Neue Seiten Spiel 2

Nord-Östliches Småland. Da, wo Astrid Lindgren herkam und auch ein Großteil ihrer Geschichten spielt :)

aaah ok wenn ich mich nicht irre Südschweden, oder?

. Alex- GRÜN-WEISS 759
. Masa 423
. OceanChild 419,5
. Animaus0410 367,5
. eisendieter 284,5
. rollrasen 224,5
. XXII 4 WM2010 205
. Olli_ 1899 201,5
. Melä 195
. el_ ben 165,5
. hasenbommel 161
. werderfan0406 138,5
. kalle81 135
. *Mercedes- Sascha* 108,5
. Schulz-27 104,5
. StudioBremen1 102
. Fliegenfänger 100,4
. TiJey 99
. Peggy76 78,5
. einfach ich 68
. elvinator 66
. Slash 61,5
. [SVW]Andi 57,5
. Werdiknight 50,5
. Stürmerbraut 48
. oglutz 34
. Flo in Grün- Weiß 34
. Newkirk 26,5
. FlankeKopfballTor 27
. Biju 25
. Dimar 26,5
. Nicole 22,5
. Der Werderaner 19
. Ynee 19
. RoyKeane 15
. Tasja 14,5
. Kurt Cobain 12,5
. King Of Fools 12,5
. Qerul 12
. Simac 10,5
. drihb 10,5
. la_ mariposa 10
. KingWerder 8,5
. ARNO-7 7
. Macavity 7
. Wing- 6
. christianemden 5
. dupree91 4,5
. Smartsurfer 4,5
. Grün- Weiße Liebe 4,5
. Raynor 3
. Dr. Knigge 3
. OstkurvenHuhn 2,5
. Grinsebacke 2,5
. Bertolucci Graf von Palatschinko 1,5
. Chrissy 1
. werdernico 1
. Brotmann 0,5
. Maller 0,5
. MultiFace 0,5
. Reznor 0,5
. Wanninho 0,5

Zitat von Fliegenfänger;2112118:
Moin zusammen :svw_schal:

Wie kommts? Haben die lauter Schreibfehler eingebaut? :D

Ich hab gestern so um 23:00 Uhr das Dokument verlassen, weil ich eckige Augen vom Lesen bekommen hab, weil DIE und noch eine andere Gruppe mich zum Formatieren und Referenzen Ordnen sitzen gelassen haben.
Daraufhin haben Tao und Fariba versprochen, sie lesen noch mal drüber und ich müsste dann heute nur noch einmal drüber lesen.
Ich finde hier aber so offensichtliches Zeug, dass ich bezweifle, dass es jemand noch mal ordentlich gelesen hat. Die letzte Änderung des Dokumentes stammt auch noch von mir :rolleyes:

Ich hab gestern so um 23:00 Uhr das Dokument verlassen, weil ich eckige Augen vom Lesen bekommen hab, weil DIE und noch eine andere Gruppe mich zum Formatieren und Referenzen Ordnen sitzen gelassen haben.
Daraufhin haben Tao und Fariba versprochen, sie lesen noch mal drüber und ich müsste dann heute nur noch einmal drüber lesen.
Ich finde hier aber so offensichtliches Zeug, dass ich bezweifle, dass es jemand noch mal ordentlich gelesen hat. Die letzte Änderung des Dokumentes stammt auch noch von mir :rolleyes:

:zweifeln:
Das ist ja eine tolle Gruppe...
Kannst du nicht zwei Dokumente abgeben? Eins für dich, perfekt formatiert und korrigiert und eins für den Rest deiner Gruppe mit Schreibfehlern und mangelhaft formatiert? :D

Die Geschichte widerum spielt aber nicht an einem festen Ort, sondern "nur" auf irgendeinem Bauernhof, oder? Erinnere mich gerade nicht...
Der Tomte ist ja in Schweden eine allgemein bekannte Figur, die Geschichte ist wohl allgemeingültig.

Während es in Småland Orte wie Bullerby oder das zuhause von Emil aus Lönnerberga tatsächlich gibt :)

Die Geschichte widerum spielt aber nicht an einem festen Ort, sondern "nur" auf irgendeinem Bauernhof, oder? Erinnere mich gerade nicht...
Der Tomte ist ja in Schweden eine allgemein bekannte Figur, die Geschichte ist wohl allgemeingültig.

Während es in Småland Orte wie Bullerby oder das zuhause von Emil aus Lönnerberga tatsächlich gibt :)

Ja, ich glaub auch ;)

Und heißt Emil nicht Michel? :D

Ja, ich glaub auch ;)

Und heißt Emil nicht Michel? :D

Emil heißt nur in Deutschland Michel. Einen für Schweden untypischeren Namen hätten sich die Erfinder da nicht ausdenken können.
Emil wurde wohl umbenannt, da es in Deutschland schon den Kinderhelden Emil (Emil und die Detektive) gibt und die Kinder ihn sonst verwehseln könnten.

