Wie oft wollen wir uns die Floskeln von wegen guter Junge oder Flaute oder fehlendes Selbstvertrauen oder platzender Knoten noch vormachen?
Bereits Markus Rosenberg ging mir auf die Nüsse, aber was Petersen abliefert kann Rosenberg mit amputiertem linken Fuß.
Wir haben wahrlich genug Spiele gesehen, in denen Petersen einfachste Bälle nicht halten, geschweige denn verarbeiten oder präzise, geschweige denn schnell weiterspielen konnte. Wir haben genug Spiele gesehen, in denen er kein Lauf- oder Kopfballduell gewann, von einem erfolgreichen Dribbling redet schon lange keiner mehr. Was mich anbetrifft, kann ich nur sagen: Für mein Leben habe ich von Nils Petersen mehr als genug gesehen und wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann dass ich mir dieses talentfreie Gegurke nie wieder antun muss.
In mir löst Nils Petersen in seinen verzweifelten Versuchen Bundesligafussball zu spielen, nur noch Mitleid aus. Seine tolle Einstellung, seine sympathische Art, seine Selbstkritik: Alles zwecklos. Er ist völlig überfordert mit zentralen Anforderungen an einen modernen Stürmer. Dafür kann er nichts und das tut mir Leid. Aber man möge ihm und uns weiteres Leid ersparen und ihn nicht mehr einsetzen.