Naldo (Co-Trainer Schalke 04)

Fundiert beurteilen können wir das, wenn wir wissen, wie lange Naldos Knie hält und wie sich unsere Abwehr ohne ihn schlägt. Es sei denn, man hat eine Kristallkugel oder legt auf ein sachliches Fundament seiner Urteile gar keinen Wert...
Ich vermute bei dem Nichtangebot weniger die große Sorge um sein Knie, sondern vielmehr bewusstes Kalkül, um den Kader gehaltstechnisch weiter zu schrumpfen. Das Knie, welches ja nun schon seit einiger Zeit wieder hergestellt scheint und lt. Naldo´s Aussagen keine Probleme bereitet, ist dabei für mich ein vorgeschobenes "Argument", um dem allgemeinen Sparzwang wieter zu folgen.
Das wir bei WOB´s Angebot nicht mithalten können, ist soweit klar. Evtl. wäre es dazu gar nicht erst gekommen, wenn man ihm füher ein Angebot gemacht hätte. Und sei es zu geringeren Bezügen.

Ich vermute bei dem Nichtangebot weniger die große Sorge um sein Knie, sondern vielmehr bewusstes Kalkül, um den Kader gehaltstechnisch weiter zu schrumpfen. Das Knie, welches ja nun schon seit einiger Zeit wieder hergestellt scheint und lt. Naldo´s Aussagen keine Probleme bereitet, ist dabei für mich ein vorgeschobenes "Argument", um dem allgemeinen Sparzwang wieter zu folgen.
Das wir bei WOB´s Angebot nicht mithalten können, ist soweit klar. Evtl. wäre es dazu gar nicht erst gekommen, wenn man ihm füher ein Angebot gemacht hätte. Und sei es zu geringeren Bezügen.

Aber ein Vierjahresvertrag für einen 30 Jährigen? Bei seiner Krankengeschichte und der unkonventionellen Behandlung.
Davor hatte ja nicht nur unsere eigene böse Med-Abteilung abgeraten, sondern alle entsprechenden Spezialisten in Deutschland.
Ich finde es wäre ein enormes Risiko gewesen ihm mehr als nen 2-Jahresvertrag anzubieten. Und das auch erst nachdem er mal ein halbes Jahr nachgewiesen hat, dass er wirklich wieder fit ist.

Aber VW kann sich dieses Risiko halt leisen...

Ich finde es wäre ein enormes Risiko gewesen ihm mehr als nen 2-Jahresvertrag anzubieten. Und das auch erst nachdem er mal ein halbes Jahr nachgewiesen hat, dass er wirklich wieder fit ist.
Ich sprach auch nicht davon, ihm gleich einen Rententvertrag anzubieten. Ein 1-JV, der sich ab einer gewissen Anzahl von Spielen verlängert, wäre bspw eine Option gewesen.
Ihm allerdings rein gar nichts anzubieten, wie schon bei TF und TW der Fall, lässt den nicht all zu gewagten Schluß zu, daß man ohnehin nie vor hat/hatte zu verlängern und im zuge dieses "Umbruchs" diese Gehaltsposten sowieso eingespart werden mussten.
Hätte gedacht, daß er nach all den Jahren und der Leistung in denen, schon etwas mehr Wertschätzung seitens der GF verdient gehabt hätte.
Naja, warten wir ab, wie die neuen "Billiglösungen" in der Truppe sich schlagen werden...

Ich sprach auch nicht davon, ihm gleich einen Rententvertrag anzubieten. Ein 1-JV, der sich ab einer gewissen Anzahl von Spielen verlängert, wäre bspw eine Option gewesen.
Ihm allerdings rein gar nichts anzubieten, wie schon bei TF und TW der Fall, lässt den nicht all zu gewagten Schluß zu, daß man ohnehin nie vor hat/hatte zu verlängern und im zuge dieses "Umbruchs" diese Gehaltsposten sowieso eingespart werden mussten.
Hätte gedacht, daß er nach all den Jahren und der Leistung in denen, schon etwas mehr Wertschätzung seitens der GF verdient gehabt hätte.Naja, warten wir ab, wie die neuen "Billiglösungen" in der Truppe sich schlagen werden...

