Ole Werner (Cheftrainer RB Leipzig)

Oh schuldigung. :roll:
Du redest von "haufenweise" Spieler, die "vielleicht bald weg" sind.
Ist aber mMn das selbe.
Diese Spieler werden von den Medien weg geredet. Wer sagt, dass Schmid, Stage, Lynen und wie die Spieler alle heißen, überhaupt weg wollen?
Richtig. Und wer bestimmt die finanziellen Zwänge? Der AR. Fritz und Niemeyer müssen dafür den Kopf hinhalten.

Aber ist mir auch egal. Für mich sind andere für diese "Misere" verantwortlich.
Dürfen andere natürlich anders sehen.
Wäre schön, wenn die blieben, aber das wird so leider nicht eintreten.

Und wenn man nur begrenzte Mittel zur Verfügung bekommt? Wie gesagt. Soll er den Trappatoni machen und Hupe und Filbry etc anmachen (überspitzt formuliert)? Er weiß um die finanziellen Bedingungen bei Werder (ich weiß, dass finanzielle interessiert dich nicht).
;)
Trappatoni hatte danach aber meinen vollsten Respekt. Und ja, man darf anderer Meinung sein. Aber warte, nicht bei Werder, siehe Eichin. Dann ist man schnell weg vom Fenster. Also sind HHG und Filbry die Bremsen, die alle sportliche Fantasie im Keim von irgendwelchen Zahlen und Auflagen vernichten oder was ist die Aussage? Oder ist es die Organisation an sich? Interessant! Wie ich immer schreibe man kann immer und immer wieder an den Kosten drehen in einer endlichen Selbstverzwergung oder man wächst über Erfolg und geile Spieler. Und dazu ist ein geiler Trainer elementar! ;)
Die ganze Situation kann sich noch zum Guten wenden. Es steht und fällt mit dem Trainer ....:tnx:

Trappatoni hatte danach aber meinen vollsten Respekt. Und ja, man darf anderer Meinung sein. Aber warte, nicht bei Werder, siehe Eichin. Dann ist man schnell weg vom Fenster. Also sind HHG und Filbry die Bremsen, die alle sportliche Fantasie im Keim von irgendwelchen Zahlen und Auflagen vernichten oder was ist die Aussage? Oder ist es die Organisation an sich? Interessant! Wie ich immer schreibe man kann immer und immer wieder an den Kosten drehen in einer endlichen Selbstverzwergung oder man wächst über Erfolg und geile Spieler. Und dazu ist ein geiler Trainer elementar!
Meiner Ansicht ja.

Klar ist aber auch, wenn wenig Geld da ist, muss man bei Transfers kreativ sein und nicht alles in einen Transfer verbraten (Alvero ;) ). Oder man setzt auf die Jugend (was aber einen "Absturz" bedeutet kann).
Das vermisse ich bei Werder. Und da kommt auch Fritz und die Scouts ins Spiel.
Das NLZ wird derzeit umgebaut, bzw die Strukturen geändert. Ich hoffe, da kommt bald mehr "Ertrag" bei rum. Auch klar, sowas geht nicht von heute auf morgen.

Wie wäre es denn mal mit so einem Unfug aufzuhören. Das ist genau die Verzwergung, die uns hier nicht gut tut. Wenn wir uns nicht mal einen anständigen Trainer leisten können, wird es Zeit für eine INNENREVISION. Wo ist denn dann das ganze Geld hin? Oder predigt Werder immer nur das Wasser saufen nach außen und schenkt sich intern ordentlich den ganz teuren Wein ein? Was ist da los ...

Der Fahrplan ist doch klar jetzt. Ole Werner hat zwar gesagt "ich verlängere meinen Vertrag nicht", faktisch hat er aber gekündigt. Eine weitere Zusammenarbeit ist ausgeschlossen, es sei den alle Verantwortlichen bei Werder sind besoffen, was zu der Weinthese passen würde.

Also, OW wird gehen (müssen). Dann muß schnellstens ein neuer Trainer her. Oder Fritz stellt die Mannschaft schon mal nach Vereins Überlegungen zusammen, wenn Fritz als unerfahrener Manager dazu überhaupt in der Lage ist. Von Jahns hat man noch gar nichts gesehen. Nen klaren Plan jedenfalls nicht, eher einen Keita.

