Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Podolski weiß seine fußballerisch begrenzten Möglichkeiten einfach sehr genau einzuschätzen. ;)

Du kannst vll. sagen, er hatte nicht die Geduld oder die Kraft hatte, sich bei Bayern einen Stammplatz erkämpfen, aber das er ein ziemlich guter Fußballspieler ist, beweist er seit Jahren regelmäßig in der N11, wo er das Tor so oft trifft wie kaum ein anderer in den letzten Jahren. Warum es nicht bei Köln läuft, weiß ich aber auch nicht...

@Sofatester
So viel Gutes von Dir sonst zu lesen. Aber hier.... :o
Ignorierst Du eigentlich bewusst oder was soll das schon wieder mit "Zweikampf ausweichen"? Was bitte unterstellst Du da?

Ich beurteile das was ich sehe und die Natur der Sache bringt es mit sich, das man da dann im Forum eben manchmal unterschiedlicher Meinung ist, auch wenn man sonst gegenseitig die Beiträge des Anderen schätzt. :knutsch:

Meine Beurteilung ist eben, wenn man andauernd einen Mertesacker sieht, der bei potenziellen Zweikämpfen, sich neben oder vor den Gegner mit Ball stellt und nur zu blocken versucht, man dann eben nicht von Zweikampf reden kann.

In Stuttgart ganz schmerzlich zu sehen, wo ein Gegenspieler sich in aller Ruhe den Ball ungestört zurecht legen und dann mit Leichtigkeit an Merte vorbei ins lange Eck schiessen kann. Das war nun schon so oft zu sehen, ohne diese Höchststrafe des Gegentors sogar schon in nicht mehr erträglich hoher Anzahl, das man dann eben davon reden kann, dass ein Zweikampf vermieden wird.

Das Davorstellen oder den Gegner nur läuferisch begleiten ist für mich kein Zweikampf.

Mal was anderes. Warum kann Löw Merte für ein unwichtiges Spiel gegen Schweden nicht mal in Bremen lassen? Nicht dass Merte sich da wieder verletzt... :18:

Vor Verletzungen hab ich keine Angst. Das kann auch im Training passieren. Aber klar, er hätte ihn auch zu Hause lassen können. Wäre vll. sinnvoll gewesen. Wobei ich auch ne Chance darin sehe, wenn er zur N11 fährt. Gerade weil es bei Werder im Moment so mies läuft, kann ihm ein anderes Umfeld auch Aufschwung geben. Ich habe die Hoffnung, dass Per, wenn er mit der N11 ein Erfolgserlebnis hat, auch bei Werder wieder sicherer wird. Stehe dem ganzen also eher positiv gegenüber.

Aber auch der Wohlfühlfaktor im Verein ist ein Argument.....

"Wohlfühlfaktor" ist ein Befriff aus der Fußballromantik der vergangenen Jahre, der mehr und mehr durch "finazielle Zufriedenheit" ersetzt wird. KLar gibt es diese totalen Identifikationsfiguren, aber sie werden weniger und weniger. Ob Merte eine solche für Werder werden könnte müsste sich erst noch zeigen. Aber da gehen wir ja wohl in die gleiche Richtung...

"Wohlfühlfaktor" ist ein Befriff aus der Fußballromantik der vergangenen Jahre, der mehr und mehr durch "finazielle Zufriedenheit" ersetzt wird. KLar gibt es diese totalen Identifikationsfiguren, aber sie werden weniger und weniger. Ob Merte eine solche für Werder werden könnte müsste sich erst noch zeigen. Aber da gehen wir ja wohl in die gleiche Richtung...

Dann bin ich wohl ein Fußballromantiker :) Bin mir nämlich sicher, dass Per nicht aus finanziellen Gründen, sondern wenn dann aus Gründen der sportlichen Weiterentwicklung wechseln würde. Wobei ich eigentlich bei den meisten davon ausgehe, da sie eh alle soviel verdienen, dass das keinen großen Unterschied für sie machen dürfte.

Das Entscheidende ist, das der Zweikampf, wenn er geführt wird, erfolgreich geführt wird. Man kann einen Zweikampf nicht erfolgreich führen, wenn man ihm ausweicht. Genau das macht Merte aber am häufigsten.
In einigen Situationen ist sowas sinnvoll, etwa um dem Rest der Abwehr Zeit zum Postieren zu geben. Macht man etwas aber so lax und so oft wie Merte, weiß der Angreifer, das er die Ruhe zum Schauen und zum Überlegen hat. Auf diese Weise haben schon viel zu viele Angreifer dann ungestört gut passen oder aufs Tor schießen können. Das geht gar nicht.
:tnx: Jep. Besonders der Punkt des Wartens. Warten bis sich der Rest postieren kann, ist das eine. Warten bis der Ball allerdings den Weg an einem vorbei Richtung Tor nimmt, das andere.
Da musste ich gestern schon etwas schmunzeln, als ich meine Festplatte etwas bereinigen wollte und noch eine Datein Namens "Zusammenfassung Werder-Real" fand. Schnell noch mal das kleine Video genossen und siehe da - Ein Dejavue-Erlebnis: Merte trabt an der rechten Strafraumgrenze zurück und beobachtet Robinho, wie dieser in aller Seelenruhe den Ball zum zwischenzeiltichen 1:1 gemütlich ins lange Eck drehen kann. Dabei dreht sich Merte sogar noch seitlich, so daß der Platz noch reichlicher wurde...
Die Gegenspieler sind austauschbar. Egal ob sie Derdiok, Robinho oder Gentner heißen, die Szenen fast identisch.

Hammer ;)

Er will gehen wenn Werder nich ine Championsleauge kommt... soll er... tschüß.

