PC-Probleme - HARDWARE

@ Dash

Also ich kenne solche Probleme.
Und zu 90% lag es am Arbeitsspeicher. Ich weiss nicht vieviele "Riegel" du drin hast und wieviele Speicherbänke. Aber tausche die Riegel mal untereinander und/oder setz die mal in andere Speicherbänke (wenn verfügbar).

Die anderen 9,99% waren bei mir ein "zerschossener" Bootsektor. Das kann z.B. passieren, wenn der Rechner nicht vernünftig runtergefahren wird und der Schreib/Lesekopf der Festplatte grade in dem Bereich gearbeitet hat.
Da könnte evtl die Reperaturfunktion von Windows helfen. Dabei werden System-, Boot- und div. andere Dateien neu geschrieben.

Bleiben noch 0,01%.
Das kann dann nun wirklich alles sein. Von Motherboardschaden bis launischer PC mit Eigenleben :)

Also den RAM würde ich eigentlich ausschließen. Wie gesagt, das war ein neues Komplettsystem, das ich ja auch noch mal komplett habe prüfen lassen. Und wenn ich den Kasten jetzt aufmache und die Riegel umsortiere, erlischt halt die Garantie, ne?
Runterfahren tu ich Windows eigentlich immer ganz gesittet. Aber vielleicht hat der Bootsektor ja anderweitig Schaden genommen? Gibt's da ein nettes Freewaretool, mit dem man das checken kann?

Also normalerweise dürfte die Garantie nicht erlöschen, wenn man nur das Gehäuse öffnet.
Wie willste dann zB ne Festplatte einbauen, oder andere Peripherie?
Naja, da ich mir meine Rechner grundsätzlich selbst zusammenstelle, kenn ich mich auch nicht wirklich mit der Garantie bei Komplettsystemen aus.

Zum Checken des Bootsektors und der "wichtigen" Systemdateien kann ich "TuneUp Utilities 2008" empfehlen. Das Ding Checkt deine Komplette Kiste.
Kannst dir ne 30Tage Trial-Version mit vollem Umfang runterladen.

Ansonsten kannste auch die Windows-Datenträgerüberprüfung laufen lassen. Wenn da was mit den Dateien nicht stimmt, wird das von Windows gefixt.
Aber da du ja sagtest, dass dein Problem nur sporadisch auftritt, würde ich fast den Bootsektor oder Dateiprobleme ausschliessen.

Guck einfach mal ob das Gehäuse wirklich versiegelt ist, und ob du nicht doch selbst ein bisschen mit dem Speicher spielen kannst, ohne dass die Garantie erlischt.

Mir fällt sonst leider nicht mehr viel ein, ausser das Ding einfach umzutauschen. Immernoch besser als sich damit daerhaft rumzuplagen.

Das Gehäuse ist definitiv versiegelt, und es steht dick und fett drauf, dass bei Beschädigung des Siegels die Gewährleistung erlischt. Nachrüsten ist also erst nach zwei Jahren angesagt, bis dahin ist das auch nicht nötig.
Umtauschen machen sie aber halt nicht, weil der Fehler beim verkäuferseitigen Test eben nicht auftrat. Ist ja immer so... :roll:
Scandisk und sonstige windowsinterne Prüfprogramme lasse ich natürlich regelmäßig laufen. Ich werde aber die beiden Tools, die Ihr vorgeschlagen habt auf jeden Fall mal ausprobieren.

Heißen Dank :D.

Das Öffnen des PC lässt die Garantie nicht erlöschen, die Behauptung ist nicht korrekt. Kein Händler darf dich zwingen alle Teile nur bei ihm zu erwerben und einbauen zu lassen, wäre ja noch schöner :p Wenn du Fehler beim Einbau machen solltest DANN erlischt die Garantie, das Brechen des Siegels hat keine Folgen.

Sonst könntest du ja nicht mal den PC von innen von Staub befreien (falls erforderlich). Wäre sicherlich interessant wie die reagieren würden wenn du mit dem PC ankommst und sagst: "Bitte einmal von innen reinigen, ich darf das Siegel ja nicht brechen!" :lol:

Soo, jetzt mal was neues. Ich habe seit 2 Tagen Hardware von Kabel Deutschland hier liegen, ich habe mich für das PaketComfort entschieden (20000/1000) und war mit der bisherigen Abwicklung sehr zufrieden. Ich habe ein Motorola-Kabelmodem (SB-V5121E) und einen D-Link Router (DIR-300) mit passendem USB-Stick (DWL-G122). Leider noch nicht im N-Standard, aber man muss ja Luft nach oben haben ;)

Der Router war blitzschnell eingerichtet, allerdings hakt es noch an zwei Stellen, wo ich hoffe dass es noch Möglichkeiten zur Verbesserung gibt.