Im Ernst? Das siehst du als Wertschätzung? :zweifeln:

So wie ich das bisher empfunden habe wollte Naldo nen langfristigen Vertrag (habe aber keine Quelle). Das war der Geschäftsführung klar. Das Risiko, wegen Umbruch, Verletzungen... war aber zu groß.

Was man Seitens Werder getan hat, war mit offenen Karten zu spielen und ihn beim WOB-Angebot unkompliziert ziehen zu lassen. Das ist für mich wesentlich mehr Wertschätzung als ihm ein Angebot zu unterbreiten, welches er nur ablehnen kann.

Im Ernst? Das siehst du als Wertschätzung? :zweifeln:

So wie ich das bisher empfunden habe wollte Naldo nen langfristigen Vertrag (habe aber keine Quelle). Das war der Geschäftsführung klar. Das Risiko, wegen Umbruch, Verletzungen... war aber zu groß.

Was man Seitens Werder getan hat, war mit offenen Karten zu spielen und ihn beim WOB-Angebot unkompliziert ziehen zu lassen. Das ist für mich wesentlich mehr Wertschätzung als ihm ein Angebot zu unterbreiten, welches er nur ablehnen kann.
Sorry, aber das ist doch Mumpitz. Abgesehen davon, daß man 1JV lediglich ein BEISPIEL, ein MÖGLICHKEIT war, hätte man ihm natürlich auch einen "normalen" 2 JV anbieten können. Was auch immer, man hätte ihm, so man ihn denn überhaupt halten will, zumindest irgendetwas anbieten können. DAS wäre ein Zeichen der Wert schätzung gewesen.
Ihm allerdings rein gar nichts ausser wachsweichen Hinhalteparolen anzubieten, hätte mich an seiner Stelle auch nicht sonderlich begeistert.
Wie gesagt, dann wäre das WOB-Thema vermutlich nie eines geworden.
So gehe ich vielmehr davon aus, daß man nie vor hatte mit ihm zu verlängern, was alleine durch die Luki-Verpflichtung untermalt wird, die sicherlich nicht ohne Kalkül getätigt wurde und mehr als nur ein Wink mit dem Zaunpfahl war.

Das sehe ich dann wohl einfach anders.

Wenn ich ein Angebot bekomme, dann möchte ich auch, dass es ernst gemeint ist. D.h. dass ich merke, dass der Anbietende hofft, dass ich es annehme und auch der Meinung ist, dass es ein Gutes ist.
Wenn ich denke der bietet mir pro forma 'nen Apfel und 'n Ei, dann fühle ich mich veralbert.

Wenn Naldo Invalide wäre, vor dem Ruin stünde und von Arbeitslosigkeit und Abschiebung bedroht wäre, dann wäre es Wertschätzung ihm einen Posten im Verein anzubieten um ihn aufzufangen.

Er ist aber ein Klassespieler, der das noch zeigen kann - nur eben für uns zu risikoreich. Dem dann irgend einen Almosenvertrag anzubieten fände ich Blödsinn. Lieber offen sagen was sache ist. Und KA wusste, das das was er anbieten kann für Naldo nicht akzeptabel wäre. Gleiches galt für TW.

Das man nicht mehr mit ihm geplant hat lag doch auch an seinen eigenen Vorstellungen. Die passten einfach nicht mehr zum Verein. Wir sind keine Starmannschaft mehr, die immer CL spielt. Wir sind eine junge Truppe, die in die EL will.
Das geht nicht mit hochbezahlten Stars, die langfristige Verträge haben.
Sondern das geht mit jungen Spielern, die sich zeigen wollen/müssen und die kurzfristige Verträge haben - also bei Misserfolg (keine EL) auch wieder runter sind von der Gehaltsliste.

Naldo und TW hätten halt signalisieren müssen, dass sie diesen Weg mitgehen wollen und auch bereit sind entsprechende Abstriche zu machen - dann hätte man ihnen sofort ein Angebot gemacht. Haben sie aber nicht. Die wollen CL spielen und oder 2014 zur WM.

