Naldo (Co-Trainer Schalke 04)

Was hat den jetzt TF damit zu tun? Mit TF war das ne ganz andere Kiste.
Mir ging es nicht um den direkten Vergleich der beiden, sondern darum, daß Mick quasi davon ausgeht, daß weder Naldo, TF oder TW zu irgendwelchen Gehaltseinbußen bereit gewesen wären.
Freuen wir uns doch einfach für Naldo, das er nochmal einen goldenen Herbst in seiner Karriere erleben darf.
Naja, was heißt freuen. Sportlich wird es uns ohne Frage fehlen und ich kann ihn auch absolut verstehen und hätte wohl ähnlich gehandelt, wenn mein aktueller Arb.geber mir bisher keine Angebot gemacht hat und der Nachbar mir einen lukrativen Rentenvertrag anbietet. Soweit nachvollziehbar. "Freuen" muß ich mich darüber allerdings nicht.

Warum soll Naldo Gehaltseinbußen hinnehmen, wenn er anderswo mehr kriegt als hier?

Nochmal, es ging darum, daß man davon ausging, daß die von mir genannten 3 Spieler per se nicht bereit waren/wären Einbußen, die KA sportlich ja durchaus hätte erläutern/begründen können, evtl. zu akzeptieren. Oder natürlich auch hätten ablehnen können. ZU dieser Entscheidung kam es aber gar nicht erst, da man allen 3 nicht mal ein reduziertes Angebot machte. Das wäre grade bei Naldo jetzt natürlich ohnehin hinfällig, nachdem WOB mit dem Rentenvertrag kam. Das er das Angebot eine Reduzierung vorzeihen würde, dürfte klar sein. Mir ging es um die Zeit davor, denn bei evtl. Einigung mit dem Langen wäre das Wob-Angebot wahrscheinlich gar nicht eingetrudelt. Anyway...

Bei allen dreien unterscheiden sich die Situationen. Mit TF wollte man nur auf anderer Basis weitermachen, nicht als aktiver Spieler. Mit Tim Wiese konnte man nicht weitermachen, weil der das Handgeld kassieren wollte und sich bessere Chancen in Hoppenheim als bei Werder vorstellt und Naldo konnte man im Gegensatz zu den Wobbern nix vergleichbares bieten.

Und nu?

Frings musste man aussortieren, Naldo ist mit seinem Knie ein Risiko, das ein klammer Verein nicht eingeht, dass kann der VW-Konzern machen. Und dass es Wiese ums Geld ging, sieht man an seinem neuen Verein.

Frings musste man aussortieren, Naldo ist mit seinem Knie ein Risiko, das ein klammer Verein nicht eingeht, dass kann der VW-Konzern machen. Und dass es Wiese ums Geld ging, sieht man an seinem neuen Verein.

Das selbe wie für Naldo gilt meiner Meinung nach aber auch ein wenig für Piza. Der war genauso ein wichtiger Spieler für Werder wie Naldo. Aber anders als die Bauern braucht Werder einen derartig teuren Spieler 90 % der Saison fit. Wir haben halt nicht so viele gleichwärtige Alternativen für solche spitzen Spieler. Bei den Bauern kann Piza, wenn es doof für Ihn läuft, den Joker machen der eingewechselt wird oder der, sei es verletzungsbedingt oder aufgrund der hohen Konkurenz bei den Bauern, nur bei 40 % der Spiele in Erscheinung tritt. Bei Werders finanzieller Situation wäre das ein zu großes Risiko. Das hat man ja zuletzt bei Werder gesehen, wenn Piza richtig fit war, hat er seine Buden gemacht, wenn nicht... ist vorne nicht viel passiert..... Es war schon ganz gut so, dass man sich so getrennt hat. Für beide Seiten..... Selbiges gilt für Naldo, wenn er gespielt hat, dann war er eine Bank (meistens) Aber er hat halt auch immer wieder gesundheitliche Probleme gehabt und wenn er gefehlt hat, dann war die Abwehr schon arg wackelig.

Dann doch lieber versuchen diese Positionen mit jungen Spielern aufzufüllen die konstant duchspielen können und sich dadurch über die Saison ein prima zusammenspiel erarbeiten und immer mehr Sicherheit gewinnen können (siehe Hummels und Subotić z.B.) Davon profitiert dann am Ende doch der gesamte Kader wenn nicht immer nur wegen der Ausfälle von Stammspielern improvisiert werden muss.....

