Ole Werner (Cheftrainer RB Leipzig)

Ohne zu sagen an welcher Stelle, sind Deine Aussagen wertlos.
No front, aber lies dir den Abschnitt nochmal durch. Du sagst damit alles und nix.

Ich habe die Sicherheitslage angesprochen und nicht den Ausschluss von Ausländern, Choreo oder Gesängen. Interpretiere bitte nichts hinein, was ich nicht explizit gesagt habe. Stimmung kann auch entstehen, ohne den Rest des Stadions zu gefährden.
Wenn ich es falsch interpretiert habe, tut mir das leid. Klang so als wolltest du die Ultras aus dem Stadion verbannen, denn die sind nun einmal die Zündler.

Ich kann nur Vergleiche mit anderen Vereinen und anderen Führungspersönlichkeiten anstellen und muss seit Jahren feststellen, dass in diversen strukturell kleineren Vereinen deutlich erfolgreicher gearbeitet wird.
Ja, das mag durchaus sein. Deine Schlussfolgerung ist dennoch schwierig, denn damit vergleicht man nun einmal Äpfel und Birnen. Vielleicht sind Vereine wie Freiburg, etc. in den letzten 20 Jahren finanziell erfolgreicher gewesen. Nur die Frage nach dem "Warum" bleibst du schuldig. Ohne genau zu benennen was wir hier anders machen, ist das nur dahergesagt.
Der Standort Bremen ist nun einmal ein anderer als Mainz, Freiburg, Augsburg, etc.
Die Menschen sind hier ebenfalls anders, so auch Investoren als Beispiel.

Ich würde mir hier ohne Einblick nicht anmaßen was seitens Filbry noch drin gewesen wäre oder nicht.

Also eine fachliche Eignung, die dem Verein zugute kommt und natürlich erwarte ich, dass sich diese Leute in dem Fußballgeschäft auskennen. Dass das insgesamt sehr kritisch gesehen wird, war dem WK Werders Aufsichtsrat: Fehlende Fußball-Kompetenz bleibt ein Problem mindestens einen Artikel wert. Kleiner Auszug aus dem Artikel:

Beispiele gefällig? In der Vergangenheit waren rechte Gesinnungen eines geprüften Kandidaten nicht aufgefallen, der wieder von der Liste gestrichen werden musste. Dann gab es nur männliche Kandidaten, weshalb nach kurzer Aufregung hektisch eine Frau nachnominiert wurde. Und als wäre das nicht peinlich genug, fiel beim jüngsten Mal auch noch der bundesweit angesehene Ex-Trainer Benno Möhlmann durch und durfte sich nicht zur Wahl stellen. Heute ist er der Chef des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer – aber für Werder sollen seine Kompetenz und sein Netzwerk nicht ausreichend gewesen sein? Da konnten sich viele Fans nur verwundert die Augen reiben. Oder wäre ein solcher Fachmann zu anstrengend für die Werder-Familie geworden?
Kann ich als Erklärung akzeptieren.

Leistung mal außen vor, würde ich allerdings aktuell sagen, dass alle eine entsprechende Eignung vorweisen können, sowohl AR als auch Geschäftsführer und Niemeyer.
Wer die Preise anhebt, der muss natürlich auch etwas bieten. Ein sicheres Umfeld wäre ein erster Schritt, Familienfreundlichkeit (vielleicht ein eigner Block) ein weiterer und das Catering müsste sich natürlich deutlich verbessern. Letztendlich wollen die meisten Fans nicht nur ein Fußballspiel sehen, sondern einen ganzen Nachmittag mit Freunden, Kumpels oder Familie verbringen können. Das Ganze muss wie eine riesige Dienstleistung verstanden werden an deren Ende ein angemessener Preis stehen muss. Im Europa-Park Rust muss man auch viel Geld lassen, hier hätte man die Erlebniswelt direkt vor der Tür. Es dürfte aufgrund der sich weiter extrem steigenden Energiepreise und der damit verbundenen eingeschränkten Möglichkeiten sowieso sehr bald herausstellen, dass die Aktivitäten zukünftig vermehrt lokal stattfinden werden. Der Preis wird sich finden.
Das ist jetzt irgendwie keine Antwort auf meine Frage, was du unter deutlicher Erhöhung verstehst. 10, 20, 30, 1000€? Hab ja die Tage schon mal gesagt, im Schnitt kostet ein Stadionbesuch aktuell zwischen 30€ und 100€ pro Person, ohne Ermäßigung oder Dauerkarte.

Das ist jetzt irgendwie keine Antwort auf meine Frage, was du unter deutlicher Erhöhung verstehst. 10, 20, 30, 1000€? Hab ja die Tage schon mal gesagt, im Schnitt kostet ein Stadionbesuch aktuell zwischen 30€ und 100€ pro Person, ohne Ermäßigung oder Dauerkarte.

