Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hier wird ein Spieler, der in 134 BL-Spielen als Verteidiger (!) gerade mal acht gelbe Karten gesehen hat, faktisch als Schwerverbrecher eingestuft. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Insbesondere wenn man sieht, was andere Spieler für geringe Sperren bekommen. Yahia und Ernst wurden schon genannt, aber man könnte auch Womé aufführen.

Ich bin nicht erst seit dem Fall Hoyzer dafür, in der das Versagen des Kontrollausschusses offensichtlich wurde, dass man dem DFB die Sportgerichtsbarkeit entzieht.

kann ich zu 100% so unterschreiben, 3 Spiele Sperre für so ne rote Karte ist ja ein Witz...der DFB ist einfach ein Saftladen...dort wird immer mit zweierlei Maß gemessen wie es scheint! Lachhaft!

Hier wird ein Spieler, der in 134 BL-Spielen als Verteidiger (!) gerade mal acht gelbe Karten gesehen hat, faktisch als Schwerverbrecher eingestuft. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Insbesondere wenn man sieht, was andere Spieler für geringe Sperren bekommen. Yahia und Ernst wurden schon genannt, aber man könnte auch Womé aufführen.

Ich bin nicht erst seit dem Fall Hoyzer dafür, in der das Versagen des Kontrollausschusses offensichtlich wurde, dass man dem DFB die Sportgerichtsbarkeit entzieht.

Seh ich auch genaus so!
Wie lange wurd Womé eigentlich gesperrt?

Das dürfte vor dem Hintergrund der Vereinigungsfreiheit schwierig sein. "Sportgerichtsbarkeit" ist in dem Zusammenhang auch etwas missverständlich. Ein Gericht im herkömmlichen Sinne ist es nämlich nicht. Die Richter unterstehen dem DFB.
Solange nicht gegen Gesetze verstoßen wird, darf ein Verband (wenn ich mich nicht irre, ist der DFB ein nichtrechtsfähiger Verein) selber kontrollieren, inwiefern die Satzung befolgt wird und welche Konsequenzen intern daraus zu ziehen sind.
Hier könnte man argumentieren, dass erheblich in Mertes Berufsausübungsfreiheit eingegriffen wird und da der Staat bzw. die ordentliche Gerichtsbarkeit eigentlich ein Auge drauf haben sollte. Aber da die Sperre auf einem Verstoß gegen die Satzung (die Spielregeln gehören dazu) beruht, kann man wohl kaum annehmen, dass irgendein dahergelaufener Zivilrichter (der möglicherweise gar keine Ahnung vom Fußball hat) über die Länge der Sperre entscheiden sollte.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die 3 Spiele lächerlich sind und es ziemlich ärgerlich wäre, wenn es dabei bleibt.

Zitat von Mertesacker:
Das war die stärkste Offensive gegen die ich je gespielt habe. Die Jungs waren alle riesig, austrainiert, gute Fußballer und dazu auch noch beweglich. Da wundert man sich schon ein bisschen, denn die Muskelbildung beim normalen Norddeutschen ist nicht so ausgeprägt.

Bin ich zu empfindlich oder liest da noch jemand außer mir versteckte Zweifel an dopingfreien Trainingsmethoden heraus?

Ich sehe das auch etwas anders. Bin mir sicher, dass Merte das so sicherlich nicht meinte! Verstehe das eher in die Richtung, dass er auf den unterschiedlichen Körperbau bzw. die -verfassung von Norddeutschen und Südländern eingeht. Ansonsten würde so ein Kommentar sicherlich auch nicht auf der Werder Seite stehen.

Vorallem: was soll er denn alternativ gemeint haben? Einen Fitnessunterschied zwischen Südländern und Norddeutschen? So einen Humbug erwarte ich nicht von Merte, welchen ich als intelligenten und durchdachten Interviewpartner einschätze.

Da halte ich die Steroidenvariante doch für wesentlich passender.

Du liebe Güte!
Vielleicht hat er gar nichts damit gemeint, sondern nur wiedergegeben, was er auf dem Platz so empfunden hat.

Man sollte in solche und andere Äußerungen nicht immer etwas hineininterpretieren (wollen ) !!!!!!!!!!!!!!! :wall:

DFB-Sportgericht bestätigt Sperre für Mertesacker

Per Mertesacker von Werder Bremen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat in mündlicher Verhandlung in Frankfurt die bereits im vorangegangenen Einzelrichter-Urteil verhängte Sperre von drei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen wegen unsportlichen Verhaltens gegen Per Mertesacker vom Bundesligisten Werder Bremen bestätigt. Das Gremium unter Vorsitz von Hans E. Lorenz folgte dabei auch dem vom stellvertretenden Kontrollausschuss-Vorsitzenden Norbert Weise beantragten Strafmaß.

„Nach ständiger Rechtssprechung des DFB-Sportgerichts ist in Fällen einer klassischen Notbremsen-Situation, also der Verhinderung einer offensichtlichen Torchance durch ein nicht schwerwiegendes Foulspiel ohne anschließenden Torerfolg, eine Sperre von zwei Meisterschaftsspielen auszusprechen. Darüber ist die Sperre nach ständiger Rechtssprechung des Sportgerichts um ein Spiel zu erhöhen, da der Spieler bereits in der Vorsaison wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperrstrafe belegt werden musste. Im Sinne der Wettbewerbsgerechtigkeit sind wir verpflichtet, eine einheitliche Linie zu halten“, erläuterte Hans E. Lorenz das Strafmaß.

Per Mertesacker war am vergangenen Samstag in der 63. Minute des Bremer Bundesliga-Heimspiels gegen 1899 Hoffenheim nach einer Notbremse gegen Vedad Ibisevic von Schiedsrichter Günter Perl aus München des Feldes verwiesen worden.

Gegen die Entscheidung des DFB-Sportgerichts kann binnen einer Woche Berufung vor dem DFB-Bundesgericht eingelegt werden.

Quelle: DFB.de

Das ist doch echt beschissen. Letzte Saison ist letzte Saison und diese Saison ist diese Saison. Also, wieso zählt die Vorsaison noch dazu? :wall:

„[...] Darüber ist die Sperre nach ständiger Rechtssprechung des Sportgerichts um ein Spiel zu erhöhen, da der Spieler bereits in der Vorsaison wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperrstrafe belegt werden musste. Im Sinne der Wettbewerbsgerechtigkeit sind wir verpflichtet, eine einheitliche Linie zu halten“, erläuterte Hans E. Lorenz das Strafmaß. [...]

ja... alles klar! so eine beknackte regelung. von wegen vorsaison... wäre es vor 2 saisons gewesen, hätte das wohl auch noch gezählt oder was? ich lach mich scheckig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back