Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@5vor12: Ich stimme ja in letzter Zeit überraschend oft mit deiner Meinung überein, aber musst du denn bei Per immer gleich so übertreiben!?

Keine sagt hier, dass er am Mi eine gute Leistung gebracht hat...im Gegenteil sind wir uns doch alle einig, dass es eher eine desolate Vorstellung war. Niemand sucht "die Schuld bei anderen!" Und das war auch bei weitem nicht das 1.Spiel, in dem es PM so erging. Die ganze Saison (und vorallem gen Ende hin) hat er immer mal wieder geschwächelt wie du selbst auch erkannt hast.
Aber sollte einem nicht gerade auch das aufzeigen, dass PM momentan eben nicht sein volles Leistungsvermögen abruft? Jeder Spieler hat mal die ein oder andere Formschwankung und auch PM wird da nicht verschont bleiben.

Zum anderen wirst auch du nicht von der Hand weisen können, dass Felissilvestris nun mal insofern Recht hat, dass die Abwehrarbeit eben nicht nur von der 4er-Kette abhängt. Wenn man also mit einem 5er-Mittelfeld spielt, von dem sich 3 OM (bzw. 2OM und ein gelernter Stürmer) so gut wie gar nicht an der Defensivarbeit beteiligen, wird der Druck auf die Verteidiger nun mal einfach ungemein höher. (so weit kennen wir das ja schon von Werder ;)) Wenn man dann allerdings noch 2 "6er" installiert, die ihr Hauptaugenmerk nun mal auch verstärkt auf das Spiel nach vorn richten, sieht man als IV nun mal nicht unbedingt besser aus. Vorallem nicht, wenn man wie PM nun mal seine Stärken im Stellungsspiel hat, und dies durch fehlende Eingespieltheit und relative Unordnung in der 4er-Kette nochmal erschwert wird.

Es geht keineswegs darum, PM hier eine gute Leistung zu bescheinigen und alle Schuld auf andere zu schieben, aber man kann doch zumindest eine Ursachenanalyse betreiben. Und da muss nicht immer mangelnde Qualität als einziges Kriterium aufgeführt werden.

Abgesehen davon finde ich diese "xy profitiert mehr von yz als umgekehrt"-Diskussion langsam echt anstrengend, da man hier nie ein Ergebnis erhalten wird. Wir haben 2 IV mit sehr unterschiedlichen Qualitäten, die sich perfekt ergänzen. Warum muss man das gegeneinander aufrechnen? Jeder hat so seine Spielertypen, die ihm mehr liegen, aber dennoch kommt es eben in einer Mannschaft auf die gesunde Mischung an.
Ich könnte auch behaupten, dass am allermeisten ja Marko Marin von Naldo profitiert, weil bei all seinen Auftritten in der Natio war er ja nicht so gut wie bei Werder...und du würdest mich zurecht auslachen, weil es eben immer auf das Kollektiv ankommt.

Uiii, hier wird ja schon wieder fleißig versucht, Mertes Leistung der letzten Zeit, insbesondere des Mittwochs, aufzupolieren.:cool:
Die üblichen Verdächtigen lassen es sich natürlich nicht nehmen, die Schuld bei anderen zu suchen und auf Teufel komm raus seine leitung zu verwässern. Köstlich.
Nö, da wird gar nichts aufpoliert oder verwässert (was Dir aufgefallen wäre, hättest Du richtig gelesen), sondern das Ganze, inklusive der Leistungen bei Werder, im Kontext versucht zu sehen und auch so zu werten.

Eben weil klar war, dass die üblichen Verdächtigen" mit Worten wie ...
...bei dem seine bereits angesprochenen Schwächen erneut deutlich vor Augen geführt wurden.....
Zudem sieht man, daß bei Werder scheinbar nicht Naldo von Merte profitiert, sondern das ganze verhält sich eher umgekehrt.
...auf zuverlässige Weise das Gleiche erzählen und sämtliche Argumentation in dieser Hinsicht komplett ignorieren werden. (hat schon fast was @werderaner-mäßiges :D)

Abgesehen davon, dass Mertes Wirken in der N11 ganz wenig mit dem Zusammenspiel Naldo/Merte bei Werder zu tun hat, Naldo deswegen auf den letzten Seiten noch nicht einmal erwähnt wurde, finde ich es bemerkenswert, dass einige (nicht nur Du), denen ja offensichtlich das Abschneiden der N11 am A... vorbeigeht oder die sich das Ausscheiden wünschen, diese Bühne plötzlich zu generellen Aussagen zur Bewertung Per Mertesackers nutzen.

