nein. nicht exklusiv für mich. kannst gerne mal in seinem thread im worum nachlesen. da sehen das einige ähnlich und begründen das auch entsprechend. dass bei dir die stärke eines inneverteidigers sich nahezu ausschließlich an direkter zweikampfstärke und präsenz festmacht, weiß man schon seit luki. im modernen fußball gehört allerdings viel mehr dazu und auch oft eher unauffällige innenverteidiger können extrem effektiv für das spiel sein.
moisander ist für mich ein typischer innenverteidiger, dessen leistung häufig unterschätzt werden wird.
Oh nee, jetzt bitte nicht wieder eine dieser "fruchtbaren" Luki-Diskussionen...
Na wenns im gesegneten WORUM steht, dann musses ja auch stimmen...
Ich habe nichts gegen IVs, die von hinten raus auch kluge Pässe nach vorne spielen können, zum Spielaufbau beitragen können usw.
Zuerst sollte ein IV aber das "primär Wichtige" beherrschen.
Kann er nicht "Zweikampf", kann er nicht die Bälle "hinten raus verteidigen", dann ist er für mich erst einmal nur bedingt IV-tauglich.
Und dann kann er noch so schöne Pässe hinten raus spielen.
Du hast als für mich weitere primär wichtige Fähigkeit übrigens das Kopfballspiel vergessen...vor dem eigenen, sowie vor dem gegnerischen Tor...da solltest du mich dann schon präziser zitieren, wenn du es dann schon tust.
Mir hatte man hier oft einen Galvez vorgehalten, der ja die Bälle so schön klug hinten raus spielen und (angeblich) ein effektives Aufbauspiel betreiben kann.
Nun, bei Zweikampfwerten knapp über 50% kannste den getrost in der Pfeife rauchen.
Ich sehe hier nur wenige, die da einem Galvez noch sonderlich hinterhertrauern.
Ein Sternberg wäre vermutlich auch ein klasse Verteidiger auf außen links...wenn er denn außer seinen Sturmläufen & Flanken auch gut verteidigen könnte.
Moisander war gestern gut.
Nur, stell neben Moisander nochmal einen 1,80m Mann da hinten rein, dann fliegen uns wieder die Bälle um die Ohren.
Heißt, da können wir nicht nochmal einen "Kleinen" daneben stellen.
Und ich habe keinen Bock mehr drauf, bei jedem hohen Ball da hinten wieder über Gebühr schwitzen zu müssen.
Wenn er da hinten weiter "klug" verteidigt und mit einem "Langen" harmoniert, dass er uns mehr nützt als wir riskieren, so soll es gut sein.
In die Schuhe von Vestergaard & Djilobodji muss er allerdings noch dauerhaft reinwachsen, und die waren so klein nicht.^^
Die Größe der beiden wird er schonmal nicht trainieren können, das muss er dann zwangsläufig mit anderen herausragenden Fähigkeiten kompensieren...