M
Mick_666
Guest
Stimmt. Vor allem ist es bei uns immer ein Spiel mit dem Feuer, wenn der IV versuchen will, gezielt aufzubauen. Da wir oftmals entweder gleich zu langsam verschieben, was dann sowieso keine Räume dafür gewährt, oder mit zu grossen Abständen im Mittelfeld und zu vielen Spielern zu eng auf nur einer Seite agieren, was beim Spiel in den freien Raum ein ebenso hohes Konterrisiko birgt.In der Spieleröffnung darf man von den Innenverteidigern ohnehin nicht so viel verlangen. Es ist ziemlich schwer und nur selten möglich, das Spiel aus dem hinteren Zentrum schnell aufzubauen, das geht besser über die Außen oder von einer Station weiter vorne aus.
Was Zweikampfstärke, Antizipation und Spiel im Raum angeht, verkörpert unser IV-Duo absolut internationale Klasse, finde ich. Aber verglichen mit einigen "modernen" Innenverteidigern in Spanien, Italien oder England, die durchaus eine wichtige Mitfunktion in Spieleröffnung/-gestaltung übernehmen, erfüllen beide, Merte und Naldo, nicht diese Anforderungen. Kombiniert mit dem Duo Frings/Niemeyer davor ist der Spielaufbau von hinten bei uns zwangsläufig oft zu gemächlich, unstruktiert und unpräzise. Ausserdem fehlen für direkte, lange Bälle bei uns die wirklich schnellen Spieler. Rosenberg war das mal, steht aber nicht zur Debatte, Wagner könnte` s vielleicht mal sein.
Naja, da liegt bei mir seit Baumi`s Abgang der Anspruch in Sachen Spieleröffnung nicht mehr so hoch. So einen, der das richtig beherrscht, haben wir ohnehin nicht mehr. Nur glaube ich, Naldo könnte hier seine Torgefährlichkeit, weil mit weniger Risiko im Vorwärtsgang, noch wirkungsvoller einbringen. So oder so wäre`s nur als Übergangs- oder Notlösung gedacht.Zitat von Lothar Matthäus;897938:Wat soll er dann auf der Sechs?![]()
Hatte ihn dabei vergessen. Sicherlich, weil er lange nicht gespielt hat, letzte Saison auch noch nicht, und es auf den derzeitigen Ist-Zustand projiziert war. Aber grundsätzlich finde ich, dass Du absolut Recht hast.