Geht doch gar nicht darum die schwache Leistung vom Mittwoch schön zu reden. Es ging hier ursprünglich mal um die Analyse der Defensivdefizite der Mannschaft am Mittwoch im allgemeinen. Man bezog sich hier auf Kopps Aussagen vom gestrigen Abend. Bzw auch grundsätzlich um die Schwächen, die auch schon im Spiel gegen die Serben erkennbar waren.

Und das liegt insgesamt dann doch am Spielsystem. Gerade bei dem Tor der Serben wurde das mehr als offensichtlich. Ein alleine überforderter Linskverteidiger lässt den Serben flanken. Merte im Bewusstsein, dass der Verteidiger auf der Rechten Seite Defizite im Kopfballspiel hat, löst die Zuteilung zu seinem Spieler auf. Dies geschieht einen Tick zu spät. Dadurch kommt der Serbe mit dem Kopf zum Ball und legt ihn für den Torschützen auf, der in dem Moment dann natürlich frei ist. Hier tut sich eine Kausalkette auf. Badstuber war mit Krasic überfordert. Die Möglichkeit ihn zu doppeln gab es nicht, da weder einer DMs noch der LM hier nach Hinten richtig gearbeitet haben. Merte löst sich zu spät vom Gegenspieler um den Kopfball zu bekommen. Lahm ist schlicht zu klein und stand zudem auch völlig falsch.

Grundsätzlich muss der Ball auf Krasic schon unterbunden werden. Dann müsste Krasic, nachdem man recht schnell merkte, das Badstuber alleine gegen ihn überfordert war, gedoppelt werden müssen und schlussendlich standen Merte und Lahm völlig falsch bzw. haben in dem Moment falsch reagiert.
Somit kann man einfach sagen, dass Merte an dem Gegentor schlud war. Gesamt analysiert ist dies eine Kausalkette von Fehlern, die recht doof waren.

Merte sind ein paar Fehler unterlaufen, die mit dem System nix zu tun haben. Aber wem soll man einen kleinen Leistungseinbruch nicht eher verzeihen als Merte, der normalerweise die Zuverlässigkeit in Person ist. Außerdem ist es doch tausendmal besser das passiert ihm bei der Nati als bei Werder. Merte braucht Urlaub. Und ich hoffe den hat er ab Montag.

Das ist schon einmal eine sehr intelligente Feststellung. Es waren individuelle Fehler, die nun einmal passieren, aber die im Gedächtnis hängen bleiben und wonach er offensichtlich beurteilt wird. Es ist ähnlich wie bei Torhütern: Greifen sie einmal daneben und ist es ein Tor, welches womöglich das Spiel entscheidet - folglich erhält dieser die Bild-Note 6. Offensivspielern wird gerne mal eine 1 oder 2 attestiert, sobald sie vorne treffen - so auch Özil, der allerdings gegen Ghana insgesamt eine durchwachsene Leistung zeigt.

Tatsächlich werden aber Per´s Leistungen von vielen Kritikern, auf die 3-4 DICKE Patzer reduziert. Insgesamt zeigte er zwar eine verunsicherte Leistung, gerade wegen dieser haarsträubenden Fehler, die aber nicht als stellvertretend für seine Leistungsvermögen insgesamt gewertet werden dürfen. Für gewöhnlich ist er die Zuverlässigkeit in Person. Wenn er diesen Mist abschüttelt, dann wird er gegen England wieder ganz der Alte sein - das wird gegen Lampard, Cole, Ronney und Co auch unbedingt notwendig sein - gerade seine Kopfballstärke wird gefragt sein. Daher gehe ich stark davon aus, dass er dennoch seinen Platz in diesem Spiel sicher haben dürfte.

