Bremen
Moderator
Bei der Leistungsdichte zwischen Platz 9 und 15 ist eine Platzierung dort beinahe gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt.Was heisst denn mehr als der Klassenerhalt?
Ich denke von Platz 9 bis 15 ist Alles drin.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bei der Leistungsdichte zwischen Platz 9 und 15 ist eine Platzierung dort beinahe gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt.Was heisst denn mehr als der Klassenerhalt?
Ich denke von Platz 9 bis 15 ist Alles drin.
Weiß ich nicht, die 5 von mir genannten (ups okay, vielleicht noch Frankfurt) sind schon fast gesetzt.Das ist es ja was syker1983 sagt. Europa ist Blödsinn. Um Europa sicher zu erreichen, brauchen wir im Normalfall ca. 55 Punkte. Wir sind von 36 auf 42 hoch, aber immer noch 10-15 Punkte von Europa entfernt. Letzte Saison war absoluter Zufall, dass 42 Punkte dafür reichten.
Nichts anderes habe ich gesagt. Um sich irgendwie dazwischen zu mogeln, müssten wir schon 55 Punkte erreichen Minimum. Oder wir warten ewig auf den nächsten Zufall.Weiß ich nicht, die 5 von mir genannten (ups okay, vielleicht noch Frankfurt) sind schon fast gesetzt.
Leipzig, Bayern, Dortmund und Bayer, da würde ich mich fast festlegen, machen die ersten vier unter sich aus.
Stuttgart und Frankfurt wohl dahinter und ab da kann im Grunde Alles passieren mMn.
Das macht der HSV besser. Die haben einen 30-Spieler-Kader und spielen in der 2. Liga. Das Fundament für den Durchmarsch ist also gelegt,Mal sind wir überdurchschnittlich, mal unterdurchschnittlich. Wie es gerade passt. Den Trainer will ich sehen, der uns sicher und nachhaltig nach Europa bringt.
Es ist ja nicht damit getan, dass wir nach Europa kommen. Wir wollen dort auch bleiben und nicht ein Jahr später wieder im Abstiegskampf landen. Das lässt sich nur vermeiden, wenn ein gesundes Fundament existiert, sportlich und finanziell.
Derzeit haben wir einen Mikrokader und könnten uns einen größeren für Europa absolut nicht leisten. Wir müssten eigentlich erstmal an einen Punkt kommen, an dem wir OHNE Europa einen größeren Kader finanzieren können. Erst dann wird es nachhaltig.

Weiß ich auch nicht was an Punkten reichen wird, keine Ahnung, ich rede nur von den Plätzen.Nichts anderes habe ich gesagt. Um sich irgendwie dazwischen zu mogeln, müssten wir schon 55 Punkte erreichen Minimum. Oder wir warten ewig auf den nächsten Zufall.
Junge, ich habe fast meinen Kaffee auf den Monitor geprustet... lass sowasNaja, bei dem User ist der Name nicht Programm...