Baumann hatte es ja mit den jungen Burschen als Trainer. Ich vermute weil man bei Werder genau dieses Fordern wie von Werner unterbinden will und sich lieber junge Abhängige Marionetten an Land zieht, a la Kohfeldt. Eine Alter Hase sieht sofort was da alles bei Werder im Pfeffer liegt. Und jetzt kommt das wahrscheinlich Erschreckende, OW macht auf mich nicht den Eindruck das er völlig unverhältnismäßig Neuzugänge im Wert von 50 Mio. Euro gefordert hätte, vermutlich wird es im Rahmen gewesen sein. Tja und selbst sowas scheint Werder ja kategorisch auszuschließen. Erschreckend, da wird nicht viel kommen in der Transferperiode. Tja und wie ich immer schreibe, Perspektivlosigkeit läßt die Leudde wegrennen. Das haben jetzt einige gemacht. Ich glaube es geht gar nicht darum, das man an Werder so hohe Forderungen stellt im geldlichen Sinne. Es geht darum das Werder nicht alles von vorneherein ausschließt, blockiert und relativiert. Diese Werder Art ist überholt und nicht mehr zeitgemäß. Umdenken dringend erforderlich!

Und diese MÄR, das hier reihenweise die Talente vom Band laufen ist sowieso Unfug. Wir sind nicht Porto oder Dortmund, die Erfahrungen mit fertigen Toptalenten haben und dazu noch so erfahrene Spieler drumherum, das man das alles problemlos ausprobieren kann in der Liga. Punktuell brauchen wir megamäßige Mehrwertspieler, wie Woltemade, der jetzt Nationalspieler wird. Das hat OW komplett vergeigt mit seiner Ducksch Besessenheit. Lieber einen Woltemade, als 10 Durchschnittstalente.

Ich wäre für einen erfahrenen Trainer, der den Verein jetzt auffängt und Struktur gibt. Bloß keinen Anfänger, dafür haben wir zuviel Umbruch und Know How Verlust zu verzeichnen. Wir haben im Moment keine gestandenen Strukturen .....
Ich sagte "eine sichere Bank wird es nicht" und das hat nix mit Verzwergung zu tun. Eine sichere Bank wäre ein etablierter Bundesliga-Trainer, der aber entsprechend Geld kosten würde. Finanziell wird es bei uns eben eher ein Zweitligatrainer, eine der vielen Standardsäue, die überall durchs Dorf getrieben werden oder eben ein Eigengewächs.
Jemand wie Rose oder Terzic würde mich doch stark überraschen. Die müssten auf ne Menge Geld verzichten.

Wenn ein Trainer von sich aus nicht verlängert mit dem großen SVW aus Mangel an Perspektiven , dann gibt mir das schon zu denken
In der Tat löst das Gedanken aus. Wenn ein finanziell stärkerer Club und/oder einer mit einer besseren Nachwuchsförderung OW beginnend mit der Saison 25/26 verpflichtet hätte, wäre das alles ja noch irgendwie nachvollziehbar gewesen.

Aber mal Butter bei die Fische: die heutige Ankündigung von OW, wegen des Mangels an Perspektiven seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen, ist eine weitere fatale Folge der Ursache eines seit Jahren unzureichendem Kaderwertmanagements. Wozu selbstverständlich auch die Nachwuchsförderung - mit all seinen Facetten vom Scouting bis hin zu Einsätzen im Profikader - gehört. Woran OW aber auch seinen Anteil hat, denn die Transfers seit dem Wiederaufstieg sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit seinem Zutun getätigt worden.

Wie bereits öfters erwähnt, hatten wir in der gerade abgelaufenen Saison ein überdurchschnittlich hohes Durchschnittsalter bei der S11 (27,0 Jahre). Das muss per se nicht schlechtes sein, kann aber - bzw. wird so wie bei uns - zu einem Problem, wenn in der Breite das personelle Vakuum dahinter zu groß ist; gerade dann, wenn es in der Förderung von Talenten hapert. Und dieser Status Quo ist bei uns wahrlich nicht neu, denn vor 5 Jahren, als wir mit Ach und Krach den Klassenerhalt nur über die Relegation schafften, war die personelle Situation - wohlgemerkt die personelle, nicht die sportliche - sehr ähnlich: ein hohes Durchschnittsalter der S11 (26,9 Jahre) mit einem in der Breite zu großem personellem Vakuum dahinter.