Hui Mick, so schnell hätte ich mit Deiner "Belehrung" gar nicht gerechnet. Obwohl - doch, eigentlich schon...
...und sämtliche Argumentation in dieser Hinsicht komplett ignorieren werden.
Ich nenne es nunmal verwässern bzw ablenken. Du nennst es Argumentation. Es ist sicher ein nett gemeinter Versuch, Mertes Leistung an das generelle Abwehrverhalten, welches zwar bereits im Sturm anfangen sollte, zu koppeln, nur trifft es mMn in diesem Fall nicht zu.
Seine piorettenähnlichen und nach Orientierung suchenden Aktionen sind weder auf Poldi oder Müller-Wohlfahrt abzuwälzen, sondern auf Merte selbst. Seltsamerweise schaffte es ein Friedrich sehr wohl, in diesem Verbund eine durchaus gute Lesitung abzurufen. Irgendwie komisch.
Abgesehen davon, dass Mertes Wirken in der N11 ganz wenig mit dem Zusammenspiel Naldo/Merte bei Werder zu tun hat
Einerseits ja. Andererseits wird ja immer gerne die Story erzählt, daß Naldo ja so dermaßen von Merte profitieren würde. Ich sehe das nunmal eher ungekehrt. Merte für sich gesehen scheint ohne einen kongenialen Partner Probleme zu haben. Daher der Verweis auf die NM wo dies zu begutachten ist.
denen ja offensichtlich das Abschneiden der N11 am A... vorbeigeht oder die sich das Ausscheiden wünschen, diese Bühne plötzlich zu generellen Aussagen zur Bewertung Per Mertesackers nutzen.
Was die NM anbelangt: ihr Abschneiden wird bei mir wenig Emotionen regen, da ich schon seit Jahren, das ganze recht nüchtern verfolge.
Es ist eine nette Überbrückung bis zur nächsten BL-Saison, mehr nicht.
Was die "generelle Aussage" Mertes betrifft, bzw dessen Bewertung, so konnte man schon in den letzten beiden WM-Spielen sehen, daß eben "unser" Merte auf dem Parkett, wo die Kracher bislang (noch?) ausblieben, momentan so seine Probleme hat. Und zwar nicht wenige.
Daher kann ich die Kategorisierung einiger in die "Creme de la Creme" der internat. Top-IV´s nach solchen Auftritten immer schwerer nachvollziehen.

Uiii, hier wird ja schon wieder fleißig versucht, Mertes Leistung der letzten Zeit, insbesondere des Mittwochs, aufzupolieren.:cool:
Die üblichen Verdächtigen lassen es sich natürlich nicht nehmen, die Schuld bei anderen zu suchen und auf Teufel komm raus seine leitung zu verwässern. Köstlich.
Für mich war das Mittwoch ganz einfach ein grausiger und insdisponierter Auftritt, bei dem seine bereits angesprochenen Schwächen erneut deutlich vor Augen geführt wurden.
Das ganze hat so gesehen allerdings auch etwas positives: Ich denke, die "Nachfrage" intern. Topclubs wird sich in überschaubaren Grenzen halten.
Zudem sieht man, daß bei Werder scheinbar nicht Naldo von Merte profitiert, sondern das ganze verhält sich eher umgekehrt. Egal ob Friedrich (der Merte mit einer beachtlichen Leistung quasi die Show stahl) oder Westermann sein Partner war, mit keinem funktionierte das Zusammenspiel wirklich gut.
ich hoffe, daß er sich zumindest für die neue Saison wieder fängt und man sich zumindest auf seine bekannten Stärken wieder einigermaßen verlassen kann. Momentan läuft er kpl. neben der Spur.

:tnx: dem ist nix hinzuzufügen

Gesamt analysiert ist dies eine Kausalkette von Fehlern, die recht doof waren.
Das ist ja alles schön und gut und auch völlig richtig, daß das Gesamtgebilde passen muß und die gesamte Mannschaft an der Verhinderung von Toren beteiligt sein sollte. Viele Sachen/Fehler/Gegentore lassen sich sicherlich darauf zurückführen. Nur eben nicht alles. Un da hat Merte in den letzten Spielen nunmal, sagen wir mal "Wackler" und dergleichen dabei, die nun wahrlich nicht an andere geknüpft sind.
Allein solche Szenen wie in der 1. HZ gegen Ghana, wo er mit dem Ball kämpfte, unter Bedrängnis war, sich fußballerisch eben nicht zu helfen wusste und man ihm den Ball recht leicht abluxte und damit Richtung Tor lief, legten seine generellen und im Grunde bekannten Schwächen offen.
Das man mal gute oder schlechtere Phasen hat, alles in Ordnung. Nur, wie bereits erwähnt, sind solche individuellen Probleme nicht mit dem generellen Abwehverhalten in Verbindung zu bringen. Daher der Verweis zu Friedrich, der in der selben Mannschaft eine recht souveräne Figur machte. Es geht also scheinbar.
Ich gönne Merte seine Schwächephase absolut. Mir ist es sogar lieber, er hat diese bei der NM, als bei Werder. Und auch seine alt bekannten Schwächen sind nun wahrlich nichts wirklich neues.
Ich sehe ihn persönlich nur, fernab einer Schwächephase, nicht für den, für den ihn hier viele halten. Bzw, was sie aus ihm machen wollen.
Und seine Auftritte in der NM bei der WM und auch vorher in den Test, tragen nicht grade dazu bei, meine Einschätzung kpl. über den Haufen werfen zu müssen. That´s all.

