Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich versteh gar nicht, wieso hier über die qualitäten von merte diskutiert wird. er ist einer der besten innenverteidiger der liga, wieder eine saison mit sensationellen zweikampfwerten, wieder ohne gelbe karte, einer der alleine durch seine präsenz im gegenerische strafraum ein gewisses gefahrenpotential für die hintermannschaft darstellt etc.-
natürlich ist auch er nicht der perfekte fußballer, (defizite in schnelligkeit, spielaufbau).
fakt ist doch, dass er eine riesen lücke hinterläßt, wenn er wechseln würde (wobei arsenal find ich ja ganz sympathisch wegen fever pitch und arsen wenger) und dass ka/ts entscheiden müssen, ob ein solcher verlust aus dem aktuellen kader zu kompensieren ist oder nicht.
aber seine qualitäten runterzuschreiben wie es hier einige tun, finde ich ziemlich anmaßend

Ich glaube kaum, dass es hier jemanden darum geht, Merte explizit schlecht zu reden. Sondern eher darum, ob Merte wirklich "unverkäuflich" ist, oder ob es nicht, bei einem entsprechendem Angebot, auch vorteilhaft sein kann (für ihn und für uns) ihn zu verkaufen.

Hm, warum werden dann hier ständig die Fehler zitiert und all das, was gut war, relativiert?

Den Vorteil, ihn jetzt, 2 Jahre vor Vertragsende aus Selbigem zu entlassen, sehe ich nicht, da Werder nicht in der Lage ist, ihn sportlich mit unseren finanziellen Mitteln zu ersetzen. Und ein gleichwertiger Ersatz, sind weder Petri noch Prödl. Wenn man noch finanziellen Gewinn machen will, so kann man das im nächsten Jahr auch noch tun.

Naja, Merte hat zuletzt zwar mal mit dem dem Kopf getroffen, davor war er allerdings lange, lange für seine kopfballstärke sehr ungefährlich vorm gegnerischen Tor.
Auch ein punkt, wo mir Naldo wertvoller scheint.

Es geht aber nicht darum, Per oder Naldo abzugeben. Es geht darum, beide zu halten. Wer dabei von den Beiden unersetzlicher ist, mag ich kaum wagen, zu beurteilen. Das ist auch überhaupt keine Überlegung wert.

Ohne Per Mertesacker hätten wir die CL-Quali nicht erreicht. Das ist ein nicht wegzudiskutierender Fakt. Insofern relativiert sich eine 15-Mio-Ablöse ohnehin, denn allein das Geld, was uns nach einer bestandenen Quali winkt, wiegt dieses schon wieder auf. Und genauso kann dieser sportliche Faktor auch für die Quali im nächsten Jahr entscheidend sein.

:tnx: @ Anis, shadiego und Berder Wremen in diesem Zusammenhang.

Es geht aber nicht darum, Per oder Naldo abzugeben. Es geht darum, beide zu halten.
Alles schön und gut. Nur, wie bereits erwähnt, hängt das alles wohl sehr stark von Mertes Vorstellungen ab. Vertrag hin oder her, ein unzufriedener Merte, der hier spielt weil er muss, würde keinem helfen. Daher bleibt für mich die entscheidende Frage weiterhin, wie groß sein Wunsch nach Veränderung/neuer Herausforderung sein wird.

Alles schön und gut. Nur, wie bereits erwähnt, hängt das alles wohl sehr stark von Mertes Vorstellungen ab. Vertrag hin oder her, ein unzufriedener Merte, der hier spielt weil er muss, würde keinem helfen. Daher bleibt für mich die entscheidende Frage weiterhin, wie groß sein Wunsch nach Veränderung/neuer Herausforderung sein wird.

