Naturkatastrophen

Jetzt kommen alle Aktivisten aus ihren Löchern. Die Presse geilt sich an ihren Schlagzeilen auf, im Fernsehen können Organisationen wie Greenpeace ihre Idelogien jedem Sender erzählen und ehemalige Bundesumweltminister die nicht wie ihre Parteifreunde in Lobbyverbänden und in der Energiewirtschaft untergekommen sind, klopfen große Sprüche. Die Menschen in Japan haben keinen Strom, die Lebensmittelversorgung wird schwierig, ganze Landstriche sind nicht mehr. Die Menschen dort brauchen Hilfe und hier wird instinktlos über die eigene Energieversorgung diskutiert. Wem ist jetzt damit geholfen? Diese Diskussion kann gerne in ein paar Wochen geführt werden. Aktuell gibt es andere Dinge zu tun, aber scheinbar interessiert sich in diesem Land keiner für 500.000 (!) Obachlose und 6 Millionen ohne Stromversorgung.

Stattdessen reisst der häßliche Deutsche wieder seine Maske runter und meint den Japanern erzählen zu wollen, wie doof sie doch sind und für wie doof ihre Regierung sie doch verkauft. Von Hilfe ist nicht die Rede...schlimm, ganz schlimm.

Tur mir leid, aber ich kann Dir hier nicht ganz folgen. Dieses ewige Gerede, in dem sich "Besserdeutsche" als erstes gerne über die Mentalität der eigenen Landsleute aufregen, sie als "häßliche Deutsche" bezeichnen und sich quasi als etwas Besseres fühlen und aufführen, geht mir langsam auf den Senkel.

Wo ist denn nicht die Rede von Hilfe? Was denkst Du denn, was der THW dort drüben gerade macht? In kurzen Hosen, Sandalen und Strümpfen Handtücher über Liegestühle werfen? Die helfen dort, das DRK und andere Organisationen auch. Und es gibt hierzulande viele Menschen, die zumindest spenden. Was soll der Ottonormalverbraucher sonst auch machen hierzulande? Hinfliegen?

Wann dürfen wir denn Deiner Meinung nach Auswirkungen auf die deutsche Innenpolitik wieder diskutieren? In 5 Wochen? In 10 Wochen? Gibt es da eine allgemeingültige Regel? Und was hilft das bitteschön denn den Japanern mehr, wenn wir nicht über Auswirkungen bei uns sprechen? Du tust so, als gäbe es da ein entweder oder? Entweder, wir diskutieren über uns, oder wir helfen anderen. Ich habe die Tage sowohl Geld an das DRK gespendet, als auch mir erlaubt, über deutsche Atomkraft zu diskutieren. Warum macht mich das jetzt zum häßlichen Deutschen? Bin ich ein besserer Deutscher, wenn ich zwar spende, aber nicht diskutiere und mir stattdessen von morgens bis abends nur die Horrobilder aus Japan reinziehe?

Ich glaube, dass kein Teilnehmer der Diskussionen, die in Deutschland stattfinden aktuell, das Leiden in Japan vergisst oder hauptsächlich als politische Chance begreift. Dass Du hier kollektiv einem ganzen Volk unterstellst, sich nicht für die Katastrophe dort zu interessieren oder gar zu helfen, ist in meinen Augen gelinde gesagt widerwärtige Polemik.

Eines noch: Wenn sowas in Deutschland passieren würde: die Polizei müsste mit Schußwaffen die Trinkwasserausgabestellen bewachen. Die Leute würden sich gegenseitig umbringen für Nahrungsmittel und in vollkommene Panik verfallen und was weiß ich was noch alles passieren würde. Das zivilisiert Japan bewahrt Haltung.

Abgesehen davon, dass die japanische Mentalität schon wirklich recht speziell ist, weiß ich nicht, was hierzulande (oder in anderen europäischen Ländern - verstehe da Deine Versteifung auf Deutschland nicht so ganz) passieren würde. Da will ich mir auch kein Urteil erlauben.

Das ist doch nicht wahr. Es gibt keinen Ausstieg aus dem Ausstieg. Es ist lediglich so, dass man versucht hat ein einigermaßen realstische Szenario zu entwickeln wie lange wir den Atomstrom noch brauchen. Die jetzige Bundesregierung hat ein Energiekonzept aufgelegt, wonach wir 2036 das letzte AKW vom Netz nehmen werden. Gehört hier aber eigentlich nicht mehr hin.

tut mir leid, aber in solchen fragen glaube ich den befragten unabhängigen "experten" in den medien dann doch mehr als einem, wenn auch mit sicherheit ganz gut informierten, parteimitglied. das ist ja nun nicht die erste politische diskussion, die wir führen - und nie habe ich gesehen, dass du der linie deiner partei widersprochen hättest.

edit: wobei selbst westerwelle mittlerweile sagt, er könne sich eine rücknahme der laufzeitverlängerung vorstellen.

tut mir leid, aber in solchen fragen glaube ich den befragten unabhängigen "experten" in den medien dann doch mehr als einem, wenn auch mit sicherheit ganz gut informierten, parteimitglied. das ist ja nun nicht die erste politische diskussion, die wir führen - und nie habe ich gesehen, dass du der linie deiner partei widersprochen hättest.

edit: wobei selbst westerwelle mittlerweile sagt, er könne sich eine rücknahme der laufzeitverlängerung vorstellen.

