nur nervt ist dann der "Gegenwind" der Leute die vor soetwas die Augen schliessen.

:beer:

Ich wage die Prognose, dass ein PM bei Arsenal eine ähnliche Saison wie letztes Jahr mit Werder erleben wird und darf.
So wie Arsenal gegen ManU 2:8 eingegangen ist, bezweifele ich, dass die den Turn around mal eben so schaffen können. Das Spiel wurde auf Sky übertragen; das war echt übel, wie Arsenal dort aufgetreten ist.
Die Presse in England ist auch nicht ohne und vor allem gegen Deutsche grundsätzlich eingestellt. Fehler werden dort nicht verziehen.
PM ist ein guter IV, aber kein überragender IV. Mittlerweile sind andere wie Boateng, Badstuber, Hummels und Höwedes vor ihm.
Für Werder trotzdem ein Riesenverlust, weil ein absoluter Sympathieträger. Viel Glück in der PL und Dank für schöne erfolgreiche Jahre.

Großer Verlust, grundsätzlich abzusehen. Dennoch schmerzlich und in der momentanen Konstellation durchaus kritisch für uns.

Sicher hat Merte gg Hoffenheim auch Schnitzer drin gehabt. Aber man braucht sich ja nicht streiten, dass er grundsätzlich auf und neben dem Platz einen sehr hohen Wert hatte.

Arsenal ist momentan auch sicher nicht der Topclub, wie vor einigen Jahren. Merte wird wohl auch nicht als Heilsbringer verpflichtet.

Aber ich gönne ihm den Schritt in seine Wunschliga und ja bekanntermaßen seinem Wunschverein. Das Gerücht hielt sich ja nun einige Zeit:-)

Leute, darf ich all die Traurigen hier trösten ? Mach ich gerne.

Ich habe die ganze Zeit über das Gefühl gehabt, das er geht.
Und ich nehme Per absolut nichts übel.
Insbesondere finde ich seine letzten Interviews auch völlig o.k.
Bitte erinnert Euch daran, das er vor ein paar Tagen (oder sind es jetzt schon ein paar Wochen) noch einem ganz frechen Reporter die Gegenfrage gestellt hat (sinngemäß):

"Ist es so schlimm, als Kapitän für Werder Bremen zu spielen ?"

Ich finde, Per hat sich absolut korrekt verhalten und wenn er jetzt geht, macht er alles richtig. Da Per bisher nicht so ein "Wandervogel" war, der mit einem 2-Jahres-Vertrag schon nach einer Saison wechselt, wäre sein nächster Vertrag wohl wieder eher langfristig (wie ja jetzt auch über den Anschlussvertrag bei Arsenal berichtet wird - bis 2015)

Dann wäre es jetzt wohl der letzte "große" Vertrag, denn wenn er 2015 dann über 30 ist, werden die Gehälter eher kleiner als größer. Er kann also bei Arsenal trotz seines hohen Werder-Gehalts immer noch sehr viel mehr verdienen - wohl zum letzten Mal.

Zweitens, so eine Chance, zu einem der absoluten Top-Clubs zu wechseln, bekommt man evtl. nicht mehr.

Drittens, ohne den Transfer jetzt würden Werder 10 Mio. fehlen und er könnte nächsten Mai/Juni ablösefrei wechseln. So macht er Werder mit der Reduktion der Gehaltskosten und einer 10 Mio.-Ablöse quasi noch ein doppeltes Geschenk.

Viertens, obwohl er wieder auf einem guten Weg war, soooo überragend waren seine bisherigen vier Spiele auch nicht. Wir haben mit Prödl und Naldo zwei gute IV auf der Bank und wenn irgendwann auch Naldo wieder bei 100% gewesen wäre, dann wäre der Unfrieden garantiert gewesen, wenn man von Naldo, Prödl und Wolf mindestens einen auf die Tribüne hätte verbannen müssen. Naldo macht jetzt ja schon auf ungeduldig ! Sein Abgang ist also auch eine Chance, das zu großer Unfrieden beim Konkurrenzkampf vermieden wird.

Und fünftens, er stärkt mit dem Wechsel ins Ausland keinen Bundesliga-Konkurrenten, wie manch anderer Werderspieler vorher !

Und last but not least sechstens ermöglicht sein Abgang uns auch, am Ende dieser Saison einen Bilanz-Verlust zu vermeiden und es ermöglicht uns siebtens, evtl. ab der Winterpause das Geld für eine oder mehrere der zahlreichen anderen evtl. anstehenden Vertragsverlängerungen auch bezahlen zu können !

Unter dem Strich wäre der Abgang von Per zwar traurig, aber wir müssen eben den Realitäten ins Auge sehen, das wir in unserer momentanen Situation uns nicht alles leisten können.

Hoffe, das hilft einigen hier als kleiner Trost. :knutsch:

DANKE für die ganzen Jahre bei Werder Merte und viel Glück und Erfolg auf der Insel!! :thumb:

:svw_applaus: :svw_applaus: :svw_applaus:

p.s. Und ich wünsche dir nochn gescheiten Nebenmann bei Arsenal - sonst wird es für dich so mühselig wie letztes Jahr!