Ich halte Merte für einen vorbildlichen Profi, der alles geben wird, so lange er unser Trikot trägt. Wenn er den Wunsch äußert, zu wechseln, wird er damit nicht zur Bild-Zeitung rennen, sondern mit Klaus Allofs sprechen. Wie zu lesen war, weiß er noch nicht einmal was vom Interesse Arsenals - das nehme ich ihm auch ab. Und insofern stellt sich die Frage nicht - wenn er weg will, wird das, da bin ich mir ziemlich sicher, in einem angemessenen Rahmen vonstatten gehen. Aber nicht nach diesem Sommer.

genau. Sollte Mertesacker eine passable bis gute WM spielen und dadurch Begehrlichkeiten bei Toppklubs wie z.B. Arsenal oder Real wecken, haben KA und Werder wenig Chancen mitzuhalten. Dann geht es nur noch um die Höhe der Ablösesumme. Per könnte man nicht böse sein; er war immer ein loyaler und untadeliger Sportsmann.
Und ich würde ihn lieber im Ausland sehen, als bei einem anderen Klub in der Bundesliga; sollte Per Mertesacker wechseln wollen.

genau. Sollte Mertesacker eine passable bis gute WM spielen und dadurch Begehrlichkeiten bei Toppklubs wie z.B. Arsenal oder Real wecken, haben KA und Werder wenig Chancen mitzuhalten. Dann geht es nur noch um die Höhe der Ablösesumme. Per könnte man nicht böse sein; er war immer ein loyaler und untadeliger Sportsmann.
Und ich würde ihn lieber im Ausland sehen, als bei einem anderen Klub in der Bundesliga; sollte Per Mertesacker wechseln wollen.

:tnx:

Zudem würde ihm KA bei einer entsprechenden Ablöse auch keine Steine in den Weg legen. Hat man ja bei Diego genauso gemacht.

Oh, ein Philosoph!:grinsen:
Vielleicht haben wir ja bereits Ersatz in den eigenen Reihen!?
Nein, nicht Prödl, sondern Petri! Hätte er seinerzeit nicht seine dubiose und langwierige Kopfverletzung gehabt, wäre er evtl. immer noch eine feste IV-Größe.
Ich bin zu 100% Deiner Meinung, was Petri betrifft. Aber der wird ja so dringend als AV benötigt, daß er anscheinend nicht mehr als IV betrachtet wird.

Schon leicht amüsant, wie nun wieder versucht wird, jegliche Gegentorflut einzig auf die hochstehende Abwehrreihe zu schieben.
Nein, es ist die Kombination mit dem gnadenlosen Spiel auf Abseits (richtig lesen hilft manchmal ;)). Bei den Spielen von Hoffenheim und Leverkusen im Weserstadion ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass die ebenso mit ähnlich hoch stehender Abwehrkette agieren, allerdings mit dem wichtigen Unterschied, dass es immer einen gab, der so positioniert oder orientiert war oder versetzt stand, dass er im Bedarfsfall - wie etwa beim Diagonal-Steilpass des Gegners in die Schnittstelle - die eigene Kette hinterlaufen konnte (bei Leverkusen Friedrich und bei Hoffenheim Vorsah). Diese Option gibt es bei Werder dagegen selten, da macht regelmäßig die gesamte Viererkette Druck auf den Ball, auch um die Abstände gering zu halten. Wir fahren fast immer so ein hohes Risiko. Und da ist es schon sehr schwierig für einen IV, wenn er beim Umkehrspiel erwischt wird. Das kommt immer gar nicht so zur Geltung, was Merte hier leistet, weil der "normale" Werderfan eh nur vieles an Offensivaktionen misst. Auch, weil der Fan hierzulande davon irgendwie verwöhnt wird.
Ich kann mich da durchaus an diverse Spiele erinnern, wo wir durch individuelle Fehler der IV Tore kassierten, fernab jeglicher Systemfragen.
Allein im Spiel zu Hause gegen Valencia sah insbesondere Merte verdammt schlecht aus.
Exemplarisch korrekt, jedoch war gegen Valencia der kapitale und völlig unerzwungene Bock zum 0:1 absolut entscheidend, weil das die gute Ausgangsposition des Hinspiels und damit jegliche evtl. vorgegebene strategische Marschrichtung sofort über den Haufen warf. Deswegen habe ich dieses Spiel auch nie als taktische Fehlleistung gesehen, denn danach musste Werder das Risiko erhöhen. Erst dann sah PM nicht gut aus. Nur kam der Fehler zum 0:1 bekanntlich nicht von Merte.
Naja, Merte hat zuletzt zwar mal mit dem dem Kopf getroffen, davor war er allerdings lange, lange für seine kopfballstärke sehr ungefährlich vorm gegnerischen Tor.
Auch ein punkt, wo mir Naldo wertvoller scheint.
Wenn Du ausblendest, dass mit Merte wenigstens einer sich vordergründig um seine Defensivaufgaben kümmert, weil er das nun mal besser kann, sowie ignorierst, dass Mertesacker nicht selten diese Vorstöße von Naldo erst möglich macht, könntest Du recht haben. Ich sehe das dagegen etwas differenzierter. Für mich ist die Mischung aus beidem die wertvollste Essenz.

