Hallo,
habe live (sky) nur ab dem berechtigten Handelfer gesehen, dafür nachts nochmal auf sky die hd-Wiederholung. An der Glotze bekommt man offenkundig nicht alles mit, einige Aussagen hier kann ich nicht nachvollziehen.
Wiese: starke Reaktionen (oder auch Flugaktionen) haben sich mit klaren Fehlern beim Rauslaufen abgewechselt. Hat zwar schwere Bälle gehalten, aber dennoch, wie gegen Köln auch, Dinger durchgelassen, die ein Weltklassemann auch mal halten darf (ein durchschnittlicher Buli-Torwart aber nicht). Schlechter als in Köln. Ausraster am Ende gibt unter dem Strich eine glatte 5.
Pasanen: besser als gegen Köln. Ging in die Zweikämpfe, wie die gesamte Abwehr. Nach vorne nicht so aktiv. 3 - 4
Mertesacker: Hat beim 1 : 0 gezeigt, dass er Fußball spielen kann. Schade, dass er beim 1:2 derart unglücklich aussah. Besser als gegen Köln. 3
Prödl: die gelb-rote habe ich nicht gesehen, mag ja stimmen, habe ich in meine Bewertung aber nicht einbezogen. Machte auf mich einen sicheren Eindruck, es ging ja immerhin gegen äußerst namhafte Gegenspieler. 2
Sylvestre: wie gegen Köln. Spielt wohl immer sein Niveau, das für den Spielaufbau wohl nicht reicht. Dafür aber im neuen Jahr fit wie ein Profi, wenn auch eben langsam und erfahren wie ein 33jähriger Profi. 4
Fritz: so lange die Kraft reichte, der körperliche Einsatz, den man für "vom Kampf zum Spiel" braucht. Besser als gegen Köln. Ging auch in die Zweikämpfe. Bei mehr Übersicht in den ersten 120 Sekunden eine glatte 2, so fehlte doch etwas der Spielaufbau, den man im Mittelfeld leisten muss. 2-3
Frings: Einsatz ähnlich Fritz, aber besser dosiert, so dass er bis zum Schluss mitspielen konnte, was aber nach dem 1 : 1 zu wenig war. Reicht wohl nicht mehr für 90 Minuten. 2-3
Bargfrede: Einsatz und Übersicht ähnlich Fritz. Kraft reicht für 90 Minuten, kann aber vom Anfang bis zum Ende nicht das Spiel aufbauen, dafür braucht Werder andere Leute. 3
Hunt: Leistung wie gegen Köln. Hat in der 40. und 53. Minute mal einen Zweikampf geführt, ansonsten völlig körperlos gespielt, nur "die Räume zugestellt". Dadurch eigentlich bei gefühlt 95 Prozent aller Bremer Gegentore in Ballnähe, aber niemals eingegriffen. Hunt ist der Hauptschuldige im Mittelfeld, wenn es heißt, die Abwehr fängt spätestens im Mittelfeld an. Da wo ersteht, wird kein Angriff abgefangen, sondern höchstens aufgehalten, weil ja keiner durch ihn durchlaufen kann. Habe mich bei der Wiederholung extra auf ihn konzentriert, um nicht meinen mittlerweile eingespielten Reflexen bei seinem Spiel zu folgen. Schaaf wäre unantastbar, wenn er nicht immer wieder an Hunt festhalten würde. Auch scheint er mittlerweile zum Vorbild beim Nachwuchs zu werden: hohe Kilometerleistung beim Nebenhertraben (dafür ist noch viel zu wenig gelaufen, denn da wäre in 89 Minuten noch mehr drin gewesen) und keine Zweikämpfe führen. Geht überhaupt nicht, da auch nach vorne so gut wie kein Pass ankam und er sich schlicht nicht als Anspielstation anbot. Note wie gegen Köln.
Marin: o.k. Ballverliebt wie immer, spielt zu spät ab, d. h. ist dann den Ball schon wieder los. Aber: bietet sich an, geht in die Zweikämpfe, auch defensiv. Als zweiter Stürmer für mich im Moment besser als Arni, da er nicht so schnell aufsteckt. Könnte eigentlich nach 60 Minuten für einen fitten neuen zweiten Stürmer ausgewechselt werden, wenn nicht 2 Plätze schon für Fritz und Frings reserviert wären. 2-3
Pizzaro: besser als gegen Köln, aber noch lange nicht in der Form der letzten Jahre. Hat erkennbar immer wieder zurückgezogen, wo er früher die Zweikämpfe erfolgreich gesucht hätte. So nicht die Lebensversicherung für Werder, sondern ein durchschnittlicher Bundesligastürmer, wie sie Werder in der Vergangenheit mit Rosie und Almeida noch auf der Bank hatte. Pizza zeigt Werders Problem dieses Jahr: höchstbezahlte Spieler, die nur noch Durchschnitt bringen, und der Durchschnitt wurde durch Spieler ersetzt, deren Zweitligareife sogar fraglich ist. 4
Schiedsrichter: klarer Elfer beim 1:1. Wer weiß, was dann geworden wäre. Bei einem Tor eventuell die zweite Luft, bei Fehlschuss klarere Niederlage?