Olympische Spiele + Paralympics

Das mit den Bobs wurde ja wuasi schon so gesagt, dass da die FES keine Alleinmacht mehr bekommen wird.

Und ja das Thema ist sehr umfangreich :) Immerhin ist es trotz viel fließendem Geld auch nicht immer leicht für die Sportler, die auch sehr viel finanziell und physisch investieren.

Wir reden hier nicht von gerade wenig fließendem Geld. Das ist in meinen Augen das Problem. Und die Sportler, die in die Förderung aufgenommen werden, müssen sich finanziell in Deutschland keine Sorgen mehr machen. Da wird denen absolut der Rücken freigehalten. Dass die da physisch viel investieren liegt denke ich in der Natur der Sache bei einem Spitzensportler.

Und wie gesagt die enorme Mittelverwendung wird eben über entsprechende Erfolge gerechtfertigt und ist eigentlich auch nur so dem (Steuer-)Bürger zu verkaufen. Deutschland verwendet da auch vergleichsweise viel auf. Es sind ja nicht nur die direkten Haushaltsmittel. Sehr lesenswert sind da die Sportberichte der Bundesregierung!

Ich sag ganz offen: Ich erwarte mir da deutlich mehr! ;)

Z. B. die Bobs nicht mehr fest vom FES und BMW bauen lassen, sondern das ganze ausschreiben.
Die Förderung und Talentsichtung überdenken. Vielleicht auch mal drüber nachdenken, ob es sinnvoll ist immernoch so viele Sportler in den Staatsdienst zu übernehmen. Man kann mit der Sportförderung und was da alles so läuft ganze Diskussionsabende füllen. Zumal der ganze Spaß den Steuerzahler sehr viel Geld kostet und bisher immernoch über sehr gute Ergebnisse halbwegs zu rechtfertigen war.

Wir reden hier nicht von gerade wenig fließendem Geld. Das ist in meinen Augen das Problem. Und die Sportler, die in die Förderung aufgenommen werden, müssen sich finanziell in Deutschland keine Sorgen mehr machen. Da wird denen absolut der Rücken freigehalten. Dass die da physisch viel investieren liegt denke ich in der Natur der Sache bei einem Spitzensportler.

Und wie gesagt die enorme Mittelverwendung wird eben über entsprechende Erfolge gerechtfertigt und ist eigentlich auch nur so dem (Steuer-)Bürger zu verkaufen. Deutschland verwendet da auch vergleichsweise viel auf. Es sind ja nicht nur die direkten Haushaltsmittel. Sehr lesenswert sind da die Sportberichte der Bundesregierung!

Ich sag ganz offen: Ich erwarte mir da deutlich mehr! ;)

Ich dachte schon, Du meintest "Dinge" wie "Doping freigeben" und "Ellenbogen ausfahren", wie man es ein wenig aus einigen gestrigen Beiträgen rauslesen konnte.

Sicher kann man einiges verbessern. Dennoch halte ich Deine und die Kritik von Cornholio für übertrieben. Es ist ja nun nicht so, dass die deutschen Sportler komplett versagt hätten. Insofern halte ich auch eine generelle Infragestellung der Sportförderung in Deutschland für falsch.

Hinterfragen müssen sich vielmehr einzelne Verbände, insbesondere die Eisschnell-Läufer, die Biathleten und die Bob-Fahrer.

Die Skispringer haben im Vergleich zu den letzten olympischen Spielen einen großen Sprung nach vorn gemacht. Die Nordischen Kombinierer haben eine exzellente Mannschaft. Die Alpinen haben auch nicht enttäuscht, auch wenn es da von wenigen Figuren abhängt. Im Eiskunstlauf haben wir Pech gehabt, im Ski-Langlauf ebenso. Das hätte auch anders ausgehen können.

Größte Enttäuschung für mich eindeutig: Eisschnell-Lauf und Biathlon.

Beim Lesen Deiner Beiträge frage ich mich aber auch, mit Verlaub, warum Du einerseits stark professionelles Verhalten in den einzelnen Verbänden anmahnst, Deine eigenen Kinder aber eher vom Leistungssport fernhalten würdest. Wo soll der Nachwuchs herkommen, wenn alle so denken würden? :confused:

Hm für mich ist Bob de heftigste Enttäuschung,
Biathlon sehe ich nicht ganz so arg, da es zu erwarten war und eien Medaille im Einzel schon mehr ist als gedacht. Und Staffeln kommen ja noch.
Man hat halt nicht mehr die Überjungs wie Rico, Sven und co und bei den Frauen keine Lena.