ich hoffe, daß er sich zumindest für die neue Saison wieder fängt und man sich zumindest auf seine bekannten Stärken wieder einigermaßen verlassen kann. Momentan läuft er kpl. neben der Spur.

So nehme ich das auch wahr. Die Leistungen bei der WM sind auf jeden Fall leider nicht startelfwürdig. Das Arne Friedrich(!) den wesentlich stabileren IVer abgibt, hätte ich im Vorfeld der WM nicht für möglich gehalten. Mangels adäquater Alternativen wird er wohl weiter von Beginn an spielen, bin gespannt wie das am Sonntag aussieht.

Es ist in der Tat stark zu hoffen, dass er sich fängt, spätestens bei besagter neuen BL-Saison.

Es ist in der Tat stark zu hoffen, dass er sich fängt, spätestens bei besagter neuen BL-Saison.

....neeee, jetzt sollte er sich fangen! Wir spielen grade bei einer WM! Mit der Leistung der vergangenen Spiele hat er in der Startelf aber auch gar nix verloren!

Ich glaube, der Merte ist einfach nur auf und braucht Erholung, liegt nicht an seinen Fähigkeiten. Löw sollte ruhig mal Tasci bringen.

Ich glaube, der Merte ist einfach nur auf und braucht Erholung, liegt nicht an seinen Fähigkeiten. Löw sollte ruhig mal Tasci bringen.

Das halte ich bei einem Gegner, wie England, für sportlichen Selbstmord. Man muss einfach hoffen, dass er sich jetzt fängt. Ich sehe sonst nicht viel, was wir den Kopfballungeheuern von der Insel, bei Standards entgegenzusetzen hätten.

Ich nenne es nunmal verwässern bzw ablenken. Du nennst es Argumentation.
Es wurde extra angesprochen, dass Merte in einem längeren Tief steckt, dass die Vorstellung gegen Ghana richtig schlecht war usw., aber dass dies eben in Relation auf den Gesamtkontext, die Umstände, die Gesamtleistung und die Abstimmung der Mannschaftsteile gesehen werden MUSS. Der Hinweis von mir und anderen auf eben diese Begleitumstände, und zwar mit Belegen, die jeder nachvollziehen und ggflls nachsehen kann, ist kein Verwässern und ablenken, sondern eine Argumentation, das sogar relativ stichhaltig.

