@svw1311 
Sehr gute Beiträge und eine sehr neutrale Abwägung unter Berücksichtigung der Interessen beider Vertragsparteien.
Vielleicht sollte man nicht erwarten, dass OW so handelt wie in Kiel, da hier unterschiedliche Voraussetzungen vorliegen (könnten).
Wenn man OW einen Dreijahresvertrag anbietet, ist es mMn so, dass man offensichtlich sicher ist ihm einen Kader zur Verfügung zu
stellen, welcher hinsichtlich Planbarkeit auch Aussicht auf Entwicklung haben wird.
Welche Konsequenz trägt wer, wenn es nicht gelingen sollte, unter Berücksichtigung der Vertragsdauer, ihm einen Kader zur Verfügung
zu stellen der die erforderliche Performance zu lässt?
Die nächsten Wochen werden zeigen was da kommt. MMn ist es eben nicht zwangsläufig so, dass er bei Misserfolg der Schuldige sein
muss.
@Lübecker
Nein, ist es nicht.
und jetzt beweise mir das Gegenteil 
Ich versuche mal meine Sicht zu formulieren:
Ein einmaliges ehrenhaftes !! Verhalten (unter anderen Voraussetzungen) bedeutet nicht, dass es eine Grundhaltung ist.
Die Argumentation bedeutet OW würde in sich den Alleinschuldigen eines evtl. Misserfolges sehen. Eine solche Klausel
würde wie begründet? Wer legt den Grad des Misserfolges fest, wo ist die Grenze? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in
irgendeiner Form eine Grenze formuliert werden kann und wenn man darauf hofft, dass OW für sich die Konsequenzen
zieht, dann liegen sie in seinem Empfinden und nicht in irgendeiner Klausel. Blödsinn!
Wenn Baumann darauf vertraut, dann hätte er auch darauf vertrauen können das OW einer VVL nach der Hinserie
(unter verbesserten Konditionen) hätte zustimmen können. Ein Vertrauensbeweis ist ja auch, dass er anscheinend sehr eng
in die Personalplanung eingebunden wird, so viel zur Planbarkeit.
Nochmals, ich bin nicht gegen einen Verbleib von OW. Ich sehe in ihm auch durchaus noch Potenzial und sympathisch ist er
mir eh, aber das hat rein gar nichts mit einer VVL zu tun, welche man durchaus unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehen muss.
An dieser Stelle sehe ich eindeutig die Verantwortung bei Baumann (wie auch in den anderen Personalentscheidungen VS, AN,FK
und auch TS. Er muss jetzt liefern und zwar einen stabilen, entwicklungsfähigen Kader ohne einen solchen wird es für OW eine
Nagelprobe.