Mit anderen Worten: die Herren FB, CF und PN haben aus den Versäumnissen im Kadermanagement der Vergangenheit nicht die erforderlichen Lehren gezogen und erweck(t)en stattdessen den Eindruck eines unbeirrbaren "Weiter so!". Somit steht Werder ähnlich wie vor 5 Jahren wieder in einer personellen Sackgasse...

Passendes Profil gefunden!
Hannes Wolf

Hannes Wolf pflegt eine enge Verbindung zu Werder Bremen, insbesondere durch seine Rolle als DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung. In dieser Funktion kooperiert er regelmäßig mit dem SV Werder Bremen, insbesondere im Bereich der Nachwuchsförderung.

Also wenn das nicht mal nach Integration unserer goldenen Jungs schreit…

Passendes Profil gefunden!
Hannes Wolf

Hannes Wolf pflegt eine enge Verbindung zu Werder Bremen, insbesondere durch seine Rolle als DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung. In dieser Funktion kooperiert er regelmäßig mit dem SV Werder Bremen, insbesondere im Bereich der Nachwuchsförderung.

Also wenn das nicht mal nach Integration unserer goldenen Jungs schreit…
Wodurch?

Ich sagte "eine sichere Bank wird es nicht" und das hat nix mit Verzwergung zu tun. Eine sichere Bank wäre ein etablierter Bundesliga-Trainer, der aber entsprechend Geld kosten würde. Finanziell wird es bei uns eben eher ein Zweitligatrainer, eine der vielen Standardsäue, die überall durchs Dorf getrieben werden oder eben ein Eigengewächs.
Jemand wie Rose oder Terzic würde mich doch stark überraschen. Die müssten auf ne Menge Geld verzichten.
Vielleicht bringen die aber auch sehr viel Geld rein. Was mich stört ist das bei Werder scheinbar nach Angst und Risiko entschieden wird und nicht nach Mut und Chancen. Gute Manager erkennen auch Chancen wo sich ein entsprechender Invest lohnt. Bei einem Terzic oder Rose kommen vielleicht auch geile Spieler. Mit so einem Trainer geht auch Europa. Bitte keinen Anfänger für kleines Geld. Wir sprechen uns gerne wieder und wenn ich mich irre um so besser, aber ein blutiger Insider Anfänger a la Kohfeld endete im Abstieg!

In der Tat löst das Gedanken aus. Wenn ein finanziell stärkerer Club und/oder einer mit einer besseren Nachwuchsförderung OW beginnend mit der Saison 25/26 verpflichtet hätte, wäre das alles ja noch irgendwie nachvollziehbar gewesen.

Aber mal Butter bei die Fische: die heutige Ankündigung von OW, wegen des Mangels an Perspektiven seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen, ist eine weitere fatale Folge der Ursache eines seit Jahren unzureichendem Kaderwertmanagements. Wozu selbstverständlich auch die Nachwuchsförderung - mit all seinen Facetten vom Scouting bis hin zu Einsätzen im Profikader - gehört. Woran OW aber auch seinen Anteil hat, denn die Transfers seit dem Wiederaufstieg sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit seinem Zutun getätigt worden.

Wie bereits öfters erwähnt, hatten wir in der gerade abgelaufenen Saison ein überdurchschnittlich hohes Durchschnittsalter bei der S11 (27,0 Jahre). Das muss per se nicht schlechtes sein, kann aber - bzw. wird so wie bei uns - zu einem Problem, wenn in der Breite das personelle Vakuum dahinter zu groß ist; gerade dann, wenn es in der Förderung von Talenten hapert. Und dieser Status Quo ist bei uns wahrlich nicht neu, denn vor 5 Jahren, als wir mit Ach und Krach den Klassenerhalt nur über die Relegation schafften, war die personelle Situation - wohlgemerkt die personelle, nicht die sportliche - sehr ähnlich: ein hohes Durchschnittsalter der S11 (26,9 Jahre) mit einem in der Breite zu großem personellem Vakuum dahinter.

Mit anderen Worten: die Herren FB, CF und PN haben aus den Versäumnissen im Kadermanagement der Vergangenheit nicht die erforderlichen Lehren gezogen und erweck(t)en stattdessen den Eindruck eines unbeirrbaren "Weiter so!". Somit steht Werder ähnlich wie vor 5 Jahren wieder in einer personellen Sackgasse...

