Niklas Andersen

So... :rolleyes: - heute gegen Twente erstmals nach längerer Verletzung wieder im Profikader... 5 Einsätze in der dritten Liga, drei Mal durchgespielt, Kicker-Notendurchschnitt 3,88. Hmm...
Zur Zeit aber die einzige Alternative zu Silvestre, 8 Einsätze in der ersten Liga, zusätzlich mäßig in DFB-Pokal und CL, Kicker-Notendurchschnitt 5,19 (= Platz 221 aller Bundesligaprofis - Letzter... mit Abstand)
Wünsche mir nun nach dem Spiel gegen Nürnberg den Mut auf den Nachwuchs zu setzen und die Chance für Niklas Andersen!
Natürlich ist es schwer sich als Tabellenletzter in der dritten Liga aufzudrängen und eigentlich zu früh - doch es gibt nun mal keine Alternative. Bei Silvestre sind es nicht wie zunächst angenommen nur körperliche Defizite (Schnelligkeit), es ist auch das Stellungsspiel (siehe 1:1), das Passspiel (siehe 1:2) und die totale Verunsicherung (siehe letzte Szene vor der Auswechslung - Mielitz rettet nach Kopfball). Stichwort Mielitz... hier hat es auch geklappt, der war in der dritten Liga auch nicht immer überragend... :svw_schal:

Niklas im Profikader.

Ich werd allein aufgrund dieser Tatsache heut schon nichtmehr aufhören können zu grinsen, aber das ist okay. :D

Über Niklas selber hab ich am Samstag glaub ich schonmal was gesagt.
Tendentiell halte ich sehr viel von ihm. Er war lange verletzt und ist jetzt endlich wieder fit.

5 Einsätze. Ein paar davon hab ich ja nun live gesehen, und mein Bild ist ein bisschen gespalten.
Wie gesagt - tendentiell halte ich sehr viel von Niklas, aber manchmal waren auch Aktionen dabei, wo ich mir am liebsten an den Kopf gefasst hätte.
Aber, und da kommt das riesen Aber - ich hab auch schon GANZ andere, wirklich gelungene Aktionen gesehen.

Ich muss jetzt kurz ein bisschen ein anderes Thema anreißen.
Wie gesagt, am Samstag hatten meine Stadionbegleitung und ich schonmal das Thema "Amas im Profikader als LV", wodraus sich dann die Frage ergab "Wen denn? Andersen oder Schmidt?"
Nungut, Schmidt ist Verletzt (war auch diese Saison schon bei den Profis), Andersen ist fit.
Dann kam noch kurz wieder der Name "Perthel" ins Gespräch, und ich habe hier auch schon in der ein oder anderen Diskussion irgendwelche Schreie nach Timo als mögliche Silvestre-Alternative gehört.

Joah, vielleicht. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass 90% der Leute hier vergessen, dass Timo auch kein gelernter LV ist. Bis auf ein paar einsätze als LV letztes jahr bei der U23, spielt er grade in Graz seine erste Saison auf der Position, mit - sagen wir mal - durchschnittlichem Erfolg.

Und nein, schlechter als mit Silvestre würds mit Perthel auch nicht laufen, aber "nicht schlechter, als..." sollte nicht unser Maßstab sein.
Und da bin ich irgendwie froh, dass da ein Niklas Andersen ist, der nunmal genau diese Position spielt, und dem ich da auch eine MENGE zutraue.

Yadda, yadda - kurz gesagt: Chillen. Wenns drauf ankommt, wird Niklas die Bude schon rocken. Nehm ich mal an.

Ich kann absolut nicht zum Leistungsvermögen von Niklas Andersen sagen, und maße mir nicht an, zu beurteilen, ob es mit ihm schlechter, besser oder genauso laufen würde wie momentan.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man ihm nicht einfach mal die Chance gibt, sich in der ersten Mannschaft zu behaupten - selbst wenn es nur die letzten zehn Minuten eines Spiels sind, um zu sehen, wie er sich zurechtfindet.
Meiner Meinung nach, wird unseren jüngeren Perspektivspielern viel zu wenig Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeit für den Profifussball zu beweisen.
100% Werder :svw_applaus:

Ich kann absolut nicht zum Leistungsvermögen von Niklas Andersen sagen, und maße mir nicht an, zu beurteilen, ob es mit ihm schlechter, besser oder genauso laufen würde wie momentan.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man ihm nicht einfach mal die Chance gibt, sich in der ersten Mannschaft zu behaupten - selbst wenn es nur die letzten zehn Minuten eines Spiels sind, um zu sehen, wie er sich zurechtfindet.
Meiner Meinung nach, wird unseren jüngeren Perspektivspielern viel zu wenig Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeit für den Profifussball zu beweisen.

:tnx: Stimme zu. Das gleiche sollte man mit Kroos und Huse machen.