1.)
Oft habe ich nach einem neuen Start des PC das Problem, dass er Router zwar gefunden wird, er sich aber immer nur in kurzen Intervallen verbindet, ungefähr so:
5sec on - 5sec off - 5sec on - 5sec off - 5sec on - etc...
Wenn ich auf die Verbindung klicke und "reparieren" anwähle, dann stellt er schonmal eine permanente Verbindung her. Damit komme ich aber noch nicht ins Internet. Dafür habe ich mir bislang so geholfen, dass ich über den Internet-Expolrer über "Extras" den Menüpunkt "Diagnose von Verbindungsproblemen" ausgewählt habe. Erst danach konnte ich normal ins Internet gehen.
Das kann doch nicht der Standard sein :confused:
Ich hoffe, hier hat einer eine Lösung, vielleicht gibt es noch Einstellungen?

2.)
Desweiteren war ich anfangs erstaunt, dass von meiner 20000er Leitung nur 6000 kbit/s übrig waren. Mit Verbindung per Netzwerk-Kabel hatte ich das Problem nicht - es müsste demnach also an der W-Lan-Verbindung liegen. Ich muss dazu sagen, dass ich mir erst einmal "nur" den USB-Stick und keine Karte zugelegt habe. Das wird irgendwann mal kommen, wenn ich mir einen N-Router zugelegt habe - dann auch mit entsprechend vernünftigen Antennen.
Jedenfalls habe ich eine kleine Steigerung bewirkt, indem ich den Stick nicht direkt an den PC gesteckt habe, sondern über die USB-Verlängerung frei in den Raum gestellt habe. Außerdem war im Router noch der B-Standard eingestellt - die Umstellung auf den G-Standard hat nochmal eine Steigerung bewirkt. Inzwischen war ich im günstigsten Fall immerhin schon bei 13000 kbit/s. Vielleicht ist es das berühmte Jammern auf hohem Niveau, aber die Differenz zu meiner 20000er Leitung ist mir eigentlich noch zu hoch, zumal es per Kabel besser funktioniert.

Hat hier jemand weitere Tips für mich? Gibt es noch weitere Einstellungen, die man z.B. im Router checken kann?

Guck mal ob du in den Router-Einstellungen irgendwo den Kanal für das W-Lan-Signal wechseln kannst.
Hatte auch mal ähnliche Probleme, bis ich eben mal diverse Kanäle ausprobiert habe.

Und zu deinen Geschwindigkeitsproblemen kann ich nur sagen, daß man NIE die beworbenen Mbits erreicht.
Sicher steht irgendwo in den AGBs sowas wie "...bis zu 20 Mbit..." oder so.
Volle Geschwindigkeit wirst du wohl nicht erreichen.

Danke für den Tip.

Die Anmeldeprobleme beim Systemstart hatte ich seit dem Kanalwechsel nicht mehr. Voreingestellt ist ja meist Kanal 6. Und da ich manchmal mehrere Zugangspunkte empfange, könnte das ja durchaus mal problematisch gewesen sein, vorausgesetzt alles funkt auf dem Kanal.

Ich habe gerade eben 14.300 MBit/s gemessen, damit kann ich leben, wenn man bedenkt dass der Router 2 Räume weiter an der Multimediadose klemmt.

Per Kabel reize ich übrigens die 20.000er-Leitung annähernd aus, aber 15m Kabel durch die Bude sieht scheiße aus :D

Also lags an dem Kanal. Schön dass ich helfen konnte.

Bist übrigens der 3. diesen Monat, dem ich mit diesem Tip helfen konnte sein Wlan wieder ans Netz zu bringen.

Ich sollte langsam Geld verlangen XD

Ich hab folgendes Problem mit meinem Monitor:

Mein Monitor hat des öfteren aus weiterem Himmel schwarzes Bild. (Nein, es ist kein Bildschirmschoner! :D) Da hilft dann nur ein PC-Neustart. Ich dachte zunächst, es wäre ein Wackelkontakt in meinem schon recht alten Monitor, habe vorher zur Sicherheit die Kabel noch ausgetauscht, aber ihn anschließend nach weiteren Ausfällen kurzer Hand ausgetauscht gegen einen, den wir noch haben, der aber nicht allzu oft in Betrieb ist. Frohen Mutes dachte ich, das nu alles klar wäre, bis das Bild wieder ausfiel. :eek:

Nun meine Frage: Woran kann es noch liegen?
Habe schon die Stromversorgung umverteilt, d.h. alles anders angeschlossen und besser auf die Steckdosen verteilt, da die leitungen hier recht alt sind und eine kurze Überladung den defekt bedeuten könnte, was aber eher unwahrscheinlich ist, jetzt erst recht.