Kann man sich ja ausrechnen. Normal reicht Platz 7 für Conference League.Weiß ich auch nicht was an Punkten reichen wird, keine Ahnung, ich rede nur von den Plätzen.
Ich finde eben nicht, dass die Liga in der Stärke breiter geworden ist; unter den genannten sind viele Fragezeichen, daher halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass eine ähnliche Punktzahl wieder reichen wird aber davon abgesehen, muss ich die dolle Conference League auch nicht haben.Kann man sich ja ausrechnen. Normal reicht Platz 7 für Conference League.
Letzte Saison reichten 42 Punkte, aber das lag an vielen Umständen.
Davor waren es 50, 52, 50, 49, 54, 51, 48, 50, 46...
Da sieht man, dass selbst für die Conference League 50 Punkte notwendig sind, für die Europa League entsprechend mehr.
Davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt.
Und eigentlich ist das auch ganz gut so, denn solange wir die Anleihe nicht zurückgezahlt haben, wird es immer finanziell eng bleiben.
Hoffen wir mal, dass Werder schon entsprechend Geld zurückgelegt hat für die Anleihe (durch die Einsparungen der letzten zwei Sommer), sodass es nun wieder stabiler wird.
Ich finde eben nicht, dass die Liga in der Stärke breiter geworden ist
Kann man sich ja ausrechnen. Normal reicht Platz 7 für Conference League.
Letzte Saison reichten 42 Punkte, aber das lag an vielen Umständen.
Davor waren es 50, 52, 50, 49, 54, 51, 48, 50, 46...
Da sieht man, dass selbst für die Conference League 50 Punkte notwendig sind, für die Europa League entsprechend mehr.
Davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt.
Und eigentlich ist das auch ganz gut so, denn solange wir die Anleihe nicht zurückgezahlt haben, wird es immer finanziell eng bleiben.
Hoffen wir mal, dass Werder schon entsprechend Geld zurückgelegt hat für die Anleihe (durch die Einsparungen der letzten zwei Sommer), sodass es nun wieder stabiler wird.
Jain. Ich glaube, dass das die falsche Herangehensweise ist. Im Moment sind wir an einem Punkt, an dem wir schwarze Zahlen schreiben, wenn wir in einem Sommer ein Transferplus erzielen. Leider werden diese Überschüsse aber in die Verbindlichkeiten fließen. Erst wenn diese bedient sind, können wir von Transfererlösen wirklich leben. Das sollte das Ziel sein. Mit der Anleihe werden 2026 über 20 Mio. verschwinden.Finanziell wird es immer eng bleiben, wenn wir nicht deutlich mehr einnehmen. Und das geht eben aus unserer Sicht nur über das Internationale Geschäft.
Jain. Ich glaube, dass das die falsche Herangehensweise ist. Im Moment sind wir an einem Punkt, an dem wir schwarze Zahlen schreiben, wenn wir in einem Sommer ein Transferplus erzielen. Leider werden diese Überschüsse aber in die Verbindlichkeiten fließen. Erst wenn diese bedient sind, können wir von Transfererlösen wirklich leben. Das sollte das Ziel sein. Mit der Anleihe werden 2026 über 20 Mio. verschwinden.
Das scheint auch das Ziel von Werder zu sein, Kader nicht aufblähen, Kosten gering halten und junge Spieler weiterentwickeln und verkaufen. Damit werden wir nicht Meister, aber wir halten uns sportlich und finanziell stabil. So könnte man irgendwann auch mal dauerhaft nach Europa kommen ohne Risiko. Derzeit eher schwierig bis 2026.
Natürlich haben sie das, aber es ist unklar wieviel. Offensichtlich reichte der Sommer 2023 nicht, weswegen diesen Sommer auch gespart wurde, da ja niemand verkauft wurde. Kann man hoffen, dass nun genug Geld zurückgelegt wurde.Schon mal auf die Idee gekommen, das Werder die nötigen Rücklagen gebildet hat?
Natürlich haben sie das, aber es ist unklar wieviel. Offensichtlich reichte der Sommer 2023 nicht, weswegen diesen Sommer auch gespart wurde, da ja niemand verkauft wurde. Kann man hoffen, dass nun genug Geld zurückgelegt wurde.
Die Investoren haben damit aber nichts zu tun. Die 38 Mio. sind nicht für Rücklagen oder dergleichen. Oder meintest du was anderes?Davon gehe ich aus. Nicht Umsonst gab es eine Einlage der Investoren Zufälligerweise in der Höhe des Negativen Eigenkapitals.
Die Investoren haben damit aber nichts zu tun. Die 38 Mio. sind nicht für Rücklagen oder dergleichen. Oder meintest du was anderes?
Nein, Niemeyer hat hierzu eindeutig gesagt, dass dieses Geld 1:1 in die Mannschaft investiert wird, aber eben nicht alles auf einmal, sondern NUR für 100%-Spieler. In diesem Sommer waren das Topp, Weiser, Njinmah und Alvero. Macht auch Sinn, sonst ist das Geld schnell weg und 90% flopt.Genau das meine ich. Man könnte in den Kader investieren. Anscheinend hat man es erstmal doch Fremd verwendet.
Hat etwa PN darüber zu befinden, wohin das Geld fließt?Nein, Niemeyer hat hierzu eindeutig gesagt, dass dieses Geld 1:1 in die Mannschaft investiert wird, aber eben nicht alles auf einmal, sondern NUR für 100%-Spieler. In diesem Sommer waren das Topp, Weiser, Njinmah und Alvero. Macht auch Sinn, sonst ist das Geld schnell weg und 90% flopt.

Das macht die Aussage ja nicht falsch.Hat etwa PN darüber zu befinden, wohin das Geld fließt?![]()