Schon leicht amüsant, wie nun wieder versucht wird, jegliche Gegentorflut einzig auf die hochstehende Abwehrreihe zu schieben.
Nein, es ist die Kombination mit dem gnadenlosen Spiel auf Abseits (richtig lesen hilft manchmal

). Bei den Spielen von Hoffenheim und Leverkusen im Weserstadion ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass die ebenso mit ähnlich hoch stehender Abwehrkette agieren, allerdings mit dem wichtigen Unterschied, dass es immer einen gab, der so positioniert oder orientiert war oder versetzt stand, dass er im Bedarfsfall - wie etwa beim Diagonal-Steilpass des Gegners in die Schnittstelle - die eigene Kette hinterlaufen konnte (bei Leverkusen Friedrich und bei Hoffenheim Vorsah). Diese Option gibt es bei Werder dagegen selten, da macht regelmäßig die gesamte Viererkette Druck auf den Ball, auch um die Abstände gering zu halten. Wir fahren fast immer so ein hohes Risiko. Und da ist es schon sehr schwierig für einen IV, wenn er beim Umkehrspiel erwischt wird. Das kommt immer gar nicht so zur Geltung, was Merte hier leistet, weil der "normale" Werderfan eh nur vieles an Offensivaktionen misst. Auch, weil der Fan hierzulande davon irgendwie verwöhnt wird.
Ich kann mich da durchaus an diverse Spiele erinnern, wo wir durch individuelle Fehler der IV Tore kassierten, fernab jeglicher Systemfragen.
Allein im Spiel zu Hause gegen Valencia sah insbesondere Merte verdammt schlecht aus.
Exemplarisch korrekt, jedoch war gegen Valencia der kapitale und völlig unerzwungene Bock zum 0:1 absolut entscheidend, weil das die gute Ausgangsposition des Hinspiels und damit jegliche evtl. vorgegebene strategische Marschrichtung sofort über den Haufen warf. Deswegen habe ich dieses Spiel auch nie als taktische Fehlleistung gesehen, denn danach musste Werder das Risiko erhöhen. Erst dann sah PM nicht gut aus. Nur kam der Fehler zum 0:1 bekanntlich nicht von Merte.
Naja, Merte hat zuletzt zwar mal mit dem dem Kopf getroffen, davor war er allerdings lange, lange für seine kopfballstärke sehr ungefährlich vorm gegnerischen Tor.
Auch ein punkt, wo mir Naldo wertvoller scheint.
Wenn Du ausblendest, dass mit Merte wenigstens einer sich vordergründig um seine Defensivaufgaben kümmert, weil er das nun mal besser kann, sowie ignorierst, dass Mertesacker nicht selten diese Vorstöße von Naldo erst möglich macht, könntest Du recht haben. Ich sehe das dagegen etwas differenzierter. Für mich ist die Mischung aus beidem die wertvollste Essenz.
Komisch, der Abgang an dem wir in den letzten 5 Jahren am Meisten zu knabbern hatten, war der von Klose.
Das ist Deine Meinung, kein Fakt. Abgesehen davon, dass ich das bei weitem nicht so sehe - selbst, wenn es so wäre, möglicherweise deshalb, weil uns in den letzten fünf Jahren kein wichtiger IV verlassen hat?