Ähnliches ist in England mit Detektiv Kalle Blomquist passiert, der dort zu "Bill Bergson" wurde, weswegen die Engländer den Kalle Blomquist Witz in der Stig Larsson Trilogie (Der Hauptcharakter heißt dort Mikael Blomquist und wird nach seinen detektivischen Ausflüge immer mit "Kalle" aufgezogen) auch nicht verstehen :D

Ja, und trotzdem fährt man bis dahin schon ne Weile, weil Mittelschweden ja auch erst bei Stockholm anfängt :lol:
Das Land hört da oben ja auch einfach nicht mehr auf.

Wir waren mal in Dalarna im Urlaub, das ist glaub ich schon Mittelschweden, nach ein paar Stunden Autofahrt, auf nem Rasthof mal kurz gefragt, wie weit es denn noch wäre, die Antwort: "Da wollen Sie heute noch hin?" :lol:

Skandinavien halt...die Länder haben doch alle eine mörderische Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung und sind in Ost-West-Richtung ziemlich schmal.

Auch das täuscht. Selber Urlaub, wir wollten mal nen kurzen Abstecher nach Norwegen, genauer nach Lillehammer zu den Olympiaanlagen machen. Unser Urlaubsort lag ja "nahe" der Grenze zu Norwegen und auch in etwa auf der Höhe von Lillehammer, aber die Tour war auch echt lang, aber trotzdem schön. :)

Wir waren mal in Dalarna im Urlaub, das ist glaub ich schon Mittelschweden, nach ein paar Stunden Autofahrt, auf nem Rasthof mal kurz gefragt, wie weit es denn noch wäre, die Antwort: "Da wollen Sie heute noch hin?" :lol:

Auch das täuscht. Selber Urlaub, wir wollten mal nen kurzen Abstecher nach Norwegen, genauer nach Lillehammer zu den Olympiaanlagen machen. Unser Urlaubsort lag ja "nahe" der Grenze zu Norwegen und auch in etwa auf der Höhe von Lillehammer, aber die Tour war auch echt lang, aber trotzdem schön. :)

In Dalarna war ich letzten Herbst mit Tasja, um ihr Auto zu holen. Haben das Ding an einem Tag von Falun nach Bremen gefahren, das war schon ne Strecke...

Es zieht sich ja da oben auch nicht alles nur durch Entfernung, aber auch durch die etwas langsamere Fortbewegung...

In Dalarna war ich letzten Herbst mit Tasja, um ihr Auto zu holen. Haben das Ding an einem Tag von Falun nach Bremen gefahren, das war schon ne Strecke...

Über die Brücke? Bei uns damals gab es die noch nicht, wir sind von Rostock aus mit der Fähre gefahren. Das war kurz nachdem die "Estonia" gesunken war, eigentlich wollten wir auf dem Schiff ein wenig schlummern, ging aber irgendwie nicht.

Es zieht sich ja da oben auch nicht alles nur durch Entfernung, aber auch durch die etwas langsamere Fortbewegung...

Ja, das langsamere Tempo dort oben ist auch ein Phänomen, ich kann hier in D selbst wenn ich es krampfhaft versuche einfach nicht langsam fahren. Aber da oben ist das kein Problem, da gewöhnt man sich unheimlich schnell dran.

Über die Brücke? Bei uns damals gab es die noch nicht, wir sind von Rostock aus mit der Fähre gefahren. Das war kurz nachdem die "Estonia" gesunken war, eigentlich wollten wir auf dem Schiff ein wenig schlummern, ging aber irgendwie nicht.

Ja, seit es die Brücke gibt, fahren wir eigentlich immer über die Brücke, war letzten Sommer (2 Wochen bevor Annelie und ich in Falun waren) noch mit ner Freundin bis Stockholm hochgefahren, da haben wir auch die Brücke genommen...
Sonst haben wir früher oft die Strecke genommen, die ich jetzt auch 2009 aufm Rückweg des Auslandssemesters genommen hab, da ich ja kein Auto hatte. Hin musste ich ja nach Stokholm (da konnte ich einfach fliegen), zurück dann aus Malmö, da bin ich Trelleborg - Travemünde gefahren.

Ja, das langsamere Tempo dort oben ist auch ein Phänomen, ich kann hier in D selbst wenn ich es krampfhaft versuche einfach nicht langsam fahren. Aber da oben ist das kein Problem, da gewöhnt man sich unheimlich schnell dran.

Ja, gewöhnen tut man sich dran und ich find es auch sehr gemütlich, dass es langsamer geht macht sich natürlich trotzdem sofort bemerkbar :p

Ja, gewöhnen tut man sich dran und ich find es auch sehr gemütlich, dass es langsamer geht macht sich natürlich trotzdem sofort bemerkbar :p

Aber im Urlaub stört es einen ja kaum. :cool:

Ich mach dann mal Feierabend, ein bisschen die Sonne genießen. :cool:

Tschüss und schönes Wochenende. :beer:

. Alex- GRÜN-WEISS 759
. Masa 423
. OceanChild 419,5
. Animaus0410 367,5
. eisendieter 284,5
. rollrasen 224,5
. XXII 4 WM2010 205
. Olli_ 1899 201,5
. Melä 195