Selbst da wäre ich mir nicht so sicher. Ole Werner setzt gerne auf Bewährtes. Er hat seine Vorstellung seiner funktionierenden Mannschaft und ändern tut er meist nur aus der Not heraus Dinge. Sobald die Not vorbei ist, geht er wieder zurück zum Bewährten. Beispiele dafür wären Ducksch oder Stage. Solange sich in der Not keiner so stark hervortut, dass er jemanden verdrängt, wird erstmal der bewährte Spieler wieder spielen.
Lynen oder Njinmah haben zuletzt diese Regel durch Leistung gebrochen.
Im Grunde heißt das, dass bewährte Spieler einen Leistungsbonus haben, während Bankdrücker sich erstmal beweisen müssen. Bisher gibt der Erfolg Werner damit Recht. Ob das langfristig richtig ist, sei mal dahingestellt.
Auf jeden Fall ist das meiner Meinung nach nichts, was jung oder alt unterscheidet. Talente haben es natürlich wesentlich schwerer mit der Konstanz.
Malatini ist hier das beste Beispiel. Er war gut, aber nicht so gut wie Stark oder Veljkovic, auch wenn Malatini durchaus noch andere Qualitäten mitbringt. Darum ist Werner wieder zurück auf Veljkovic, als dieser wieder fit war. Dafür ist allerdings leistungstechnisch Jung raus und Stark rein.
Zum letzten Absatz: das sehe ich etwas anders. Ich habe mich damals schon geärgert, dass Werner recht lange auf Grosso gesetzt hat und nicht klar auf Gruev. Und ähnlich geht es mir jetzt bei Malatini und seinen Konkurrenten auf der Position. Wo Veljkovic stärker als Julian war, ist mir verborgen geblieben.
Der Hauptkonkurrent als RIV ist aber auch Stark und dazu nun wieder Pieper, der jetzt 2x anstelle von Malatini eingewechselt wurde. Veljkovic und Jung „streiten“ sich hingegen um den Platz als LIV.
Mit Stark und Pieper auf seiner Position hat Malatini halt keine Laufkundschaft vor sich und deshalb kann ich Werners Entscheidung nachvollziehen, aber Veljkovic sehe ich nach der bisherigen Saison definitiv nicht vor ihm.
Bei Alvero war bei den bisherigen Einsätzen halt noch nichts zu sehen, warum er den Vorzug vor Lynen, Stage oder Schmid bekommen sollte und auch Leo hat es bisher sehr ordentlich gemacht, wenn er gebraucht wurde. Da stelle ich eher die Entscheidung zu seiner (teuren) Verpflichtung in Frage, als die Entscheidung des Trainers, weitestgehend auf ihn zu verzichten.
Bei HA habe ich keine Ahnung, ob das ein Juwel ist, welches von Werner verkannt wird, oder er einfach (noch) nicht reif für die Liga ist. Das wird seine Ausleihe jetzt vielleicht zeigen.