Nö, er hätte auf hohem Niveau durchaus noch die letzte Saison bestreiten können, wobei seine Erfahrung zudem nicht geschadet hätte. Wären dann auch nicht so wie in der abgelaufenen Saison permanent in die Verlegenheit geraten von Spiel zu Spiel aufs Neue umstellen zu müssen, da im DM bis zum Ende keine Formation auch nur ansatzweise überzeugte. Daher kann und konnte ich die dekadente Haltung nicht nachvollziehen, daß er quasi ohnehin über gewesen wäre.
Naldo ist mit seinem Knie ein Risiko, das ein klammer Verein nicht eingeht
Lt Aussagen der Ärzte und seiner eigenen Befindlichkeit ist er zu 100% wieder hergestellt. Das gern angeführte, angebliche Risiko ist in meinen Augen lediglich ein Scheinargument gegen ein Vertragsangebot, mehr nicht.
Und dass es Wiese ums Geld ging, sieht man an seinem neuen Verein.
Oh, ist er nun doch zu Real gegangen?!?:confused:
Ach nein, er blieb in D und ging somit auf den Wunsch seiner Familie ein, was für manche natürlich nur vorgeschoben war, denn sowas kann ja nur ein billiges Alibi sein. Wer nimmt denn heutzutage noch Rücksicht auf seine Verwandten...

Gut, wenn man Realität nicht wahrnehmen will, dann kann ich das auch nicht ändern.

Frings war als Profifußballer auf gehobenen Niveau langsam aber sicher am Ende. Und Frings hat es schlicht nicht nötig, für ein Ergänzungsspielergehalt weiterzuzocken, wenn er vorher für ca. 4 Millionen gespielt hat. Sicher hätte der das auch für 3 Millionen gemacht und vielleicht für 2,5, aber hätte das für ihn und für Werder Sinn ergeben? Hinzu kommt: Frings war nie der große Stratege, sondern ein Spieler, der über die Dynamik kam. Die war aber in dem Sinne nicht mehr vorhanden. Dass man Frings nicht gut ersetzt hat, ist eine andere Frage, aber dass er uns entscheidend geholfen hätte, möchte ich mal bestreiten. Zudem es auch finanzielle Zwänge gibt bei Werder.

Naldos Knie ist und bleibt ein Risiko, das wird Dir jeder Arzt bestätigen. Bitte informiere Dich seriös, aber behaupte nicht einfach das Gegenteil. Mit jemandem, der bestreitet, dass Wasser nass, der Himmel blau ist oder Masse sich anzieht, kann man man nicht diskutieren, sorry.

Bleibt Wiese. Natürlich ist es möglich, dass man bei Werder in Anbetracht des Sparkurses gesagt hat: Wir setzen auf Mielitz und einen günstigen weiteren torwart, um für andere Positionen handlungsfähiger zu sein. Das kann ich absolut nachvollziehen. Dass man aber Wiese gern behalten hätte, wenn er für deutlich weniger gespielt hätte, ist doch ebenso klar. Aber warum sollte ein Nationaltorwart für die Hälfte ca. dessen spielen, was er anderswo kriegen kann? Das ergibt keinen Sinn und solche lächerlichen Angebote macht man nicht. Man spricht mit dem Berater, klopft eine Größenordnung ab und entscheidet dann, ob man mitbietet oder nicht.

Naldos Knie ist und bleibt ein Risiko, das wird Dir jeder Arzt bestätigen. Bitte informiere Dich seriös, aber behaupte nicht einfach das Gegenteil. Mit jemandem, der bestreitet, dass Wasser nass, der Himmel blau ist oder Masse sich anzieht, kann man man nicht diskutieren, sorry.

Naja, was das angeht beruht deine Kenntnis darüber wahrscheinlich ebenso wie die von 5vor12 aus dem was durch Medien, Spieler,Berater und Verein lanciert wurde.
Die Krankenakte mit genauer Diagnose und heute bestehenden Risiken oder Einschränkungen dürfte kaum einer kennen. Also spekulieren wir hier alle nur. Das hat wenig damit zu tun sich seriös zu informieren. Bei solchen Dingen, wie dem Krankheits- bzw. Verletzungsverlauf eines Spielers dringen ja schon aus Gründen der Schweigepflicht nie alle Details an die Öffentlichkeit.