Meine Fragen:
Könnte das die Steckerbuchse für den Monitor sein, dass der Fehler da liegt?
Wenn ja, was machen? Kann man die austauschen (lassen)?

Und drittens: Alternative Fehlerquellen - woran kann es noch liegen?

Danke im Vorraus, Grüsse. :beer::tnx:

Bei Tante Edith fällt grade das Stichwort Grafikkarte. Dazu?

Graka ist in den meisten Fällen das Hauptproblem.

Ist da vielleicht eine Verbindung lose? Am besten Rechner aufmachen, Graka einmal rausziehen und wieder reinstecken.

Ggfls. mal den Treiber erneuern, das wirkt auch oft Wunder.

Mein Notebook schmeißt mir grad folgende Fehlermeldung an den Kopp:
http://img440.imageshack.us/my.php?image=scheiendreckuw5.jpg

Seh ich das richtig, dass meine Festplatte jeden Augenblick hops gehen kann?
Ich mach denn schon mal schnell ne Datensicherung :rolleyes:

Gut möglich. Aber keine Panik, Festplatten sind momentan wirklich nicht so teuer. Selbsteinbau ist auch meist easy (hinten Festplattenport aufschrauben, neue Platte wird einfach eingesteckt), es gibt hier diverse bebilderte Anleitungen im Netz.

Gut möglich. Aber keine Panik, Festplatten sind momentan wirklich nicht so teuer. Selbsteinbau ist auch meist easy (hinten Festplattenport aufschrauben, neue Platte wird einfach eingesteckt), es gibt hier diverse bebilderte Anleitungen im Netz.
Noch hab ich auch noch Garantie auf mein Notebook, also preislich nur halb so wild. Ist halt der Ärger den man damit hat, Schriftverkehr, einschicken, warten...etc.
Hab jetzt meine Daten gesichert und nächste Woche kommt das Ding weg.
Man merkt auch das etwas nicht ganz richtig läuft, die Festplatte knackt ab und zu beim laden und es ist langsamer geworden.

Mal eben ne Frage: ich hab das Ding bei notebooksbilliger.de gekauft, ist ein Acer. Wohin richte ich jetzt meinen Garantieanspruch? Acer oder notebooksbilliger.de?

Allgemein gilt:
In den ersten 6 Monaten kann man die Gewährleistung immer über den Händler abwickeln.
Garantie hast du, falls du eine hast, vom Hersteller bekommen und du musst dich dann auch an ihn wenden.

Zu meinem Monitor-Problem: Ich habe wie Meister Schale meinte die Grafikkarte nochmal neu eingesetzt, vorher und nachher hatte ich schon nach einem Treiber-Update geforstet, beide Male wurde nichts gefunden.
Eben grade als ich nochmal die Graka eingesetzt habe, war sie nach dem Absturz richtig heißt. Logisch, war kurz nach einer Benutzung, aber meines Wissens ist es eigentlich nicht normal, dass die direkt danach kaum anzufassen ist ohne dass man kurz wartet ( ca nach 2 einhalb Srunden in Gebrauch).
Dass Überhitzung Absturz bedeutet ist klar, aber nach ca 2 Stunden darf das eigentlich nicht passieren.

Frage: vermutet ihr eine Überhitzung? Wenn ja, was dagegen tun?
(Andere zocken die ganze Nacht durch)

Und: Gibt es noch Möglichkeiten, woran es liegen könnte?

Überhitzung...

Könnte gut sein, obwohl solche Karte meisten sehr heiß laufen können.
Das muss nicht zwangsläufig unnormal sein.

Laufen denn alle Lüfter bei dir im Gehäuse auch anständig?
Hat die GraKa vielleicht einen eigenen Lüfter oben auf und tut der es noch?

Bei meinem neuen PC bin ich hier auf Nummer Sicher gegangen und habe mir direkt eine GraKa mit passiver Kühlung gegönnt.

Was für eine Graka hast du denn genau?

Bei den Lüftern ist mir nichts aufgefallen, die laufen wie immer.

Ich habe eine Radeon x1600. Dazu ati2dvag.dll als Treiber (Version: 6.14.0010.6583)

Back