Und wenn er das gestern in der CL versaut hätte? Solche Spieler muss man langsam ranführen und am besten wenn es läuft. Sonst passiert ihnen das gleiche wie Abdennour oder Silvestre

Ich hab ihn ein paar Mal gesehen, als er in Essen in der Regionalliga, also damals noch die dritte Liga, gespielt hat. Da hat er mir durchweg gut gefallen. Nicht sonderlich torgefährlich aber immer wieder sich nach vorn eingeschaltet und hinten erinnre ich mich an keine größeren Schnitzer.

Ist natürlich die Frage, ob man so jemanden seinen ersten Einsatz im Profikader unbedingt in der CL geben sollte. Ich persönlich denke, dass er in Stuttgart einfach mal auf dieser Position ausprobiert werden sollte. Was haben wir groß zu verlieren? Viel schlechter kann es eigentlich momentan nicht laufen und er hängt sich sicher allemal rein.

Unter Umständen spart man so zur Winterpause einen Haufen Geld.

Und wenn er das gestern in der CL versaut hätte? Solche Spieler muss man langsam ranführen und am besten wenn es läuft. Sonst passiert ihnen das gleiche wie Abdennour oder Silvestre

Ich rede doch garnicht davon, dass er in der CL eingesetzt werden sollte.
Soweit ich weiß, wurde er bis jetzt einmal 2008/2009 beim Stand von 5:0 in Frankfurt eingewechselt?
Alle anderen Mannschaften können das doch auch, Talente einfach spielen zu lassen. Warum wird das bei uns nie gemacht?

Ich hab ihn ein paar Mal gesehen, als er in Essen in der Regionalliga, also damals noch die dritte Liga, gespielt hat. Da hat er mir durchweg gut gefallen. Nicht sonderlich torgefährlich aber immer wieder sich nach vorn eingeschaltet und hinten erinnre ich mich an keine größeren Schnitzer.

Ist natürlich die Frage, ob man so jemanden seinen ersten Einsatz im Profikader unbedingt in der CL geben sollte. Ich persönlich denke, dass er in Stuttgart einfach mal auf dieser Position ausprobiert werden sollte. Was haben wir groß zu verlieren? Viel schlechter kann es eigentlich momentan nicht laufen und er hängt sich sicher allemal rein.

Unter Umständen spart man so zur Winterpause einen Haufen Geld.

ist er denn für Stuttgart im Kader. Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen! Er wird am Samstag schon gegen Dynamo auflaufen!

Wie alt müssen denn Spieler bei Werder werden, um wieviele Jahre "langsam" herangeführt zu werden?
Dieser Spieler ist doch aus dem Nachwuchsstatus altersmäßig schon heraus und er hätte gestern spätestens ab der roten Karte eingewechselt gehört!

Für mich nicht nachvollziehbar, warum die jungen Spieler aus den eigenen Reihen nicht einmal bei dem aktuellen Personalnotstand ins kalte Wasser geworfen wreden, um sich für die I.-Mannschaft zu empfehlen und für einen zukünftigen nächsten Auftritt zu zerreissen.

Schade, aber motivationstechnisch wurde hier gestern ein Bigpoint verpasst.

achso bei Schmidt wars wohl mal keine langwierige Verletzung?

War doch jetzt langwierig genug, find ich.

Ich bin mir nicht sicher, ich meine nur irgendwo gelesen zu haben, dass er Ende Oktober, Anfang November wieder dabei sein soll.
Kann aber jetzt auch nichts definitives sagen, z.B. ob und wie (Lauftraining, Mannschaftstraining, immernoch Reha) er trainiert.

Was mich minimal zu der Frage bringt, was eigentlich mit Jannik Löhden ist. War der letztes WE bei der U23 dabei? Kann mich gar nicht dran erinnern...

Wie alt müssen denn Spieler bei Werder werden, um wieviele Jahre "langsam" herangeführt zu werden?
Dieser Spieler ist doch aus dem Nachwuchsstatus altersmäßig schon heraus und er hätte gestern spätestens ab der roten Karte eingewechselt gehört!

Für mich nicht nachvollziehbar, warum die jungen Spieler aus den eigenen Reihen nicht einmal bei dem aktuellen Personalnotstand ins kalte Wasser geworfen wreden, um sich für die I.-Mannschaft zu empfehlen und für einen zukünftigen nächsten Auftritt zu zerreissen.

Schade, aber motivationstechnisch wurde hier gestern ein Bigpoint verpasst.

Vielleicht, eventuell, möglicherweise ist heranführen nicht immer nur 'ne Altersfrage.

Ich weiß nicht, in wie fern du dich mal mit Andersen auseinander gesetzt hast, aber wenn ich mir überlege, dass Nik in diesem Jahr (!), nicht Saison, ca. 5 Spiele, davon 3 (?) über 90 Minuten gemacht hat, dann hat auch dieses etwas mit "heranführen" für mich zu tun.