Dann kennst du die Linie meiner Partei nicht richtig ;)

Und es gibt keinen Ausstieg aus dem Ausstieg. Das ist nun mal Tatsache oder will die derzeitige Regierung neue AKW bauen?

du kennst sie sicher besser als ich ;)

ich denke schon, dass es ein ausstieg vom ausstieg ist, wenn man den ausstieg hinauszögert. wobei ich die bundesregierung aktuell auch nicht verstehe (auch wenn ich es inhaltlich begrüße): die lage in japan sei ein "einschnitt", da so etwas vorher nicht vorstellbar war. wtf?!? :ugly:

@YPS
Danke für die Spende! Finde ich sehr anständig von Dir. Wäre schön, wenn es mehr von Deiner Sorte Mensch gibt. Ich bin aktuell sehr irritiert davon, dass ich von vergleichsweise wenig Spendenaufrufen lese und höre. Wenn Engagement und Reflexion zusammenkommen würden hätte ich keine Probleme mit dem Verhalten der Presse. Mein Eindruck ist ein anderer.

ganz so krass würde ich es nun nicht sehen, aber im grunde hast du recht, es wird nur an das schlechte gedacht und gleich losgemeckert, anstatt mal über hilfe nachzudenken
ausserdem kann man japan nicht mit deutschland oder europa vergleichen, aber ich werde mich darüber nicht auslassen, dass gehört einfach nicht hier hin

Du hast wahrscheinlich recht. Mich macht das ganze sehr sehr traurig.

Ich habe zwar keine ausgeprägte technische Ahnung, aber das liest sich gut.
Ich klammere mich mal an die Hoffnung, muss aber immer auch an die Experten denken, die das Gegenteil behaupten.
Ich finde es unbeschreiblich, dass sich die Aussagen und die Auslegungen dieser Menschen sich ständig diametral widersprechen!

Ich klammere mich mal an die Hoffnung, muss aber immer auch an die Experten denken, die das Gegenteil behaupten.
Ich finde es unbeschreiblich, dass sich die Aussagen und die Auslegungen dieser Menschen sich ständig diametral widersprechen!

Die meisten Physiker - also die wirklichen Experten und die nicht selbsternannten - widersprechen sich eigentlichen nicht. Verweise da gerne noch mal auf die Aussagen von Ranga Yogeshwar, die sich mit den Aussagen der anderen Physiker deckten.
Gesicherte Informationen veröffentlicht die IAEO.

Die meisten Physiker - also die wirklichen Experten und die nicht selbsternannten - widersprechen sich eigentlichen nicht. Verweise da gerne noch mal auf die Aussagen von Ranga Yogeshwar, die sich mit den Aussagen der anderen Physiker deckten.
Gesicherte Informationen veröffentlicht die IAEO.

Danke für den Link!

Ich erinnere an den gestrigen Beitrag des Typens aus München (im Heute-Journal habe den Namen verdrängt). Was er berichtete war eher gruselig und klang sehr plausibel, aber wie gesagt: ich bin kein Fachmann!

Bei dem was hier die ganze Zeit auch in den Medien an Panik geschürt wird, wundern mich das auch irgendwie gar nicht.

Ich wollte gerade sagen... als ich vorhin im Kiosk die Schlagzeile der "Bild" las, ist mir auch ein bisschen schlecht geworden...

Wir müssen nicht drüber reden, dass es ganz schrecklich ist, was gerade in Japan passiert oder unter Umständen noch passieren wird, aber das, was teilweise in den Medien so abgeht, ist einfach nur... widerlich

naja aber was ist wenn es wirklich alles schlimmer ist als die regierung sagt ?

ich hab da vorhin lange mit bekannten diskutiert weil wenn für peking ne gefahr bestünde und des käme raus glaubt ihr die 35 millionen bleiben da und warten bis sie sterben ?! und wenn 35 millionen auf einmal weg wollen dann wirds bestimmt mehr tote durch die flucht als durch den tsunami geben !

die regierung sagt ja scheinbar bewusst nicht viel damit es eben nicht zu der panik flucht kommt !

aber generell habt ihr recht ich vermisse auch mal normale nachrichten ... :rolleyes:

Den hab ich schon mal gesehen und mich damals schon reichlich amüsiert. Sorry.

Man sollte jetzt mal einfach nicht in Panik verfallen. Und genau das habe ich an der ganzen Berichterstattung die letzten Tage schon kritisiert. Die deutschen Medien beschäftigen sich hauptsächlich mit einem worstcase Szenarion in Japan. Derzeit werden die Vorkommnisse von der IAEO als INES 4 Ereignis eingestuft. Hier mal ein PDF der IAEO, in der sie die INES-Abstufungen erläutert.

Wenn man das weiss und dazu die regelmäßigen Updates der IAEO beobachtet, dann wird man schon ein wenig ruhiger. Und weiss das alles besser einzuordnen. Für die Japaner sind die direkten Auswirkungen des Erbedens und Tsunamis derzeit wesentlich schlimmer. Derzeit geht man von ca. 600 000 Obdachlosen und mehreren 10 000 Toten aus. Und wir beschäftigen uns mit irgendetwas, was irgendwie passieren könnte.

Und ich bin der letzte der sagt, dass man irgendwelche Behörden bedingungslos vertrauen müsste, aber die halte ich für weitaus seriöser als irgendwelche Untergangsapologeten, die ja alles schon immer gewusst haben. Im übrigen der Oberatomexperte von Greenpeace wusste bereits in der Nacht von Freitag auf Sonnabend, dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist. Bisher gabs wohl noch keine.

Im übrigen alle, die sich jetzt überlegen Iodtabletten zu kaufen: Die Funktionsweise ist wissenschaftlich mittlerweile umstritten. Erinnert so ein bisschen an den Run auf Tamiflu als Vogel- und Schweinegrippe gerade "on Tour" waren.

Die Wissenschaftler und Experten sind ja auch immer in eigener Sache

unterwegs, je nachdem, welche Theorien sich gerade gut verkaufen.

Unsereins bleibt nur zu hoffen und abzuwarten .

Und Wissenschaftler widersprechen sich ja seit jeher diametral.

Back