Komisch, der Abgang an dem wir in den letzten 5 Jahren am Meisten zu knabbern hatten, war der von Klose.
Das ist Deine Meinung, kein Fakt. Abgesehen davon, dass ich das bei weitem nicht so sehe - selbst, wenn es so wäre, möglicherweise deshalb, weil uns in den letzten fünf Jahren kein wichtiger IV verlassen hat?

Ich glaube kaum, dass es hier jemanden darum geht, Merte explizit schlecht zu reden. .....
Hm, warum werden dann hier ständig die Fehler zitiert und all das, was gut war, relativiert?
Das dachte ich mir bei diesem Beitrag auch. Besonders 5vor12 betont ja gerne immer wieder, dass PM eigentlich nur wenig nützt, weil er nach vorne nichts bringt und hinten immer wieder für das ein oder andere Gegentor verantwortlich ist, etc. Das geht mMn komplett an der Realität vorbei, denn....
ich versteh gar nicht, wieso hier über die qualitäten von merte diskutiert wird. er ist einer der besten innenverteidiger der liga, wieder eine saison mit sensationellen zweikampfwerten, wieder ohne gelbe karte, einer der alleine durch seine präsenz im gegenerische strafraum ein gewisses gefahrenpotential für die hintermannschaft darstellt etc.- ....
Ohne Per Mertesacker hätten wir die CL-Quali nicht erreicht. Das ist ein nicht wegzudiskutierender Fakt. Insofern relativiert sich eine 15-Mio-Ablöse ohnehin, denn allein das Geld, was uns nach einer bestandenen Quali winkt, wiegt dieses schon wieder auf. Und genauso kann dieser sportliche Faktor auch für die Quali im nächsten Jahr entscheidend sein.
:tnx: Eben.
natürlich ist auch er nicht der perfekte fußballer, (defizite in schnelligkeit, spielaufbau).
.... das scheint aber für einige das Wichtigste zu sein..... :o Dass hier schon über Pasanen oder Prödl als möglicherweise fast gleichwertige Alternativen geredet wird, sagt einiges aus über die Wertschätzung, die PM hier üblicherweise genießt sowie über das Erkennen seiner Leistungen in diesem Team.

Ich habe mir nochmals in Ruhe die Aufzeichnung vom Spiel gegen Frankfurt sowie das gestrige Spiel der Nationalmannschaft angesehen, und da ist mir folgendes erschreckend klar geworden.

Der von mir als Person hochgeschätzte und bislang über jegliche Kritik erhabene Mertesacker weist doch einige erhebliche Defizite auf:

- Er hat schon in der gesamten vergangenen Saison die Abwehr nicht dirigieren können.

- Er ist sehr langsam

- Er kann kein Spiel eröffnen, obwohl er meist genug Zeit und Raum dazu hat; er schiebt den Ball dann bestenfalls zum nächststehenden Mitspieler.

Da lässt sich doch was machen. Hier ist der Trainer in höchstem Maß gefordert, sonst wird vorhandenes Potential leichtfertig verschleudert.

Euagoras

das ist alles nicht völlig von der hand zu weisen

Wäre Klasse, wenn er bliebe.

gegen eine "Weiterentwicklung" nach England, verbunden mit 12-15 Mio Ablöse, liesse sich aber auch nicht viel sagen

Arsenal ist ein geiler Club und Merte persönlich wäre es zu gönnen, wenn er dort eine Chance bekäme. Umso mehr täte es mir für Werder leid, da er gleichauf mit Naldo hier das Optimum an Qualität und Sympathie repräsentiert.
Wenn er ginge, sollte angesichts des Vertrages bis 2012 die Transfersumme stimmen. Dafür ließe sich rein sportlich betrachtet adäquater Ersatz finden, der allerdings angesichts der vorhandenen Alternativen dringend erforderlich wäre.
Also warten wir's mal ab.