Für mich hat Werder fertig.

Morgen werde ich meine Mitgliedschaft kündigen, mit einer netten Begründung, warum ich erst zurück komme, wenn Fritz und Niemeyer entlassen wurden.

Nouri 2.0 - ich fasse es nicht. Der Verein wird systematisch kaputt gemacht.

Jetzt noch 4 bis 5 Leistungsträger verkaufen damit man 25 Millionen Überschuss verbuchen kann. Schei... doch auf sportlichen Erfolg. Ole hat sich bei der Manschaft Respekt erarbeitet. Für den neuen Trainer wird keiner 100% geben.
Also, damit ich nicht falsch verstanden werde. Das OW geht finde ich gar nicht so schlecht, weil ruhiges Fahrwasser genau das Gegenteil ist was Werder gut tut. Ich glaube ein neuer Impuls ist genau richtig. Das hätte auch ne ganz krumme Nummer werden können .... Verlängerung Vertrag ... erste Krise .... und Tschüss OW, denn er war schon lange da und hat auch schon mächtig Federn gelassen.

Was mich ärgert sind die Botschaften, die der Verein sendet. Da wird wie selbstverständlich vorausgesetzt das OW das ultra dünne Brett mitträgt, was der Verein da bohren will. Und das paßt auch dazu wie selbstverständlich man hier die Chance hat liegen lassen nach Europa zu kommen. Bloß nichts fordern und sagen. Werders Außenbild ist katastrophal und ich kann nicht mehr erkennen wofür dieser Verein noch steht, außer für den Anspruch Talente zu entwickeln, damit man finanziell versorgt ist und für ein "irgendwie durchkommen". Einen Plan auf Erfolg, der mir als Fan Hoffnung gibt, gleich Fehlanzeige. Mal sehen, ob Werder sich einen wirklich richtig kritischen und erfahrenen Trainer Fox leistet oder wieder so n Abziehbild, das gebetsmühlenartig die Werder Floskeln nachbrabbelt!
100% Zustimmung. So erlebe ich es auch!

Vielleicht bringen die aber auch sehr viel Geld rein. Was mich stört ist das bei Werder scheinbar nach Angst und Risiko entschieden wird und nicht nach Mut und Chancen. Gute Manager erkennen auch Chancen wo sich ein entsprechender Invest lohnt. Bei einem Terzic oder Rose kommen vielleicht auch geile Spieler. Mit so einem Trainer geht auch Europa. Bitte keinen Anfänger für kleines Geld. Wir sprechen uns gerne wieder und wenn ich mich irre um so besser, aber ein blutiger Insider Anfänger a la Kohfeld endete im Abstieg!
Dir ist aber schon klar, dass der Trainer rein gar nix am Sparkurs ändern würde oder? Der neue müsste mit denselben Gegebenheiten klarkommen, die der Grund für Werners Abschied sind. Das bringt uns weder Spieler (die viel Geld kosten) noch sicheres Europa. Es sind am Ende nur Trainer, die uns nicht direkt in den Abgrund reißen.

Dir ist aber schon klar, dass der Trainer rein gar nix am Sparkurs ändern würde oder? Der neue müsste mit denselben Gegebenheiten klarkommen, die der Grund für Werners Abschied sind. Das bringt uns weder Spieler (die viel Geld kosten) noch sicheres Europa. Es sind am Ende nur Trainer, die uns nicht direkt in den Abgrund reißen.

warum so pessimistisch?
Ein anderer Trainer hat eine andere Idee. Andere Kontakte und andere Motivationen und kann dann auch die Spieler anders packen, evtl. entwickeln oder andere einfach mitbringen.

Der SVW ist auf dem besten Weg zu einem zweiten Schalke oder HSV zu werden. Die Verantwortlichen treffen eine Fehlentscheidung nach der anderen...so viele Transferfehlgriffe in Bezug auf Kaufen und Gehen lassen ist schon echt schlimm. Da spart man sich zu Tode. Da ist ein Top Trainer OW, der Ziele setzt und die Mannschaft und den Verein nach vorne bringen möchte und dann wird er von CF ausgebremst. Traurig....so wird Werder zum Hampelmann-Verein. Welcher Spieler möchte denn jetzt noch hier an die Weser? Ein Talent aus der Regionalliga? :lol:
Schlimm!

Back