Es gibt immer mehrere Ansatzpunkte die Preise zu gestalten. Konservativ, moderat und maximal. Ich würde das maximal ausreizen wollen, was aber immer noch im Bereich des Erträglichen wäre.

KategorieHeuteNeu
Stehplatz-Dauerkarte222 €245–265 €
Günstigste Sitzplatz-Dauerkarte360 €410–440 €
Tagesticket Kategorie C25–45 €30–50 €
Tagesticket Kategorie B30–65 €40–80 €
Tagesticket Kategorie A35–75 €75–100 €

Kategorie B ist wahrscheinlich die eigentliche Ertragszone, weil sie näher an der „Mitte des Markts“ liegt als Kategorie A: nicht maximal teuer, aber noch gut vermarktbar. Wenn Werder weniger Dauerkarten verkaufen wollte, wäre es betriebswirtschaftlich sinnvoll, gerade Kategorie B stärker zu dynamisieren, statt nur die Topspiele in Kategorie A hochzuziehen.

Habe heute keine Zeit mehr das näher auszuführen, aber die Preisvorstellung habe ich Dir nun genannt.

Es gibt immer mehrere Ansatzpunkte die Preise zu gestalten. Konservativ, moderat und maximal. Ich würde das maximal ausreizen wollen, was aber immer noch im Bereich des Erträglichen wäre.

KategorieHeuteNeu
Stehplatz-Dauerkarte222 €245–265 €
Günstigste Sitzplatz-Dauerkarte360 €410–440 €
Tagesticket Kategorie C25–45 €30–50 €
Tagesticket Kategorie B30–65 €40–80 €
Tagesticket Kategorie A35–75 €75–100 €

Kategorie B ist wahrscheinlich die eigentliche Ertragszone, weil sie näher an der „Mitte des Markts“ liegt als Kategorie A: nicht maximal teuer, aber noch gut vermarktbar. Wenn Werder weniger Dauerkarten verkaufen wollte, wäre es betriebswirtschaftlich sinnvoll, gerade Kategorie B stärker zu dynamisieren, statt nur die Topspiele in Kategorie A hochzuziehen.

Habe heute keine Zeit mehr das näher auszuführen, aber die Preisvorstellung habe ich Dir nun genannt.
Danke. Es ist bei sowas halt immer die Frage, wie sehr man die Preise erhöhen kann, bevor...
A. die Verkaufszahlen einbrechen
B. die Unruhe in der Fanszene und die Kritik am Verein hochkochen

Bei den Verkaufszahlen gibt es Erfahrungswerte aus anderen Vereinen und Verbänden. Wobei sich das je nach Fanlager sicher noch unterscheidet.

Allerdings ist gerade B. nicht zu unterschätzen. Gerade die Ultraszene ist ja sowieso schon sehr aktiv in Deutschland gegen solche Preisgestaltungen.

Generell kann man wohl sagen, dass schrittweise Preiserhöhungen sicher sinnvolle sind als drastische, schon allein psychologisch.

Aus persönlicher Sicht ist die Grenze sicher noch nicht erreicht. Wir haben zwei Dauerkarten Nord Unterrang und bis 1000 Euro pro Saison geht man da bestimmt mit.
Ostkurve wäre kritisch. Es gäbe natürlich Leute, die das zahlen, aber eben nicht mehr die aktive Fanszene.

Sehe ich etwas anders. Alle Welt fliegt durch die Gegend, leistet sich diverse Urlaube, raucht, trinkt hat andere teure Hobbies, Werder wäre eben eines, das man sich leisten müsste. Natürlich sollte es Abstufungen geben, Familienrabatt beim Eintritt und Verzehr, Logen dafür teurer, aber auch besserer Service (ist in Bremen wirklich stark verbesserungswürdig). Man muss spüren, dass das ein besonderes Erlebnis, bei einem besonderen Verein ist.
Nicht alle Welt fliegt durch die Gegend, leistet sich diverse Urlaube, raucht, trinkt und hat andere teure Hobbys.

Ich kenne sehr viele Menschen und Familien in denen es Urlaub zu Hause gibt, Fliegen kennen viele nur von der Treppe runter und es wäre schön, wenn nicht immer so getan würde, als ob hier alle so viel Geld hätten, dass teure Hobbys ein Muss sind.

Nicht alle Welt fliegt durch die Gegend, leistet sich diverse Urlaube, raucht, trinkt und hat andere teure Hobbys.

Ich kenne sehr viele Menschen und Familien in denen es Urlaub zu Hause gibt, Fliegen kennen viele nur von der Treppe runter und es wäre schön, wenn nicht immer so getan würde, als ob hier alle so viel Geld hätten, dass teure Hobbys ein Muss sind.

Aber dann wäre ein Werder Ticket doch genau das Richtige.

Deutlich preiswerter, Urlaub wird sowieso überschätzt und Fliegen wird demnächst kaum noch möglich sein. Nochmals, alles was man lokal machen kann, wird in der Zukunft eine viel größere Bedeutung bekommen.

