Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das erfüllt PM nicht - daher ist Deine Meinung zu seinen Leitwolffähigkeiten korrekt.
ABER ich orientiere mich da eher an der Einstellung von P.Lahm.

auch der ist für mich kein Leitwolf sondern n Milchbubi oder perfekter Schiegersohn genauso wie Per. Versteht mich nciht falsch Per ist ein starker IV aber auch er muss doch mal einsehen, dass er sich in gewissen Gebieten weiterentwickeln muss/soll/darf. Wo bleibt das anfeuern, auf die Schukter klopfen, dirrigieren, korrigierend eingreifen usw. Damit Per wirklich zu den TOP IV´s dieser Welt zählt muss er an sich arbeiten und mehr Präsenz zeigen. Bei Per denke ich als Stürmer: Nett holt nie die Sense raus und bekommt im jeden Jahr n Schulterklopfer als der IV mit den geringsten Gelben Karten oder mit gar keinen. Aber davon kann man sich nichts kaufen weder er noch Bremen.

auch der ist für mich kein Leitwolf sondern n Milchbubi oder perfekter Schiegersohn genauso wie Per. Versteht mich nciht falsch Per ist ein starker IV aber auch er muss doch mal einsehen, dass er sich in gewissen Gebieten weiterentwickeln muss/soll/darf. Wo bleibt das anfeuern, auf die Schukter klopfen, dirrigieren, korrigierend eingreifen usw. Damit Per wirklich zu den TOP IV´s dieser Welt zählt muss er an sich arbeiten und mehr Präsenz zeigen. Bei Per denke ich als Stürmer: Nett holt nie die Sense raus und bekommt im jeden Jahr n Schulterklopfer als der IV mit den geringsten Gelben Karten oder mit gar keinen. Aber davon kann man sich nichts kaufen weder er noch Bremen.

Ich habe Dich doch verstanden und weiss, was und wie Du es meinst.
Ich habe halt'ne andere Vorstellung von einem Leitwolf im modernen Fussball und dieser Leitwolf ist im klassischen Sinne gar keiner;)

Hätte wenn und aber ... die unfreiwillige Slapstickeinlage hat so aber leider zwei Punkte gekostet. Von daher kann ich in die überschwängliche Lobeshymne nicht einstimmen ...
:tnx: Absolut. Wer sich in dieser Szene wie ein Nachwuchskicker vernaschen lässt und dann noch den kampf gegen das Gleichgewicht verliert, ist sicher von Weltklasse so weit entfernt, wie Bayern von der Tabellenführung.
Das Ding ging klar auf die Kappe unseres "Abwehrstabilisators".

Wieder so ein typiischer 5vor12. Selektive Wahrnehmung at it´s best. Da verliert er einmal das Gleichgewicht, es stehen noch 2 weitere Spieler hinter ihm zur Absicherung, dennoch ist es PM´s Bock, das Tor geht auf seine Kappe und aus Welt-, wird Kreisklasse. Wer dann noch die gefühlten 10 Situationen ausblendet, in denen er uns mit seinem hervorragenden Stellungsspiel den A... rettet, kann natürlich nur zu diesem Resultat kommen.

:lol: Das sagt der richtige! Schön, wenn er vorher gute Szenen hat. Das ändert allerdings nur wenig bis nichts daran, daß er sichin dieser Szene übertölpeln lässt und er tatenlos den Dingen zusieht, die Derdiyok da mit ihm veranstaltet! Ber schon klar, dann sind natürlich die beiden anderen schuld, die sich in dieser Szene noch dazu gesellten.
Das Ding kostete 2 Punkte und ich hätte wirklich nichts dagegen mal wieder ein kpl. fehlerfreies Spiel von ihm erleben zu dürfen...

Aber man kann doch nicht eine Aenderung von 0- 100 erwarten, wenn man bedenkt, wie er noch vor ein paar Wochen agiert hat & der Unsicherheitsfaktor in der Abwehr war...

Klar, es ist beim Ausgleich nicht ideal gelaufen, aber dennoch war das, was er heute gezeigt hat, um ein paar tausend Meilen besser als das, was er vorher zeigt...

Sei doch einfach froh, dass er wieder solide war :grinsen:

Schon, da gebe ich Dir recht...

Allerdings, ich messe sein Spielverhalten momentan an dem, was man seit vor dem DFB- Pokalfinale bei ihm gesehen hat... Und das war fuer seine Verhaeltnisse solide, was er heute geleistet hat :)

Is' noch ne gaaaanze Latte Luft nach oben, aber er befindet sich auf dem richtigen Weg :applaus:

Schon, da gebe ich Dir recht...