Frings war als Profifußballer auf gehobenen Niveau langsam aber sicher am Ende.
Jep und zu alt war er sowieso und überhaupt...:zzz:
Aber bleiben wir doch einfach bei der von Dir angesprochenen "Realität". Demnach war er nach seriös einzuordnenden Noten über die Saison unser zweitstärkster Feldspieler, was für einen alten, langsamen Mann mMn schon noch ein Niveau war, an das andere nicht heranreichten.
Eine Saison hätte ich ihm problemlos noch zugetraut.
Leider kreiste, wie auch bei den anderen Beiden, der Sparzwang über KA´s Kopf, was soweit auch ok ist, man nur mMn dann auch anders hätte verkaufen können.
Dass man Frings nicht gut ersetzt hat, ist eine andere Frage, aber dass er uns entscheidend geholfen hätte, möchte ich mal bestreiten.
Ich nicht. Denn was unser permanent umher gemischtes DM in Person von CF, Iggy oder PB zusammengurkte, wäre nicht wirklich ein Maßstab gewesen.
Naldos Knie ist und bleibt ein Risiko, das wird Dir jeder Arzt bestätigen. Bitte informiere Dich seriös, aber behaupte nicht einfach das Gegenteil.
Hm, im Grunde könnte ich jetzt die Frage stellen, warum ich mich "seriös" verhalten sollte, wenn Du es selbst nicht beherzigst. Mach ich aber nicht...
Ich habe das Glück, 2-3 mal die Woche mit einem Sportmediziner/Orthopäden gemeinsamer sportlicher Aktivität nachzugehen, was ich gerne und oft nutze, um diesen bzgl. vielfälltigster Verletzungen etc. auszuquetschen und mir Dinge erklären lasse. Nicht zuletzt um meinen Kadaver besser zu verstehen. Lt. seiner Einschätzung besteht natürlich, wie bei fast jeder größeren Verletzung, ein Restrisiko, ganz einfach, weil man nie zu 100% voraussagen kann, wie und wann der Körper reagieren KÖNNTE. Wohlgemerkt KÖNNTE. Entscheidend ist für ihn inerster Linie, wie sich das Knie JETZT verhält. Wenn er aktuell mit der Sache latent vorhandene Probleme hätte, wär es sicher ein großes Risiko, da nicht voll belastbar/voll ausgeheilt. Stand jetzt, wenn nicht alle lügen, hat er keinerlei Probleme. Was auch durchaus die nächsten 5 oder 10 Jahre noch so bleiben kann. Letztlich, um jegliches Riskiko kpl zu eliminieren, dürfte man demnach ohnehin nur Spieler unter Vertrag nehmen oder gar verpflichten, die nie eine schwerere Verletzungen hatten. Abgesehen davon halte ich auch die WOB-Ärzte nicht absolute Diletanten sein. Bleibt am Ende wieder, genau, der stetig kreisende Sparzwang. Nothing more, nothing less.
Grade bei Naldo kam mir das "Vorgehen" der GF in Sachen einer möglichen Verlängerung ähnlich vor, wie wenn ich mit meiner kleinen Tochter in einem Spielzeugladen stehe, diese vor einem Spielzeug steht, was sie gerne haben möchte, ich es aber im Grunde mir nicht leisten kann (oder möchte) und sie in den nächsten Gang ablenke und sie hinhalte "wir gucken erstmal weiter", bis wir wieder vor dem besagten Spielzeug stehen. Das ist nun aber weg, da damit grade das verwöhnte Gör zur Kasse dackelt, was mir natürlich seeehr in die Karten spielt, da ich meiner kleinen Tochter nun sagen kann, "schade, hätte es ja gerne gekauft, aber nun ist es leider weg, Pech gehabt". Die Situation chic ausgesessen, würd ich sagen. So ähnlich wirkte KA´s Vorgehen auf mich jedenfalls. Der verwöhnte Felix hat KA die Entscheidung abgenommen.
Bleibt Wiese. Natürlich ist es möglich, dass man bei Werder in Anbetracht des Sparkurses gesagt hat: Wir setzen auf Mielitz und einen günstigen weiteren torwart, um für andere Positionen handlungsfähiger zu sein. Das kann ich absolut nachvollziehen.
Soweit kann und könnte ich das ja auch alles nachvollziehen.
Dass man aber Wiese gern behalten hätte, wenn er für deutlich weniger gespielt hätte, ist doch ebenso klar.
Das wiederum seh ich einen Tick anders. Denn wenn man ihn "gerne" behalten hätte, hätte man ihm zumindest ein einigermaßen vernünftiges Angebot machen können. Hat man aber gar nicht erst und allein TS nüchtern-frostig-gleichgültige Reaktion auf TW´s Abschied, sprach in meinen Augen deutlich für sich. Zudem lag TW grade die Tatsache, daß man ihm GAR KEIN ANgebot machte, ziemlich quer, wovon er ziemlich enttäuscht war. Bevor die Nachfrage kommt, wie ich darauf komme: Aussage seiner Frau.
Nun gut, letztlich kann das natürlich jeder für sich bewerten und gut oder nicht so gut finden. Ich für meinen Teil sehe über all diesen 3 Personalien, so unterschiedlich sie auch auf den ersten Blick waren, den drastischen Sparzwang, der im Grunde von vornherein Verlängerungen ausschloss und man insgeheim sogar froh war, die Gehaltskosten zu sparen. Soweit auch noch größtenteils verständlich. Nur eben nicht diese wachsweichen Versuche, den Eindruck vermitteln zu wollen, sich doch noch mal "zusammensetzen" zu wollen. Das war mir bei allen Dreien zu zögerlich, es gab nicht EINE Offerte und man hätte mMn gleich Tacheles reden sollen. Damit ist das Thema für mich jetzt auch gegessen und um auf den Namensgeder dieses Threds zurückzukommen, wünsche ich ihm nach wie vor alles Gute, werde ihn sportlich-menschlich vermissen und hoffe, daß ihm sein Knie im jetzigen Zustand noch min. 50 Jahre treu bleibt.