Wie du zurecht feststellst ist der Umgang mit Pyro-Mißbrauch und einer entsprechenden Vermeidung/Sanktionierung hinreichend
diskutiert worden.
Man muss nur verstehen, dass bei Werder nicht nur die Darstellung von Choreo gefallen findet sondern auch die Straftaten bewußt
gedeckt werden durch persönliche Verknüpfung.
Wenn der Verantwortungsbereich für die Fanarbeit eine destruktive Haltung zu dem Thema einnimmt, wenn "ganz Oben" eine
persönliche familiäre Verknüpfung zu einer führenden Person der Ultra-Szene/Bengalo-Fraktion besteht, dann kann niemand
erwarten, dass entsprechende Sanktionierungen erfolgen.
Mag alles sein, aber es gab ja schon mal einen Verletzungsfall, der unter den Teppich gekehrt wurde. Jetzt lasse mal richtig eine(n) zu Schaden kommen, und der Betroffene macht die große Welle, dann möchte ich erleben, daß es richtig verfolgt wird.

Es wird zu keinen Preiserhöhungen kommen, dazu wäre es nur gekommen, wenn die Wirtschaft noch funktionierte. Das ist nicht der Fall und Fortuna Düsseldorf hat den Weg angezeigt. Fortuna für alle, Gratisspiele zur Gewinnung neuer Fans, so wurde es "verkauft". In Wirklichkeit steht dahinter ein ganz anderer Grund, den ich hier aber nicht ausführen werde.

Aber dann wäre ein Werder Ticket doch genau das Richtige.

Deutlich preiswerter, Urlaub wird sowieso überschätzt und Fliegen wird demnächst kaum noch möglich sein. Nochmals, alles was man lokal machen kann, wird in der Zukunft eine viel größere Bedeutung bekommen.
Sehe ich nicht.
Bei den anderen Dingen in dem ersten Post bin ich bei Dir.
Bei Preiserhöhungen nicht.
Vielleicht spielen die Jungs in der nächsten Saison hervorragenden Fussball, dann wäre ein Ticket bei gleichem Preis wie heute preisWERTER.
Sprich den Preis mehr oder eher oder überhaupt wert.

RB Leipzig: Konzernzentrale von RB Leipzig sucht bereits Oles Nachfolger.

Man traut ihm offensichtlich nicht zu, die Konzernvorgaben zu erfüllen. Sollte er es nicht schaffen, den CL Platz zu halten, war es das wohl.
Schon verrückt, wenn man zurückblickt und sich erinnert wie RB vor OW gehörig am schwächeln war.

Den Gedanken, dass es bei RB sehr schnell eng für OW werden könnte habe ich allerdings schon länger.

Die Gerüchte zum jetzigen Zeitpunkt deuten eventuell daraufhin, dass Ole zunächst als Ruhepol und Stabilisator geholt wurde.
Vielleicht ist er für RB nur eine Art bestmöglicher (sorry) "Übergangstrainer".

CL-Quali ist deren Minimalziel. Sicher ist sein Platz damit aber auch noch lange nicht.
Und nochmal: Verrückt, denn richtig stabil in den CL-Regionen ist RB zuletzt nicht gewesen.

Bin gespannt.

Nebeneffekt: Mit einem (meinetwegen auch glücklichen oder dreckigen) Sieg gegen den VFB retten wir Ole vielleicht den A... .
Ole wäre dann mit RB weiter mindestens 5 Punkte (bei Sieg Hoffenheim) vor Platz 4.
Wäre durchaus interessant: Was passiert, wenn Ole so einen stabilen Platz 3 bis Saisonende halten könnte?

Dann würde nur noch das Ziel "Weltherrschaft" als objektiv nachvollziehbares Argument ihn zu "verabschieden" zählen,
denn für die Weltherrschaft ist Ole tatsächlich der falsche Mann. ;-)

Ole Werner hat einen Punkteschnitt von 2, 03 Punkten und daran gemessen erfolgreichster RB Trainer.
Und das nach dem Umbruch und ohne Spieler wie Forsberg,Poulsen,Nkunku,Simons

Was nützt Erfolg, wenn der Verein mehr Wert auf schillernde Namen legt?
Man kann nach einem guten Jahr das nächste gemeinsam gehen.Und warum soll sich Ole nicht auch in Europa zurechtfinden ? Und damit auch Glanz bekommen ?
Wer ist schon schillernd ? Alonso , Klopp,Gardiola,Nagelsmann,Tuchel ,Glasner ,Schmidt etc..Wer legt das fest ?
Rose war doch auch kein schillernder Name und Namen alleine garantieren auch keinen Erfolg.Und passen die angeblichen Super Trainer zu RB ?

Bei Bayern haben zig Trainer abgesagt,haben Häme kassiert und dann kam mit Kompany die D oder E Lösung ,der auch noch kein internationales Schillern hatte.
Und siehe da.....passt super..

Aber solln machen , was interessiert mich RB ?

Back