Allerdings, ich messe sein Spielverhalten momentan an dem, was man seit vor dem DFB- Pokalfinale bei ihm gesehen hat... Und das war fuer seine Verhaeltnisse solide, was er heute geleistet hat :)

Is' noch ne gaaaanze Latte Luft nach oben, aber er befindet sich auf dem richtigen Weg :applaus:

Dem stimme ich zu!

Solide für seine bisher gezeigten Leistungen nach dem Pokalfinale.

:tnx: Absolut. Wer sich in dieser Szene wie ein Nachwuchskicker vernaschen lässt und dann noch den kampf gegen das Gleichgewicht verliert, ist sicher von Weltklasse so weit entfernt, wie Bayern von der Tabellenführung.
Das Ding ging klar auf die Kappe unseres "Abwehrstabilisators".

Schau Dir das nochmal an und stell Dir mal die Frage, welche Aufgabe Jensen in der Situaion zu Teil wird, was Jensen leistet und welchen Einfluss das auf Merte hat. Wäre Merte allein gestanden, wäre es womöglich sogar besser ausgegangen. Seine Mannschaftskollegen sorgten mE eher für Verwirrung.

naldo ist eh der cheffe aufm platz wa ;o)

merte spielt gut aber er ist und wird wohl nie ein "leader"... denn gedanken musste ich leider verwerfen, nachdem er sich eigentlich nicht verbessert hat! (sein gesamt bild)

ausstrahlung gleich null... gehört für mich in die kategorie schwiegersohn... ein mertesacker kann in dieser mannschaft kein feuer entfachen... keine initialzündung geht von ihm aus...

mann kann von so einem spieler, grade wenn soviele stammkräft fehlen, schon erwarten das da was anderes rüber kommt... aber jut... ansichtssache :lol:

@firedangerboy: jein am Anfnag hatte Merte durachaus eine reine 1 gg. 1 Situation als er Eren verfolgte und am 16er stellte, dann erst kamen jensen und Pasanen hinzu...

Als Abwehrspieler muss man auch mal ein kleines Foul machen. Sei es ein Trikotzupfer oder den Fuß stehen zu lassen. Ganz ohne Körperkontakt geht es nicht.

Ich habe das Gefühl, dass Merte das nicht versteht bzw. das Gegenteil beweisen will. Es ist Fußball - nicht Basketball.

Schade, wir hätten wohl sonst gestern verdient gewonnen.

naldo ist eh der cheffe aufm platz wa ;o)

merte spielt gut aber er ist und wird wohl nie ein "leader"... denn gedanken musste ich leider verwerfen, nachdem er sich eigentlich nicht verbessert hat! (sein gesamt bild)

ausstrahlung gleich null... gehört für mich in die kategorie schwiegersohn... ein mertesacker kann in dieser mannschaft kein feuer entfachen... keine initialzündung geht von ihm aus...

mann kann von so einem spieler, grade wenn soviele stammkräft fehlen, schon erwarten das da was anderes rüber kommt... aber jut... ansichtssache :lol:

Ich glaube, dass gerade das ein Thema ist, das man weder auf der Tribüne noch vor der Flimmerkiste richtig beurteilen kann. Ein Leader zeichnet sich für mich jedenfalls nicht allein dadurch aus, dass er permanent den Mund dermaßen aufreißt, dass man das Zäpfchen vibrieren sieht - denn das kann unter Umständen auch heiße Luft sein und das wäre dann auf dem Platz eher kontraproduktiv, weil nichts sachliches dabei herauskommt.

Ähnlich war es ja auch bei Baumann. Er ist von vielen Seiten für seine Führungsqualitäten gelobt worden, aber hier im Forum haben viele behauptet er sei viel zu ruhig für einen Kapitän. Trotzdem schien er Mannschaftsintern wie auch im direkten Umfeld als solcher hoch angesehen zu sein.

Was das gestrige Spiel angeht, insbesondere das 2:2, denke ich dass Mertesacker von den 3 Beteiligten noch am meisten gegen Derdyok versucht hat. Er hätte ihn im Zentrum schon zentral stören müssen, aber unmittelbar danach hätten Pasanen oder Jensen das ausbügeln müssen. In diesem Moment weiß ich nicht ob Mertesacker danach noch soviel machen kann.