@bilbo

Dein Einwand ist berechtigt. Aber!
Ein Badstuber ist genauso langsam wie PM, aber in der Spieleröffnung besser. Boateng ist einfach schneller als PM und spielt wie Badstuber bei den Bayern als Stamm-IV.
Glaubst Du allen Ernstes, dass ein Löw in der Medienlandschaft (BILD und Co) und bei dem Stellenwert der Bayern in D einem PM die Treue hält, wenn er (bei Werder bleibend, was unwahrscheinlich ist) nicht international spielt? PM war in den letzten Jahren, speziell 2006, der beste IV. Die Entwicklung und neue Spieler sind an ihm vorbeigezogen.
Trotzdem ist sein Abgang ein Riesenverlust für Werder, sportlich wie menschlich.

Überrschend kommt das jetzt ja nicht gerad, trotzdem hat es gereicht mich vorhin bei dem Seminar auf dem ich war und noch eine Präsentation halten musste, etwas aus dem Konzept zu bringen. :lol: Danke Merte! ;)

Menschlich und sportlich finde ich es einfach nur sauschade, dass er wohl gehen wird. Ich kann sein Entscheidung durchaus nach vollziehen und auch von Werderseite ist es die richtige Entscheidung ihn gehen zu lassen. Trotzdem: Einfach nur schade und traurig wieder einen Spieler und dann gerad noch einen charakterlich einwandfreien Spieler (sofern man das beruteilen kann) gehen lassen zu müssen. :(

Noch mal ein fettes Danke schön an KA, dass er an Paps drangeblieben ist. So können wir den sportlichen Verlust von Merte wenigstens auffangen.

Danke für Alles Merte! :knutsch: Und alles Gute.

Edit: Das einzig Gute, wenn jetzt Kohle reinkommt ist, dass man dann hoffentlich schnell mit Clemens und Tim verlängern kann und das wird uns nächstes Jahr die Ablöse für Papas leisten können.

Hoffentlich vereinbart KA ein Ablösespiel.

@loozy: Kopf hoch. *übernkopfstreichel* Ich kann verstehen, wenn du traurig bist. Will Merte auch am liebsten behalten.

Ausgerechnet der Bundesschal muß das jetzt für den Verein veröffentlichen?

Ich halte es nicht aus! :wild: :zweifeln:

Zitat von ÖSTERREICHER;1861541:
Was gibts da so überheblich zu lachen? Du willst nicht wirklich sagen dass du Merte deutlich vor diesen Personen siehst? Die genannten Spieler sind auf keinen Fall schwächer...wenn dann vielleicht wirklich besser, aber nicht so schwach dass du so hämisch lachen musst.
Ein hämischen Lachen sollte das auch nicht sein... Aber insbesondere der kaputte Vogel von den Bayern ist SICHER nicht vor Merte...Sorry, das ist meine Sicht der Dinge.

@bilbo

Dein Einwand ist berechtigt. Aber!
Ein Badstuber ist genauso langsam wie PM, aber in der Spieleröffnung besser. Boateng ist einfach schneller als PM und spielt wie Badstuber bei den Bayern als Stamm-IV.
Glaubst Du allen Ernstes, dass ein Löw in der Medienlandschaft (BILD und Co) und bei dem Stellenwert der Bayern in D einem PM die Treue hält, wenn er (bei Werder bleibend, was unwahrscheinlich ist) nicht international spielt? PM war in den letzten Jahren, speziell 2006, der beste IV. Die Entwicklung und neue Spieler sind an ihm vorbeigezogen.
Trotzdem ist sein Abgang ein Riesenverlust für Werder, sportlich wie menschlich.
Der Löweinwand ist nicht ganz dumm. Aber als Gegenfrage geht raus, ob auch die charakterliche Wert eines Spielers für den Verein und insbesondere für die Mannschaft (auch NATI) nicht mindestens ebenso hoch zu bewerten ist. Und das gilt auch für Löw. Da liegt Merte mehr als vorn.

Jo, Leute, der Hinweis darauf, das die Hartnäckigkeit von KA im Fall Papas richtig war, ist berechtigt.

Man sieht jetzt auch, wie wichtig es war, den ablösefreien (!) Wolf zu holen, denn wir brauchen 4 gute IV und Silvestre fällt zu lange noch aus, um ihn mit zählen zu können.

Man sieht auch, wie wichtig es war, Ignjovski zu holen, denn nach dem Abgang von Merte wird Papas evtl. doch wieder in der IV auflaufen und dann brauchen wir Variabilität bei den AV-Positionen und dem defensiven MF. Mit einem so voll variablen Spieler wie Iggy müssen wir Fritz nicht zwangsläufig zurück auf RAV ziehen, sondern können durchaus damit experimentieren, ihn halbrechts zu lassen.

Und das kann zB. Vorteile haben, wenn mal zB. Wolf und Prödl oder Wolf und Naldo oder Prödl und Naldo spielen sollten und Papas auf RAV bleibt.

Umgekehrt sieht man jetzt, was es von Willi Lemke für ein totaler Bockmist war, den Papas und den Ignjovski Transfer so lange zu verzögern. Der Nachteil ist die fehlende Eingespieltheit der Mannschaft, die man ja im Moment an den noch etwas schwankenden Leistungen erkennen kann.

Menschlich und sportlich finde ich es einfach nur sauschade, dass er wohl gehen wird. Ich kann sein Entscheidung durchaus nach vollziehen und auch Werderseite ist es die richtige Entscheidung ihn gehen zu lassen. Trotzdem: Einfach nur schade und traurig wieder einen Spieler und dann gerad noch einen charakterlich einwandfreien Spieler (sofern man das beruteilen kann) gehen lassen zu müssen. :(

Besser kann man es nicht ausdrücken. :(

Alles Gute und viel Glück für die Zukunft. :thumb:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back