Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
in finnland werden grad neue geplant (soviel ich weiß) und klar, was ist schon zu 100% sicher

Wer zu gute Laune hat, kann sie hiermit dämpfen: Klick!

Wer zu gute Laune hat, kann sie hiermit dämpfen: Klick!
Ja und wieso das?? :stirn:
Länder wie Finnland, Schweden werde ich sowieso nie kapieren - die haben genug Seen/Flüsse um rein auf Wasserkraft zu setzen.
Ja und wieso das?? :stirn:
Länder wie Finnland, Schweden werde ich sowieso nie kapieren - die haben genug Seen/Flüsse um rein auf Wasserkraft zu setzen. Norwegen, Dänemark, Österreich zeigens vor wie leicht es ohne AKWs gehen kann wenn die geologischen Gegebenheiten passen.
Edith: die haben wohl alle zuzuviel hiervon geschaut und für bare Münze genommen![]()
in finnland gibt es auch viele naturschutzgebiete und da darf meines erachtens kein kraftwerk hin

Vielleicht sollte man mal aufhören soviel zu "vermuten". Das würde uns mal allen ganz gut anstehen.
Im Übrigen je mehr Zeit vergeht, umso weniger Sorgen muss man sich machen. Weil Ausnahmsweise die Zeit für die Techniker arbeitet. Während das n-tv Laufband anderes meldet.
Das war wohl eine klare Fehleinschätzung.
Müßte Dir eigentlich unangenehm sein : Du wirfst den deutschen Medien
unsachliche, ideologisch gefärbte Panikmache aus der Ferne vor,
während Du in Bremen den besonnenen Anwalt der Atomenergie spielst.
Seit Deinem Beitrag hat sich die Lage dramatisch verschlechtert.
Radiation Dose Rates Observed at Site
The Japanese authorities have informed the IAEA that the following radiation dose rates have been observed on site at the main gate of the Fukushima Daiichi Nuclear Power Plant.
At 00:00 UTC on 15 March a dose rate of 11.9 millisieverts (mSv) per hour was observed. Six hours later, at 06:00 UTC on 15 March a dose rate of 0.6 millisieverts (mSv) per hour was observed.
These observations indicate that the level of radioactivity has been decreasing at the site.
As reported earlier, a 400 millisieverts (mSv) per hour radiation dose observed at Fukushima Daiichi occurred between Units 3 and 4. This is a high dose-level value, but it is a local value at a single location and at a certain point in time. The IAEA continues to confirm the evolution and value of this dose rate. It should be noted that because of this detected value, non-indispensible staff was evacuated from the plant, in line with the Emergency Response Plan, and that the population around the plant is already evacuated.
About 150 persons from populations around the Daiichi site have received monitoring for radiation levels. The results of measurements on some of these people have been reported and measures to decontaminate 23 of them have been taken. The IAEA will continue to monitor these developments.
Evacuation of the population from the 20 kilometre zone is continuing.
The Japanese have asked that residents out to a 30 km radius to take shelter indoors. Japanese authorities have distributed iodine tablets to the evacuation centres but no decision has yet been taken on their administration.Quelle: IAEO
Was die Internationale Atomenergiebehörde IAEA betrifft, darf man allerdings nicht vergessen, dass sie die Dinge veröffentlicht, die ihr von der japanischen Atombehörde gemeldet werden. Das betrifft im Übrigen auch die Einstufung auf der INES Skala. Es ist also etwas irreführend, wenn man sich ständig auf die seriöse IAEA beruft, die ihrerseits jedoch von der nicht ganz unumstrittenen japanischen Atombehörde abhängig ist, was Einschätzungen und Informationen angeht.
Die NISA ist nicht Tepco. Und die NISA arbeitet nun mal mit der IAEO. Wobei die IAEO mittlerweile eigene Mitarbeiter vor Ort haben müsste.
Was die Internationale Atomenergiebehörde IAEA betrifft, darf man allerdings nicht vergessen, dass sie die Dinge veröffentlicht, die ihr von der japanischen Atombehörde gemeldet werden. Das betrifft im Übrigen auch die Einstufung auf der INES Skala. Es ist also etwas irreführend, wenn man sich ständig auf die seriöse IAEA beruft, die ihrerseits jedoch von der nicht ganz unumstrittenen japanischen Atombehörde abhängig ist, was Einschätzungen und Informationen angeht.
Sicherlich sind auch diese Informationen etwas mit Vorsicht zu genießen. Allerdings stellt sich doch die Frage, auf welche, wenn nicht die offiziellen Informationen durch die internationale bzw die japanische Atombehörde oder der der japanischen Regierung man sich sonst verlassen sollte.
Ich verlasse mich momentan auf gar niemanden mehr zu dem Thema. Weder sind für mich irgendwelche Greenpeaceexperten glaubwürdig, die meinen, aus Tausenden Kilometer Entfernung Kaffeesatzleserei betreiben zu müssen, noch der korrupte Versagerhaufen bei TEPCO oder eine Regierung, die selbst schon gar nicht mehr weiß, was da stattfindet, die von TEPCO Stunden hinterher unterrichtet wird, die sich ständig widerspricht und die ohnehin zuallererst - und das ist auch vollkommen richtig so - versuchen muss, Panik zu vermeiden und sich auch um die verwüsteten Gebiete, Flüchtlinge, Obdachlose, Nahrungsmittel- und Stromknappheit etc. kümmern muss.
Natürlich ist die NISA nicht TEPCO, allerdings ist sie eine Regierungsbehörde und dementsprechend gibt es gewisse (auch verständliche) Interessen, die es zu wahren gilt. Es ist beileibe keine unabhängige Behörde und die Einschätzung auf INES ist unabhängig von IAEA-Kräften vor Ort. Auch die Messungen nimmt die IAEA nicht vor. Denkst Du, die NISA wird den Vorfall (der ja merkwürdigerweise laut INES noch unter Harrisburg rangiert) auf 6 oder gar 7 hochstufen und damit einer Massenpanik Tür und Tor öffnen?
Ich verlasse mich momentan auf gar niemanden mehr zu dem Thema. Weder sind für mich irgendwelche Greenpeaceexperten glaubwürdig, die meinen, aus Tausenden Kilometer Entfernung Kaffeesatzleserei betreiben zu müssen, noch der korrupte Versagerhaufen bei TEPCO oder eine Regierung, die selbst schon gar nicht mehr weiß, was da stattfindet, die von TEPCO Stunden hinterher unterrichtet wird, die sich ständig widerspricht und die ohnehin zuallererst - und das ist auch vollkommen richtig so - versuchen muss, Panik zu vermeiden und sich auch um die verwüsteten Gebiete, Flüchtlinge, Obdachlose, Nahrungsmittel- und Stromknappheit etc. kümmern muss.