Ob's unterm Strich ein verdienter Sieg gewesen wäre weiß ich nicht. Sicherlich hatten wir gute Chancen, die z.T. auch sehr schön herausgespielt waren. Andererseits haben wir hinten auch mal wieder eine Menge zugelassen und konnten uns beim Zufall bedanken, dass es nicht schlimmer ausgegangen ist.

ja ist schon richtig, aber siehe z.b. ismael... der war jetzt auch nicht grade ein gattuso aber der hat was ausgestrahlt. genauso ein davala^^ klar braucht mann auch leute im team wie einen baumann der eine gewisse ruhe ausstrahlt und das ist ihm auch hoch anzurechnen. keine frage nur leider haben wir keinen von dem von mir gerne gesehen "agressiv-leader" (wer hat den begriff nochmal erfunden^^)

frings kann das auch nur teilweise vorleben... wenn mann sich unsere abwehrreihe mal ansieht ist da eigentlich nur naldo der auch mal böse gucken kann :lol: dieses ständige vor dem gegner her laufen ohne wirklich aktiv zu werden nervt mich so dermassen... wer geht den da mal richtig drauf auf den gegenspieler!? die traben alle schön neben dem ballführenden her, und lassen ihn gewähren... und nein ich will jetzt nicht fauls usw. sehen! besonders fällt mir dass bei Fritz, Pasanen und auch Merte auf... keine ahnung obs da anweisungen von trainer gibt oder ob das eben deren stil ist!? eins weiss ich aber, gut finde ich das nicht... klar könnt mann hier und da noch ein taktisches faul begehen um gefährliche aktionen schon im keim zu ersticken... aber wer sollte das ausführen, da hat nur frings das nötige spielverständniss zu... und der ist ja leider i.m. nicht aufm platz.

ich denke einfach nur das von merte wesentlich mehr kommen könnte. :)

Mit ihm wären solche Partien wie gegen Mainz oder in Hannover so, wie diese Spiele liefen, nie und nimmer passiert. Was Merte einzig fehlt, ist sein kongenialer Partner Naldo, der in bestimmten Szenen noch Dinge mit Schnelligkeit und (gleicher) Klasse im direkten Zweikampf ausgleicht. Dass seine Eigenschaften als Führungsspieler u. ä. gleich wieder in Frage gestellt werden, ist ein schlechter Witz.

Die Ergebnisse (und Spielverläufe) waren doch in der Vergangenheit immer so ähnlich, wenn nur einer von beiden fehlte.

ja da steckt schon eine logik hinter. wenn ein iv über jahre mit einem anderem iv zusammen spielt sollte es logisch sein dass eine gewisse harmonie bzw.eingespieltheit vorliegt. wenn nun einer ausfällt ist es wiederum logisch dass es nicht auf anhieb klappen kann! trotzdem kann mann sagen merte ist für mich kein führungsspieler. mann kann aber auch das gegenteil behaupten, legetim jeder definiert dinge eben anders :)

Hätte wenn und aber ... die unfreiwillige Slapstickeinlage hat so aber leider zwei Punkte gekostet. Von daher kann ich in die überschwängliche Lobeshymne nicht einstimmen ...

Dafür hat er uns aber auch zig mal vor Gegentoren bewahrt. Merte hat definitiv keine Schuld an dem Unentschieden!
Man kann ja nun auch nicht erwarten, dass er der einzige sein soll, der keine Fehler machen darf.

Sag das bloß nicht zu laut. Ist er nicht komplett fehlerfrei, ist er unfähig, überbewertet, kann keine Abwehr stabilisieren und ist kein Führungsspieler
Warum nun wieder dieser überzogene und überzeichnete Quatsch!?
Sicher, er hat gestern bis zum Ausgleich eine gute/sehr gute Partie abgeliefert. Soweit so schön. Sein Verhalten beim Ausgleich allerdings war schwach. Ein bei ihm leider häufig zu beobachtendes "Merkmal" ist leider seine dann doch zu starke Passivität in 1:1-Situationen. Nicht zum ersten Mal konnte man Szenen wie gestern in ähnlicher Weise bei ihm sehen, wenn er mit seinen kurzen Trippelschritten rückwärts Richtung Tor läuft und einfach nicht eingreift.
Da hat "borowka6" nicht ganz unrecht, wenn er sagt:
Ganz ohne Körperkontakt geht es nicht... ...Es ist Fußball - nicht Basketball
Sicherlich ist es gut und löblich, daß Per nicht planlos und übereifrig in den Gegenspieler rauscht, sondern sich eher etwas zurückhaltend und abwartend verhält. Nur darf das nicht, so wie gestern, darin enden, daß er GAR NICHT eingreift und Derdiyok letztlich viel zu leicht zum Abschluß kommt.
Da muß ein Spieler seiner Klasse ganz einfach energischer am 16er agieren.
Die Tendenz geht bei ihm klar nach oben, keine Frage. Dennoch schmerzte diese eine Nachlässigkeit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back