Erstmal freue ich mich, dass der Transfer endlich fix ist.
Natürlich hätte auch ich gerne eine Option für uns gesehen. So bleibt das Risiko ihn schneller zu verlieren als einem lieb ist natürlich bestehen. Sollten jedoch die aktuellen Bayernstürmer (v.a. die neuen - Mandzukic und Pizarro) überzeugen und auch übernächstes Jahr Münchener sein, sehe ich gute Chancen, Petersen zu halten.
Bayern könnte natürlich den Spieler nach der Leihe an den meistbietenden verkaufen. Dann entscheidet sich ganz viel darüber, wo Petersen hin möchte. Und deswegen wird viel über seine Zukunft dieses Jahr bei uns auf dem Trainings- und Fussballplatz entschieden.
So ungefähr sehe ich es auch. Etwas negativ sehe ich die Laufzeit.
Aber weniger wegen der langfristigen Perspektive, als darum, weil ein Neuzugang, erst recht wenn er jung, unerfahren und ohne Spielpraxist ist, eine Zeitlang brauchen wird, bis er
angekommen ist. U.u. so lange, dass der Nutzen für Werder dann nicht mehr sehr groß ist.
Weniger Sorgen mache ich mir um die Bedenken wegen der langfristigen, perspektivischen Planungen Werders. Dass man bei Werder (hoffentlich) langfristig denkt, heißt ja nicht, dass jede Maßnahme von vornherein nur perspektivisch sein muss. Wenn Petersen mithilft, Werder wieder ins internationale Geschäft zu bringen, ist Werder auch geholfen.
Und dann werden auch die Chancen steigen, ihn fest zu verpflichten, unabhhängig davon, ob es jetzt eine Option gibt oder nicht.
Werder ist im Umbruch, das sieht man auch an dieser Personalie. Grundsätzlich wäre mir eine Kaufoption natürlich auch lieber gewesen.
Aber so kann es eben tatsächlich, wie sickboy und Darkut oben geschrieben haben, beispielsweise Werders finanziellen Spielraum erweitern, wenn Petersen möglichst kostengünstig geliehen wird.
Und in so einer Umbruchsituation kann man sich halt generell nicht unbedingt jeden Wunsch erfüllen, sondern muss manchmal improvisieren und flickschustern.
MFG dkbs