Hm für mich ist Bob de heftigste Enttäuschung,
Biathlon sehe ich nicht ganz so arg, da es zu erwarten war und eien Medaille im Einzel schon mehr ist als gedacht. Und Staffeln kommen ja noch.
Man hat halt nicht mehr die Überjungs wie Rico, Sven und co und bei den Frauen keine Lena.

Ok, Dimar, das kann man so sehen.

Gerade im Biathlon, einer in Deutschland seit Jahren extrem populären Sportart, hat man sich aber mMn ein wenig auf den Erfolgen ausgeruht und die Nachwuchsförderung ein wenig vernachlässigt.

Ja, Bob ist selbstverständlich auch enttäuschend. Das kann ich derzeit noch nicht richtig einordnen. Ich weiß (noch) nicht genau, ob es am Material lag oder am Training.

Ok, Dimar, das kann man so sehen.

Gerade im Biathlon, einer in Deutschland seit Jahren extrem populären Sportart, hat man sich aber mMn ein wenig auf den Erfolgen ausgeruht und die Nachwuchsförderung ein wenig vernachlässigt.

Ja, Bob ist selbstverständlich auch enttäuschend. Das kann ich derzeit noch nicht richtig einordnen. Ich weiß (noch) nicht genau, ob es am Material lag oder am Training.

Naja, die Startzeiten waren nun einmal (leider auch erwartbar) schlecht, dazu auch einige grobe Fahrfehler. Klar verzeiht die gutes Material mehr, aber trotzdem waren es auch großteils schwache Fahrten.

Und bezüglich Biathlon hast du recht, nur sah man das Problem ja schon nach den Abgängen von Diesl (da gabs dann noch Neuner, die das vertuschte), Wilhelm und dann auch Lena, dadurch war ich jetzt nicht mehr enttäuscht. Aber klar war es kein gutes Olympia für die Biathleten.

Man kann jetzt schon festhalten, dass die Spiele aus Sicht des DOSB enttäuschend verlaufen sind. Das waren einzelne Lichtblicke, die die Bilanz etwas verschönert haben. Die Skispringer haben sich super präsentiert. Das war nicht absehbar nach der Saison. Die Rodler haben das abgerufen, was man erwartet hat (was natürlich spitze war).

Davon abgesehen waren das eher einzelne Athleten, die überzeugt haben. Da ist bei den meisten so einiges schief gelaufen in der Vorbereitung auf Olympia. Abgesehen vom Rodeln und Skispringen, würde ich die weiteren Erfolge eher auf Talent, als auf Training und Vorbereitung schieben. Da wartet viel Arbeit.

Ihr könnt wohl den Hals nicht vollkriegen, oder? :p;)

"Ich warte die B-Probe ab." :D

Ich tippe auf einen kombinierer. Die anderen waren als so schlecht, dass das eigentlich nicht möglich ist. Ist nur ein Verdacht. Am Ende wird's eh ein eiskunstläufer, der Ne neue zahnpasta ausprobiert hat.

...und nun sämtliche deutschen Sportler testen, alle überführen, wir bekommen 6 Goldene nachträglich, Schild und Hirscher gewinnen im Slalom und Österreich holt sich das Medaillen-Ranking. :D:ugly::face:

ARD sagt Biathlon plus Erklärung zu Stimulanzien. Zudem ging das Gerücht wohl schon seit Tagen rum und es gibt wohl noch mehrere Fälle, aber andere Länder.

Dass gleich mehrere Fälle publik werden, überrascht mich nicht - der erste Schwung Proben ist analysiert.

Stimulanzien - also n Mann, ja?:D

Japp wobei es auch unabsichtliche Stimulanzien gibt und da gibts dann verschiedenste Strafverfahren, bei Absicht zwei Jahre.
Und mehrere Quellen sagen auch andere Länder und eine vertrauliche sagt Biathlon.
Zudem ist es sehr selten, dass B-Probe nix aufweist wenn A-Probe positiv.
Mal ein sehr interessantes und sachliches Gespräch, nur leider ein trauriges Thema.

Die Damen-Staffel heute ohne Sachenbacher-Stehle.
Bestimmt erkältet, oder so.

Dass noch mehr Länder und Sportler betroffen sind, ist doch ganz logisch.
Da ist der erste Schwung Proben analysiert wurden und naturgemäß triffts immer genug.
Ist ja eher selten, dass nur einer bei rausspringt. Wenn, dann keiner oder viele.

Back