Gut, wenn man Realität nicht wahrnehmen will, dann kann ich das auch nicht ändern.

Frings war als Profifußballer auf gehobenen Niveau langsam aber sicher am Ende. Und Frings hat es schlicht nicht nötig, für ein Ergänzungsspielergehalt weiterzuzocken, wenn er vorher für ca. 4 Millionen gespielt hat. Sicher hätte der das auch für 3 Millionen gemacht und vielleicht für 2,5, aber hätte das für ihn und für Werder Sinn ergeben? Hinzu kommt: Frings war nie der große Stratege, sondern ein Spieler, der über die Dynamik kam. Die war aber in dem Sinne nicht mehr vorhanden. Dass man Frings nicht gut ersetzt hat, ist eine andere Frage, aber dass er uns entscheidend geholfen hätte, möchte ich mal bestreiten. Zudem es auch finanzielle Zwänge gibt bei Werder.

Bleibt Wiese. Natürlich ist es möglich, dass man bei Werder in Anbetracht des Sparkurses gesagt hat: Wir setzen auf Mielitz und einen günstigen weiteren torwart, um für andere Positionen handlungsfähiger zu sein. Das kann ich absolut nachvollziehen. Dass man aber Wiese gern behalten hätte, wenn er für deutlich weniger gespielt hätte, ist doch ebenso klar. Aber warum sollte ein Nationaltorwart für die Hälfte ca. dessen spielen, was er anderswo kriegen kann? Das ergibt keinen Sinn und solche lächerlichen Angebote macht man nicht. Man spricht mit dem Berater, klopft eine Größenordnung ab und entscheidet dann, ob man mitbietet oder nicht.

Genau richtig erklärt.

Und warum legst Du Dich dann hier so leidenschaftlich ins Zeuch?

Nicht das ich es nicht verstehen könnte, dass der Weggang von Naldo als Verlust wahrgeommen wird, aber muss das wirklich in einer solchen Form geäußert werden?

Wenn ich mich da mal kurz einmischen darf: Warum nicht? ;)
5vor12 hat die Situation für mich überwiegend richtig erklärt, finde diese ausführliche Meinung einleuchtender als jeden Einzeiler (also sowas wie meiner einer). :D

Um aber (mal wieder) diplomatisch zu sein, beide Seiten haben in manchen Sachen Recht.
Naldo muss auf sein Knie aufpassen bzw. muss einen möglichen Rückfall im Hinterkopf haben.
Dennoch kann es jahrelang halten, oder es is im nächsten Spiel wieder im Eimer. Egal was passiert, uns liegt er grob gesagt nicht mehr auf der Tasche, sportlich hingegen hinterlässt er erst einmal ein großes Loch, zumindest halte ich noch nicht viel von Luki. Der einzige halbwegs gute Ersatz ist Prödl da ja, aber der muss sich über eine Saison auch erst einmal zeigen.

Back