Hierzu volle Zustimmung. Ich möchte bei der Finanzierung zu bedenken geben, dass wir an unserem gloriosen Umbau des Stadions noch Jahrzehnte abbezahlen werden. Eine weitere zig Millionen Investition muss aus dem Ligaalltag erwirtschaftet werden. Bedeutet im Umkehrschluss, dass wir anstatt in Spieler demnächst vermehrt in Zinsen und Tilgung unsere Überschüsse abfliessen lassen. Das hat in den letzten Jahren wunderbar geklappt.Der Bau eines NLZ ist nicht nur nicht falsch, sondern dringend erforderlich. Denn die Kokurrenz mit ähnlichen finanziellen Möglichkeiten wie wir schläft beim Buhlen um Talente auch nicht, so daß ein nicht vorhandenes NLZ für unsere Verhandlunsposition eine Schwächung darstellt.
Zum Standort: Warum nicht Niedersachsen zB Weyhe? Wohnt nicht auch TS dort? Die Verkehrsanbindung dorthin ist nun wahrlich nicht schlecht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Land NS und/oder die Gemeinde diesem Prestigeobjekt besondere Konditionen zuweist. Mal abgesehen davon, dass dort auch Genossen an der Macht sind, was für Bremen entscheidend ist.
Eine Finanzierung würde meines Erachtens nur Sinn machen, wenn man über seinen Schatten springt und einen Investor in seine KG holt. Da man dieses aber seit der Gründung erfolgreich verhindert und unsere Altvorderen WL, Dr Born etc dem vehement eine Abfuhr erteilen, kann man sie nur warnen, ein neues Abenteuer mit dem Neubau zu machen!
Man darf in dieser ganzen Diskussion auch nicht vergessen, dass 1. Bürgerschaftswahlen in Bremen stehen an, 2. Bürgerschaftswahlen in Bremen stehen an 3. Bürgerschaftswahlen in Bremen stehen an.
Natürlich möchte der SPD-Senat in Anbetracht des gesamtpolitischen Abwährtstrends der Bundes-SPD nicht noch ein weiteres Fass aufmachen. Die Bremer SPD hätte schon ein Problem damit, wenn die Grünen vom Koalitionspartner zur stärksten Kraft mutierten? Ist nicht ganz unrealistisch???!