Wenn das so ist, dann viel Erfolg in WOB und Hoffenheim. Das ist dann halt für alle das Beste.
Ich bleibe dabei - KA hat sich würdig gegenüber den Spielern verhalten und auch die richtige Risikoabwägung für den Verein getroffen.

Ich fand es sogar eine große Geste Naldo gegenüber, dass man dieser Knie-Risiko-Ablöse-Klausel zugestimmt hat. Da war ich eigentlich nicht so begeistert aber OK...

PS: Ich mag beide hier genannten Spieler sehr gerne aber wenn es nicht mehr passt dann kann man es eben nicht ändern.

Wenn ich ein Angebot bekomme, dann möchte ich auch, dass es ernst gemeint ist. D.h. dass ich merke, dass der Anbietende hofft, dass ich es annehme und auch der Meinung ist, dass es ein Gutes ist.
Wenn ich denke der bietet mir pro forma 'nen Apfel und 'n Ei, dann fühle ich mich veralbert.
Du scheinst ja wahnsinnige Internas zu kennen, wenn Du bereits weißt, was man ihm angeboten hätte. So man es denn überhaupt getan hätte. Interessant.
Das man ihm keinen Vertrag auf 400€-Basisi angeboten hätte, mit dem Hintergedanken ihn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) bzw wegmobben zu wollen, dürfte klar sein. Ein 2 JV bspw, mit von mir aus reduzierten Bezügen wäre mMn eine faire Sache gewesen. Das wäre dann durchaus "ernst zu nehmend" gewesen und Naldo hätte die Wahl gehabt, es anzunehmen oder eben nicht. Da man ihm überhaupt kein Angebot machte, spricht das eine deutliche Sprache.
Er ist aber ein Klassespieler, der das noch zeigen kann - nur eben für uns zu risikoreich.
Und genau mit dieser abstrakten Sichtweise tue ich mich reichlich schwer, denn es ist nicht weniger risikoreich als einen Spieler zu holen der irgend eine andere Verletzung hatte, die zumindest theoretisch in der Zukunft wieder für Probleme sorgen kann. Lt Naldo´s Aussagen und ja auch anhand der Ärzte, ist sein Knie an der besagten Stelle wieder hergestellt. Das er, wie jeder andere Spieler auch, sich andere Verletzungen zuziehen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Naldo und TW hätten halt signalisieren müssen, dass sie diesen Weg mitgehen wollen und auch bereit sind entsprechende Abstriche zu machen - dann hätte man ihnen sofort ein Angebot gemacht. Haben sie aber nicht.
Puh, da scheinen wieder Deine Internas zum Tragen zu kommen, denn ansonsten sind das für mich lediglich spekulierte Einschätzungen und nichts weiter als Deine Meinung, denn grade von Naldo hörte man noch zuletzt durchaus Lust heraus, hier was Neues mit aufbauen zu wollen.
Ich fand es sogar eine große Geste Naldo gegenüber, dass man dieser Knie-Risiko-Ablöse-Klausel zugestimmt hat. Da war ich eigentlich nicht so begeistert aber OK...
Das war keine Geste, sondern ein kalkulierbares Risiko, um seine Ablöse am Ende zu erhalten. Und die Anerkennung dieser Klausel zeigt nicht zuletzt deutlich, daß man keinerlei Orge um sein Knie hat(te), weshalb man auch davon sprach, einen "fitten Spieler" abzugeben.
Man will schlicht und ergreifend sparen und da kommt es sehr gelegen, daß ein Großverdiener von der Gehaltsliste verschwindet. Kaufmännisch sogar nachvollziehbar, sportlich leider ein großer Verlust.

Internas und so...hin oder her

Die Hauptmeinungsverschiedenheit scheint darin zu liegen, dass Du sagst:
man hätte ihm, so man ihn denn überhaupt halten will, zumindest irgendetwas anbieten können.
und schlussfolgerst anscheinend:
Man will schlicht und ergreifend sparen und da kommt es sehr gelegen, daß ein Großverdiener von der Gehaltsliste verschwindet. Kaufmännisch sogar nachvollziehbar, sportlich leider ein großer Verlust.