Wie zu lesen war, weiß er noch nicht einmal was vom Interesse Arsenals - das nehme ich ihm auch ab...
Hm, ich will´s mal so sagen: er weiß sich zu verkaufen. WENN es tatsächlich ein ernsthaftes Interesse geben sollte, wird er es mit Sicherheit wissen. Das er nebenbei ein vorbildlicher Profi ist, bleibt sich unbenommen.
Zitat von Mick_666
Wenn Du ausblendest, dass mit Merte wenigstens einer sich vordergründig um seine Defensivaufgaben kümmert, weil er das nun mal besser kann, sowie ignorierst, dass Mertesacker nicht selten diese Vorstöße von Naldo erst möglich macht, könntest Du recht haben. Ich sehe das dagegen etwas differenzierter. Für mich ist die Mischung aus beidem die wertvollste Essenz.
Es ging mir bei der Ungefährlichkeit vorm Tor nicht um Vorstöße, wie Naldo sie ab und an tätigt. Da passt die Mischung recht gut und die Tatsache, daß sich Merte diese Vorstöße per se verkneift, ist nicht zuletzt seiner fußballerischen Grobmotorik geschuldet.
Mir ging es um die mangelnde Torgefahr seinerseits bei Ecken und Freistößen, wo beide vorne rumlungern.
Da kommt mir zu wenig bei rum.
Ich würde mir auch wünschen, daß unser IV-Duo von mir aus noch lange zusammenbleibt, sehe allerdings einem möglichen Abgang nun wahrlich nicht als sportliche Apokalypse.
Wie gesagt, ich hätte auch wenig Bauchschmerzen, wenn unser Duo wieder Petri/Naldo heißen würde.

Es ging mir bei der Ungefährlichkeit vorm Tor nicht um Vorstöße, wie Naldo sie ab und an tätigt. Da passt die Mischung recht gut ...
*Schluck* Das zu behaupten, wäre ich ein wenig vorsichtiger.
...und die Tatsache, daß sich Merte diese Vorstöße per se verkneift, ist nicht zuletzt seiner fußballerischen Grobmotorik geschuldet.
Genau das sage ich ja, wobei natürlich deine obligatorische Schelte - "fußballerische Grobmotorik" - nicht fehlen darf. ;) Per sagt selbst oft genug "er müsse sich alles erarbeiten, es fällt ihm nicht zu". Ausserdem würde ich es mehr als notwendige Absicherung betrachten, denn wer denn sonst ausser einer wie Merte mit dieser Antizipation und diesem Stellungsspiel könnte die Vorstöße Naldo`s absichern?
Wie gesagt, ich hätte auch wenig Bauchschmerzen, wenn unser Duo wieder Petri/Naldo heißen würde.
Ich dafür umso mehr. Die Saison 05/06 ist mir dabei noch in bester Erinnerung.

Nun ja, mir ist sie nicht mehr so in Erinnerung. Aber ob deine hier so gut ist, möchte ich dann doch in Frage stellen.
Vorab kommentarlos erwähnt: Petris Notenschnitt (Kicker) ist mit 3,44 sicher eher durchwachsen.

Aber: Petri hat in dieser Saison 16 benotete Spiele absolviert. Die meisten davon (13) in der Rückrunde. Mit Petri gab es 10 S, 5 U, 1N. In der Rückrunde waren wir erster. Petri stand in der Rückrunde bei 2 von 3 Niederlagen NICHT auf dem Platz.

Hinzu kommt, dass das Naldos erste Saison war.

Und jetzt das allerwichtigeste: Frank Fahrenhorst hat in der Rückrunde ALLE Spiele durchgespielt. Was das für das Bauchschmerzen verursachende Duo Petri/Naldo bedeutet brauche ich nicht zu sagen.

Schlüsse mag ich auch nicht ziehen ;)

Egal, wie sie auch hiessen, Per würde Naldo fehlen - in jeder Hinsicht. Erst durch den kongenialen Partner erreichte Naldo die jetzige Klasse.

In der Rückrunde dieser Saison hatten wir die beste Abwehr der Liga. Dass Naldo nur durch Merte seine Klasse erreichte, ist und bleibt quatsch. Naldo brauchte ledigliche eine für einen jungen Brasilianer normale Eingewöhnungsphase in der Bundesliga, die bei ihm sogar noch außergewöhnlich kurz war.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back