Aber er soll sich mal im klaren sein, das er auch nicht unschuldig an der Krise ist.

Er hat auch einige Flops gerissen

Ich warte btw. immer noch auf die Kicker-Quelle. Ich bin zu doof die zu finden.

Hier glaubt doch nicht ernsthaft jemand, was im Sat1-Text steht. Das schreiben irgendwelche Praktikanten oder Azubis. xD

Hammer ;)

Er will gehen wenn Werder nich ine Championsleauge kommt... soll er... tschüß.

Aber er soll sich mal im klaren sein, das er auch nicht unschuldig an der Krise ist.

Er hat auch einige Flops gerissen

Wenn er so weiter spielt wie bisher, dann wird es für ihn aber auch nicht leicht, einen Spitzenclub zu finden. Oder zumindestens wird es dann nicht leicht, sich dort auch in die Startelf zu spielen.

Bin gespannt, ob er sich, wenn Naldo wieder kommt, wieder fängt. Denn derzeit ist das alles andere als erste Klasse, was beide IV da so abliefern. Beide sind viel zu unkonstant. Manchmal top und leider immer öfter flopp.

Wenn er so weiter spielt wie bisher, dann wird es für ihn aber auch nicht leicht, einen Spitzenclub zu finden. Oder zumindestens wird es dann nicht leicht, sich dort auch in die Startelf zu spielen.

Bin gespannt, ob er sich, wenn Naldo wieder kommt, wieder fängt. Denn derzeit ist das alles andere als erste Klasse, was beide IV da so abliefern. Beide sind viel zu unkonstant. Manchmal top und leider immer öfter flopp.

So direkt wollte ich net sein ;) wenn er so weiter macht sitz er bei Anal London aufer Bank und is im hinteren Glied

Ich warte btw. immer noch auf die Kicker-Quelle. Ich bin zu doof die zu finden.

Hier glaubt doch nicht ernsthaft jemand, was im Sat1-Text steht. Das schreiben irgendwelche Praktikanten oder Azubis. xD

Habe die sat.1 Meldung mir gerade mal angeguckt. Kannte sie noch gar nicht.

Öhm...das hat er die letzte Saison doch schon sehr oft gesagt. Bisher war international zu spielen immer seine Voraussetzung dafür, bei Werder zu bleiben. Also absolut nichts Neues. Warum sollte das plötzlich anders sein?

Habe die sat.1 Meldung mir gerade mal angeguckt. Kannte sie noch gar nicht.

Öhm...das hat er die letzte Saison doch schon sehr oft gesagt. Bisher war international zu spielen immer seine Voraussetzung dafür, bei Werder zu bleiben. Also absolut nichts Neues. Warum sollte das plötzlich anders sein?

Er hat bisher nicht einmal gesagt, dass er irgendwelche Bedingungen stellt. Lediglich der Satz "Könnte mir vorstellen, mal im Ausland zu spielen" fiel hin und wieder mal in Interviews. Der sagt nur überhaupt nichts aus. Genauso wenig wie "Natürlich spielt man lieber in der CL".

@Sofatester
Ich dagegen bewerte noch mehr als das Davorstellen oder den Gegner begleiten, z. Bsp. das, was daneben, davor und dahinter ausserdem passiert/ passieren kann:
- was, wenn er draufstürzt, Stichpunkt Raum preisgeben (übrigens bei Prödl zuletzt öfter zu sehen)
- konnte er vorher überhaupt rausrücken/ so verschieben, um direkt angreifen zu können, also Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen, mögliche Laufwege der Mit- und Gegenspieler abschätzen/erkennen
- generelles Verhalten der Mit- und Gegenspieler (Zweikampfverhalten, Bewegung zum Ball, Schnelligkeit), also indirekte Risikoeinschätzung

Wenn Du schreibst, der "Angreifer weiß, dass er die Ruhe zum Schauen und zum Überlegen hat" dann halte ich dagegen, dass er ebenso weiss, dass der Abwehrspieler nicht so leicht zu locken ist. Und gerade wenn Du vom Stuttgartspiel sprichst, wie oft Prödl dort ins Leere oder falsch gelaufen ist, gegrätscht hat etc.

Es gibt immer hätte, könnte, müsste und irgendwelche fifty/fifty-Entscheidungen des Spielers. Das Dumme ist nur, dass die meisten lediglich nur den Spieler in der direkten Situation bewerten. Das ist imho der Hauptgrund für die Unterschätzung und Überschätzung vieler Spieler.

Naja, ich meine, dass er auch schon einmal gesagt hat, dass er bei Bremen bleibt, solange "die sportlichen Ziele" zusammenpassen.
Für einen Nationalspieler ist das wohl das internationale Geschäft.

Wenn er bleibt, ist das doch nur umso besser.

Naja, ich meine, dass er auch schon einmal gesagt hat, dass er bei Bremen bleibt, solange "die sportlichen Ziele" zusammenpassen.
Für einen Nationalspieler ist das wohl das internationale Geschäft.

Wenn er bleibt, ist das doch nur umso besser.
Nicht zwingend. Sollte Werder dauerhaft nicht CL spielen, ist das sicherlich der Fall, aber solange man bei Werder eine Perspektive sieht, muss das nicht kollidieren. Kommt auf den Spieler an. Merte schätze ich so ein, dass er das ganz genau durchdenkt, auch was seine Familie angeht.

@beckstown
Das glaube ich nicht. Wir haben auch mit Naldo und vor allem ohne Mertesacker nachweislich sogar noch "destabilisierender" gespielt. Diese Hypothese hinkt.

@5vor12
Nicht schmunzeln, Video reinstellen, damit`s alle sehen können!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back