Ich sage:
Man hätte ihm, so man ihn denn überhaupt halten will, ein Angebot machen müssen, was ihm zusagt.
und schlussfolgere:
Man muss schlicht und ergreifend sparen und daher kann man sich keine unsicheren Großverdiener leisten. Daher hat man schlicht und ergreifend abgewartet und kein Angebot gemacht.

Werder hat ihn nicht öffentlich irgendwo angeboten - man wollte ihn also nicht loswerden.
Werder hat ihm diese große Chance nicht verbaut - man wollte ihn also auch nicht ausnutzen.

Ein 2 JV bspw, mit von mir aus reduzierten Bezügen wäre mMn eine faire Sache gewesen. Das wäre dann durchaus "ernst zu nehmend" gewesen und Naldo hätte die Wahl gehabt, es anzunehmen oder eben nicht.
Er hat doch noch ein Jahr Vertrag - was soll das denn bitte bringen? Dann hätte er jetzt Vertrag bis 2014 gehabt mit noch weniger Verdienst pro Jahr.
Bzw.: Denkst du im Ernst, dass das in Naldos Situation ein annehmbares Angebot ist? Ich denke das wäre einfach unprofessionell.
Bevor er das annimmt hätte er sich diese Saison bei uns noch mal richtig reingehängt und wäre dann ablösefrei gegangen. Nur mit dem Unterschied, dass er dann verärgert wäre über so ein schlechtes Angebot und die entsprechend fehlende Wertschätzung.
Keine Internas - nur gesunder Menschenverstand.

Ich sage:
Man hätte ihm, so man ihn denn überhaupt halten will, ein Angebot machen müssen, was ihm zusagt.
und schlussfolgere:
Man muss schlicht und ergreifend sparen und daher kann man sich keine unsicheren Großverdiener leisten. Daher hat man schlicht und ergreifend abgewartet und kein Angebot gemacht.
Bei allem Respekt, aber man muß einem Spieler kein Angebot machen, was "ihm zusagt", sondern was in erster Linie im Interesse des Vereins ist. Zudem habe ich noch KA´s wenig überzeugende Worte im Ohr, daß man sich über eine Verlängerung unterhalten werde. Das konnte ich seinerzeit schon irgendwie nicht ganz glauben, da man zuvor noch Luki holte und davor erst mit SP verlängerte. Wenn man tatsächlich längerfristig mit Naldo vorgehabt hätte zu planen, hätte man zumindest einen dieser Deals in Zeiten enger Gürtel wohl sicher nicht gemacht.
Für mich hatte man nie wirklich vor mit ihm zu verlängern, daß hätte man mMn dann auch ihm so klar sagen sollen, denn ich glaube schon, daß Naldo generell gerne geblieben wäre.
Wirkt für mich in der schlingernden Vorgehensweise wie ein Duplikat ähnlich TF und TW.

Bei allem Respekt, aber man muß einem Spieler kein Angebot machen, was "ihm zusagt", sondern was in erster Linie im Interesse des Vereins ist. Zudem habe ich noch KA´s wenig überzeugende Worte im Ohr, daß man sich über eine Verlängerung unterhalten werde. Das konnte ich seinerzeit schon irgendwie nicht ganz glauben, da man zuvor noch Luki holte und davor erst mit SP verlängerte. Wenn man tatsächlich längerfristig mit Naldo vorgehabt hätte zu planen, hätte man zumindest einen dieser Deals in Zeiten enger Gürtel wohl sicher nicht gemacht.
Für mich hatte man nie wirklich vor mit ihm zu verlängern, daß hätte man mMn dann auch ihm so klar sagen sollen, denn ich glaube schon, daß Naldo generell gerne geblieben wäre.
Wirkt für mich in der schlingernden Vorgehensweise wie ein Duplikat ähnlich TF und TW.