Dagegen ist eine zu eindimensionale Sichtweise zum Ziehen eines Fazits unangebracht, wie hier schon gut dargelegt wurde.....
Tatsächlich werden aber Per´s Leistungen von vielen Kritikern, auf die 3-4 DICKE Patzer reduziert. Insgesamt zeigte er zwar eine verunsicherte Leistung, gerade wegen dieser haarsträubenden Fehler, die aber nicht als stellvertretend für seine Leistungsvermögen insgesamt gewertet werden dürfen.
...:tnx: ... und letzteres ist in gegebenem Fall dann nicht mal nur eine Meinung, sondern schlichtweg falsch, besonders wenn von diesem Spiel übergreifend gleich mal auf das Leistungsvermögen und die Leistung von JAHREN bei Werder geschlossen wird.
Wie jeder das nun für sich nennt oder nicht nennt, ist jedem selbst überlassen, dadurch wird der Inhalt jedoch nicht wahrer.
Es ist sicher ein nett gemeinter Versuch, Mertes Leistung an das generelle Abwehrverhalten, welches zwar bereits im Sturm anfangen sollte, zu koppeln, nur trifft es mMn in diesem Fall nicht zu.
Warum nicht? Exemplarisch diese Aussagen....
Seine piorettenähnlichen und nach Orientierung suchenden Aktionen sind weder auf Poldi oder Müller-Wohlfahrt abzuwälzen, sondern auf Merte selbst.
Allein solche Szenen wie in der 1. HZ gegen Ghana, wo er mit dem Ball kämpfte, unter Bedrängnis war, sich fußballerisch eben nicht zu helfen wusste und man ihm den Ball recht leicht abluxte und damit Richtung Tor lief, legten seine generellen und im Grunde bekannten Schwächen offen.
...zeigen doch die Einseitigkeit, mit der diskutiert wird. "Nach Orientierung suchen" oder "in Bedrängnis" geraten und unter dieser spielen müssen, hat in "diesem Fall" selbstverständlich nichts mit den Mitspielern oder dem Mannschaftsgefüge zu tun, auf der anderen Seite legt das die klaren, und "im Grunde bekannten Schwächen offen".
Desweiteren....
Seltsamerweise schaffte es ein Friedrich sehr wohl, in diesem Verbund eine durchaus gute Lesitung abzurufen. Irgendwie komisch.
...wird hier schon wieder von EINEM SPIEL auf generelles Leistungsvermögen geschlossen. Hätte Friedrich "im Verbund" immer "durchaus gute Leistungen abgerufen", warum ist dann Merte seit Jahren der klare Abwehrchef der N11 und nicht Friedrich? Und warum hat Friedrich letzte Saison trotz destruktiver Hertha-Spielweise oft nicht überzeugt, Merte dagegen bei einer sensibleren und störanfälligeren Spielidee wie bei Werder dennoch erheblich bessere Leistungen gezeigt?
Andererseits wird ja immer gerne die Story erzählt, daß Naldo ja so dermaßen von Merte profitieren würde. Ich sehe das nunmal eher ungekehrt. Merte für sich gesehen scheint ohne einen kongenialen Partner Probleme zu haben. Daher der Verweis auf die NM wo dies zu begutachten ist.
Eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äußern, aber da Du nicht müde wirst: genauso könnte zu Felde geführt werden wie Naldo mit dem "kongenialen Partner" Fahrenhorst oder zeitweise mit Prödl aussah. Das ist doch hanebüchen. Es geht darum, dass sich beide in ihren Eigenschaften optimal ergänzen und nicht, dass zwei Merte`s oder zwei Naldo`s nötig wären.
...so konnte man schon in den letzten beiden WM-Spielen sehen, daß eben "unser" Merte auf dem Parkett, wo die Kracher bislang (noch?) ausblieben, momentan so seine Probleme hat. Und zwar nicht wenige.
...in diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie Deine gepriesenen, zudem um Jahre älteren IV`s wie Cannavaro, Agger etc. in ihren Gruppen gegen die dortigen "Kracher" wie bspw. Slowakei, Neuseeland, Japan oder Kamerun aussahen. Das AUS konnten sie schon mal nicht verhindern.

@Marcoman
Das hoffen wir doch alle und ja, die schwache Phase bestreitet niemand. Worum es hier aber geht, ist, dass diese schwache Phase zu einem klaren Hinweis auf die generelle Unfähigkeit Merte`s herangezogen wird und das geht so eben nicht.

Ich fühle mich in meiner Einschätzung von PM bestätigt: nationale Klasse und nicht mehr!
Logischerweise bist Du als IV auch von Deinen Nebenleuten abhängig, aber das ist schlussendlich jeder im Team.
Per war gegen Ghana nicht energisch genug in den Zweikämpfen, möglicherweise ein Resultat der Masenhisterie betreff des Schiris. Ausserdem stand das defensive MF sehr schlecht, so dass bei mindestens 2 Anspielstationen in den Nahtstellen nur noch ein genialer Paßgeber aus dem MF gebraucht wurde, um unseren Per schlecht aussehen zu lassen ... und den Paßgeber hatte Ghana!!
Also Per: Kraft tanken und mit Vollgas gegen England.

Man muss einfach hoffen, dass er sich jetzt fängt. Ich sehe sonst nicht viel, was wir den Kopfballungeheuern von der Insel, bei Standards entgegenzusetzen hätten.

Wat für Kopfballungeheuer? Der einzige der mir da einfällt ist John Terry.

Generell wärs für Werder vor allem bzgl. der CL Quali gar nicht so übel wenn Merte und Co. möglichst bald wieder zu Hause sind.

Was mit Mertesacker los ist ist mir völlig schleierhaft. Der schnellste war er ja noch nie und wird er wohl auch nicht werden, aber dermassen konfus sowohl was das Stellungsspiel und sein Zweikampfverhalten angeht als auch im Aufbauspiel hab ich ihn selten erlebt. Der braucht wohl die gute Bremer Luft um sein Leistungspotential abrufen zu können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back