Also ich finde, das die unerklärliche Leistungssteigerung von Per hier noch zu wenig gewürdigt wird.
In Freiburg hatte er eine Zweikampfquote von 92%. Und -oh großes Wunder- er führte auch viele Zweikämpfe. Zeitweilig spielte er eine merkwürdige Art Manndeckung gegen Cissé und nahm diesen völlig aus dem Spiel, was für mich auch eine Erklärung für dessen dummes Verhalten Wiese gegenüber ist.
Gegen Gladbach stand Per wiederum meist perfekt und hatte wieder das absolute Timing, wann man in einen Zweikampf voll hinein geht und wann nicht.
In Nürnberg war er meiner Meinung nach noch besser und kommt in den Noten von Fans und Zeitungen zu schlecht bzw. nicht gut genug weg !
Und das sage ich, der Per so hart kritisiert hat (als er auch entsprechend grottig spielte) !
Sein Stellungsspiel war soweit ich das gesehen habe, fehlerlos. Dazu wieder hervorragende Zweikämpfe und intelligentes Voraussehen gegnerischer Spielzüge. Das gerade er den Ball von Gündogan abfälschte, war letztlich nur das Ergebnis davon, das er als schnellster auf die eingetretene Situation, das der Gegner mitten vorm 16er so frei am Ball war, reagierte. Das war aber nicht seine Schuld. Für den kleinen Gündogan war wohl ein anderer kleiner Werder-MF-Spieler zugeteilt, der das verpennt hatte.
Das die am Anfang sehr nervösen anderen 3 Verteidiger (besonders Pasanen und Fritz) sich dann berappelten war auch mit ein Verdienst der sehr engagierten Defensivleistungen von Per und auch von Boro.