:tnx::tnx::tnx:

Hat man doch.
Ich hab noch so Aussagen im Ohr wie, "man wolle momentan nicht mit ihm verlängern...." etc.

Das sehe ich ja im Grunde auch so. Nur nicht so negativ. Und vor allem sehe ich da kein Kalkül zu Ungunsten von Naldo. KA hat nie einen Hehl aus dem anstehenden Sparkurs gemacht. Da ist keine Taktik die irgendwie schlingernd oder unklar wäre.Und da Affolter wohl noch gehen wird, finde ich auch nicht, dass wir in der IV überbesetzt waren/sind.

Außerdem würde ich nie Nie sagen. Unter bestimmten Umständen (z.B. nächstes Jahr international + Naldos Knie noch ok) hätte man ihm nächstes Jahr bestimmt gern ein Angebot gemacht. Wie du schon sagst: Es muss im Interesse des Vereins sein. Sonst sollte man es lieber lassen.

KA hat nie einen Hehl aus dem anstehenden Sparkurs gemacht.
Soweit richtig. Dennoch hatte man seinerzeit bei TF davon geredet, daß man sich zusammensetzen werden, zweks einer evtl. weiteren Zusammenarbeit. Ähnliches bei Tw. Ähnliches bei Naldo.
Allen Dreien hatte man dann aber gar nicht erst ein Angebot unterbreitet, was dann speziell im Fall für Verwirrung sorgte, daß er nicht von seinen Forderungen runter wollte, was dieser dann wie ich fand treffend kommentierte, daß von nichts runter gehen konnte bzw ablehnen konnte, da ihm nie was angeboten wurde.
Für mich im Grunde in allen 2 Fällen eine sehr schwammige Vorgehenswiese. Wenn der Gürtel enger geschnallt werden muß und Verlängerungen mit gut bezahlten Leistungsträgern nicht verlängert werden können (Auch evtl. durch Vorgabe "von oben"), dann ist das ja auch alles soweit ok und nachvollziehbar, nur sollte man das dann auch gleich so kommunizieren und nicht erst hoffnungsfördernd von Gesprächen über die zukunft reden, die schon wissentlich nicht in grün-weiß stattfinden wird.

Wenn Naldo, TW und Frings von vorneherein gesagt haben, dass sie nicht auf Geld verzichten wollen, ist es völlig überflüssig von KA, ein Angebot zu unterbreiten.

:tnx::tnx:

Aber was ist denn daran "schlingernd", sich mit verdienten Spielern zumindest zusammenzusetzen? Die Vorgabe, dass der "Gürtel enger geschnallt werden muß" stand ganz sicher vor den Gesprächen fest. Was nichts daran ändert, "vorzufühlen", ob der Spieler zu Abstrichen bereit ist, nicht zuletzt, weil das der Respekt vor den Leistungen gebietet und Werder vermutlich Interesse hatte, wenn irgendwie machbar, den Spieler zu halten. Ist der Spieler dazu aber nicht bereit, wozu dann noch ein Angebot? Natürlich haben die sich unterhalten. Logisch.

Diesen Eindruck hatte ich bei allen dreien.

Ist der Spieler dazu aber nicht bereit, wozu dann noch ein Angebot? Natürlich haben die sich unterhalten. Logisch.

Diesen Eindruck hatte ich bei allen dreien.
Aha. Und alle 3 waren also nicht bereit Abstriche zu machen, wie?! Du musst ja gewaltige insiderinfo´s haben.
Hm, dann scheint aber zumindest TF ja zu lügen, der davon sprach gar kein Angebot bekommen zu haben, somit auch auf nichts verzichten konnte...:O

Was hat den jetzt TF damit zu tun? Mit TF war das ne ganz andere Kiste. Naldo hatte jetzt nochmal die Möglichkeit einen "Rentenvertrag" zu bekommen, den Werder ihm nie und nimmer hätte ermöglichen können. Selbst mit CL im Dauerabo wäre das unmöglich gewesen.

Freuen wir uns doch einfach für Naldo, das er nochmal einen goldenen Herbst in seiner Karriere erleben darf.

Back