Eine Leihe mit Kaufoption muss nicht immer von Vorteil sein. Zum einen würde Bayern mit Sicherheit eine Leihgebühr verlangen und zweitens da Bayern offensichtlich viel von ihm erwartet hätte man die Kaufoption wohl unheimlich hoch angesetzt. Ich vermute mal > 6mio. Wenn man sich die Kaufoption eh nicht leisten kann macht es keinen Sinn dies zu vereinbaren.
Ich habe von nem befreundeten Bayernfan gehört das man Petersen zu den folgenden Konditionen ausgeliehen hat:
1. Werder übernimmt 85 % des Jahresgehalt.
2. Bayern übernimmt die Auflaufprämien ( die sollen ziemlich hochdotiert sein) mit dem Ziel das diese der Spielpraxis nicht im Weg stehen.
3. Werder verspricht im Rahmen der Möglichkeiten ihm möglichst viel Spielpraxis zukommen zulassen.
4. Keine Leihgebühr
Kann das jemand bestätigen? Wenn ja Quelle?
PS @ Lutscher ich hatte damals recht mit meiner Vermutung ohne Leihgebühr. Damals hatten wir schon so einer Diskusion mit dir auf der einen Seite und mir und maddin auf der anderen.![]()
Sind natürlich faire Bedingungen, die Frage ist nur - hat man hier wirklich an die Zukunft gedacht?
Es bleibt ja erstmal die Frage, kann er uns kurzfristig weiterhelfen oder wäre es sinnvoller gewesen jemanden wie Guidetti oder Lukaku auszuleihen, die sich schon ihr Renomee erarbeitet haben, aber bei den ganz großen Clubs nicht zu Zuge kommen und uns ziemlich sicher weiterhelfen könnten?
Werder zieht ja nach der Saison sowieso den kürzeren, wenn er gut oder durchschnittlich gut spielt - ist er ohne wenn und aber wieder weg - man hat nur ne Chance ihn zu holen, wenn er schlecht spielt, nur will man das dann noch? Und was hat Werder diese Saison davon?
Das einzig positive ist, man hat noch ein Jahr Zeit sich umzusehen und da werfe ich mal den Namen Lasogga in den Raum. Ich würde den Kontakt aufrecht erhalten und gucken wie er sich in Liga 2 nach der Verletzung macht oder vielleicht sogar in seine Stärke vertrauen und ihn zum 1.1.2013 verpflichten, somit kann er sich noch ein Jahr bei Hertha in Ruhe weiterentwickeln und kommt dann als Petersen-Nachfolger (vielleicht sogar mit einem Aufstieg im Rücken) zu uns! Das fände ich ne Klasse Lösung, somit würde dann auch der Petersen-Deal Sinn machen.