Zitat von Alex-GRÜN-WEISS;1998259:Juhu! Rotwein aus Baden gewonnen. Besser als nichts.![]()
deutscher Rotwein ist meistens üble Plörre
(Anm. eines Experten)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zitat von Alex-GRÜN-WEISS;1998259:Juhu! Rotwein aus Baden gewonnen. Besser als nichts.![]()
deutscher Rotwein ist meistens üble Plörre
(Anm. eines Experten)
Zitat von Alex-GRÜN-WEISS;1998266:Den Regent vom Auggener Schäf mag ich sehr gerne.
Dieses ist ein 2009er Spätburgunder.
Was bedeutet Spätlese?
Spätlese bedeutet, dass er so süß ist, dass beim Trinken bereits Deine Zähne verfaulen.

Recht hatter, der Bierkönig
wie gehts, Schätzelein?
Der Pöbel, dieserMäßig - mich widert das abendliche Bowlen mit dem gemeinen Volk an.

Zitat von Alex-GRÜN-WEISS;1998266:Was bedeutet Spätlese?

Mäßig - mich widert das abendliche Bowlen mit dem gemeinen Volk an.
D o p p e l p o s t :applaus:

Spätlese ist ein Prädikat für Qualitätsweine. Das hat was mit Mostgewicht (irgendwas mit vergorenem Zucker) zu tun.
Es gibt quasi für deutschen Wein 2 Unterteilungen.
QbA - Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete
Qualitätswein mit Prädikat.
QbA darfst du ausweisen als Landwein und Tafelwein (QbA darf sofern ich weiß auch angereichert werden?).
Qualitätswein mit Prädikat wird je nach Mostgewicht (und da wiederum abhängig von Anbaugebiet und Rebsorte) unterteilt in (aufsteigende Reihenfolge): Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese, Eiswein
Ein wenig kann man daraus auch ablesen ob der Wein als süß oder trocken angebaut wurde, allerdings nicht zu 100%. Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein sind prinzipiell immer süß, glaube ich. Kabinett eher trocken, Spätlese und Auslese variieren häufig.
So, jetzt nagelt mich nicht drauf fest, kann auch schmarrn sein. Meine Ausbildung war mies, Getränkelehre nicht wirklich mein bestes Fach und Fachgebiet Wein eh nur praktisch interessant.![]()
Doppelposts rulen, aber extrem![]()
Mäßig - mich widert das abendliche Bowlen mit dem gemeinen Volk an.

einmal Präsenz zeigen, herr Chef![]()

stell dir halt nettere, schönere, weiblichere Leute ein!
Bowling ist top! :thumb: