Naldo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In der Spieleröffnung darf man von den Innenverteidigern ohnehin nicht so viel verlangen. Es ist ziemlich schwer und nur selten möglich, das Spiel aus dem hinteren Zentrum schnell aufzubauen, das geht besser über die Außen oder von einer Station weiter vorne aus.
Stimmt. Vor allem ist es bei uns immer ein Spiel mit dem Feuer, wenn der IV versuchen will, gezielt aufzubauen. Da wir oftmals entweder gleich zu langsam verschieben, was dann sowieso keine Räume dafür gewährt, oder mit zu grossen Abständen im Mittelfeld und zu vielen Spielern zu eng auf nur einer Seite agieren, was beim Spiel in den freien Raum ein ebenso hohes Konterrisiko birgt.

Was Zweikampfstärke, Antizipation und Spiel im Raum angeht, verkörpert unser IV-Duo absolut internationale Klasse, finde ich. Aber verglichen mit einigen "modernen" Innenverteidigern in Spanien, Italien oder England, die durchaus eine wichtige Mitfunktion in Spieleröffnung/-gestaltung übernehmen, erfüllen beide, Merte und Naldo, nicht diese Anforderungen. Kombiniert mit dem Duo Frings/Niemeyer davor ist der Spielaufbau von hinten bei uns zwangsläufig oft zu gemächlich, unstruktiert und unpräzise. Ausserdem fehlen für direkte, lange Bälle bei uns die wirklich schnellen Spieler. Rosenberg war das mal, steht aber nicht zur Debatte, Wagner könnte` s vielleicht mal sein.

Zitat von Lothar Matthäus;897938:
Naja, da liegt bei mir seit Baumi`s Abgang der Anspruch in Sachen Spieleröffnung nicht mehr so hoch. So einen, der das richtig beherrscht, haben wir ohnehin nicht mehr. Nur glaube ich, Naldo könnte hier seine Torgefährlichkeit, weil mit weniger Risiko im Vorwärtsgang, noch wirkungsvoller einbringen. So oder so wäre`s nur als Übergangs- oder Notlösung gedacht.

Spieleröffnung durch die IV ist ein Thema für sich. Ich denke, daß keiner, auch keiner der europ. Spitzen-IV´s, eine wirkliche Spieleröffnung in die Wege leitet.
In der Regel wird der Ball dem def. MF "übergeben". So auch gestern gut bei Inter-Chelsea zu sehen.
Alternativ werden lange Bälle aus der IV geschlagen, was bei uns vom Merte desöfteren mit sehr mäßigem Erfolg geschiet wenn er unter Druck gesetzt wird, da die Präsision bei ihm einer Art "Streuung" gleichkommt.

Naja, da liegt bei mir seit Baumi`s Abgang der Anspruch in Sachen Spieleröffnung nicht mehr so hoch. So einen, der das richtig beherrscht, haben wir ohnehin nicht mehr. Nur glaube ich, Naldo könnte hier seine Torgefährlichkeit, weil mit weniger Risiko im Vorwärtsgang, noch wirkungsvoller einbringen. So oder so wäre`s nur als Übergangs- oder Notlösung gedacht.

Ich setzte da einige berechtigte Hoffnungen in Bargfrede. Der Junge antizipiert das Spiel sehr schnell, was auch dann deutlich wurde, als er Frings ersetzt hat. Da fand ich unser Spiel wesentlich variabler. Auf der Außenposition konnte er das eben nicht so zum ausdruck bringen.

Ich hoffe auch bald von ihm mal ein Tor zu sehen.

Ich setzte da einige berechtigte Hoffnungen in Bargfrede. Der Junge antizipiert das Spiel sehr schnell, was auch dann deutlich wurde, als er Frings ersetzt hat. Da fand ich unser Spiel wesentlich variabler. Auf der Außenposition konnte er das eben nicht so zum ausdruck bringen.
:tnx: Hatte ihn dabei vergessen. Sicherlich, weil er lange nicht gespielt hat, letzte Saison auch noch nicht, und es auf den derzeitigen Ist-Zustand projiziert war. Aber grundsätzlich finde ich, dass Du absolut Recht hast.

Spieleröffnung durch die IV ist ein Thema für sich. Ich denke, daß keiner, auch keiner der europ. Spitzen-IV´s, eine wirkliche Spieleröffnung in die Wege leitet.
In der Regel wird der Ball dem def. MF "übergeben". So auch gestern gut bei Inter-Chelsea zu sehen.
Alternativ werden lange Bälle aus der IV geschlagen, was bei uns vom Merte desöfteren mit sehr mäßigem Erfolg geschiet wenn er unter Druck gesetzt wird, da die Präsision bei ihm einer Art "Streuung" gleichkommt.

sehe ich genauso...
was man allerdings von einem guten IV erwarten kann, ist, dass er auch mal in der Lage ist, Situationen spielerisch zu bereinigen, und da ist Naldo auch aufgrund seiner Ballbehandlung sehr weit vorne...

Naldo wurde vor kurzem in der Kicker-Rangliste in den "weiteren Kreis" gewählt. :lol:

Der is sowas von stark geworden, unglaublich. Der müsste eigentlich ganz woanders spielen. Unser Glück ist dass es anscheinend niemand so richtig mitbekommt.

Einfach weltklasse was er zeigt.

Wenn der nach vorne stößt hat das eine Eleganz, gepaart mit einer Passgenauigkeit...unglaublich. Und das bei guten 1,90m!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back