@ born-to-run: sehe ich genauso. finde es schon befremdlich, wenn ich sehe, wie wenige u23-spieler überhaupt mal ne chance bei uns bekommen. und komm mir jetzt bitte keiner mit hunt, borowski oder schulz. in gefühlten 10 jahren sind das nämlich mit bargi die einzigen, die überhaupt mal die gelegenheit erhalten haben. wichtig ist mir dabei die erkenntnis, dass es die oben genannten vor allem zwischen 2003 und 2006 geschafft haben. ein zeitraum, wo man also mal die jungen testete. valdez wäre ein solches beispiel noch.

wie alt muss man bei werder werden, ist ne gute frage. in vielen mannschaften schmeisst man 18-jährige rein. und zwar von beginn an, also einem zeitpunkt, wo man noch gar nicht weiss, ob es läuft. bei uns haben die jungen leider keine chance. die motivation hält sich daher eher in grenzen. die motivation irgendwo in der 3. liga zu kicken eh. man muss leuten wie andersen, ayik, kroos, thy, testroet usw. die chance geben, sich im oberhaus zu etablieren. wenn man immer davon ausgeht, dass die jungs es in liga 3 nicht gebacken bekommen, von einem abstiegsplatz wegzukommen, also auch zu schlecht für die bundesliga sind, dann ist das der falsche ansatz. ein podolski hätte es dann nie in köln´s erste mannschaft gebracht. daher ist es eigentlich auch scheissegal, ob die u23 in liga 3 ode rliga 5 kickt. der nachwuchs spielt für die profis keine rolle. wir waren hier mal vorreiter. die rolle haben wir lange eingebüßt und an mainz, dortmund, (auch schalke letztes jahr), hoffenheim und stuttgart verloren. eigentlich traurig. aber halt hausgemacht.

langsam ranführen, wenn es läuft. ich komm immer noch nicht drüber weg. wieso sollte man diejenigen austauschen, bei denen es gerade läuft ???

Vielleicht, eventuell, möglicherweise ist heranführen nicht immer nur 'ne Altersfrage.

Ich weiß nicht, in wie fern du dich mal mit Andersen auseinander gesetzt hast, aber wenn ich mir überlege, dass Nik in diesem Jahr (!), nicht Saison, ca. 5 Spiele, davon 3 (?) über 90 Minuten gemacht hat, dann hat auch dieses etwas mit "heranführen" für mich zu tun.

:tnx:

Also Janik Löhden war nicht dabei. Wegen Schmidt ich hatte mir eingebildet ich hätte den irgendwo bei nem Spiel gesehen diese Saison, aber war wohl irgendwie wirklich nur Einbildung!

@ born-to-run: sehe ich genauso. finde es schon befremdlich, wenn ich sehe, wie wenige u23-spieler überhaupt mal ne chance bei uns bekommen. und komm mir jetzt bitte keiner mit hunt, borowski oder schulz. in gefühlten 10 jahren sind das nämlich mit bargi die einzigen, die überhaupt mal die gelegenheit erhalten haben. wichtig ist mir dabei die erkenntnis, dass es die oben genannten vor allem zwischen 2003 und 2006 geschafft haben. ein zeitraum, wo man also mal die jungen testete. valdez wäre ein solches beispiel noch.

wie alt muss man bei werder werden, ist ne gute frage. in vielen mannschaften schmeisst man 18-jährige rein. und zwar von beginn an, also einem zeitpunkt, wo man noch gar nicht weiss, ob es läuft. bei uns haben die jungen leider keine chance. die motivation hält sich daher eher in grenzen. die motivation irgendwo in der 3. liga zu kicken eh. man muss leuten wie andersen, ayik, kroos, thy, testroet usw. die chance geben, sich im oberhaus zu etablieren. wenn man immer davon ausgeht, dass die jungs es in liga 3 nicht gebacken bekommen, von einem abstiegsplatz wegzukommen, also auch zu schlecht für die bundesliga sind, dann ist das der falsche ansatz. ein podolski hätte es dann nie in köln´s erste mannschaft gebracht. daher ist es eigentlich auch scheissegal, ob die u23 in liga 3 ode rliga 5 kickt. der nachwuchs spielt für die profis keine rolle. wir waren hier mal vorreiter. die rolle haben wir lange eingebüßt und an mainz, dortmund, (auch schalke letztes jahr), hoffenheim und stuttgart verloren. eigentlich traurig. aber halt hausgemacht.

langsam ranführen, wenn es läuft. ich komm immer noch nicht drüber weg. wieso sollte man diejenigen austauschen, bei denen es gerade läuft ???

:tnx: und :applaus:

...es gibt doch noch Seelenverwandte!!

Back