Es geht um den Auslöser des Einsatzes, und der ist nicht bei den Ordnern zu suchen.
Sorry, aber da kann ich dir hier nicht zustimmen. In Hoffenheim hat sich die Situation nach dem Einsatz gegen die Pyro-Leute beruhigt und nur hauptsächlich durch die Ordner (oder einen ganz bestimmten Ordner) wieder eskaliert wurden. Meine Aussagen mit Fotos belegt, findest du im Archiv zum Hoffenheim-Spiel.
Dazu die Frage: warst du in der Spitze? Wie groß war die Entfernung zur Spitze?
Hätte es sein können, dass es dort vorne Ansagen gab, die schlichtweg weder Fanintern noch durch die weiteren Polizeieinheiten weitergegeben wurden?
Gab es evtl. schon im Vorfeld eine Ansage/Statement, dass unsere Fans nicht zum Hbf laufen sollten?
Kannst du diese Fragen alle _sicher_ mit Nein beantworten?
Ja,. relativ vorne, ca 5 m.
Ansagen durch megaphon habe ich nicht vernommen.
Laut dem, was auf WOL zu lesen war nicht, war keine Rede von einem Verbot zum HBF zu gehen.
Wir wollten doch zunächst zur Haltestelle nach links, da war es aber viel zu voll, da keine Leute mehr dort hin konnten, gingen wir weiter geradeaus, dann begann aber das von mir oben beschriebene Szenario mit der Einkesselung vorne.
Wir sind natürlich stehen geblieben. Nach hinten geht in der Regel schlecht. Was viel schlimmer war, dort hinter uns fanden die meisten Auseinanndersetzungen, an mehrereren Stellen. Ist doch dann klar, dass wir nicht dort stehen wollten. So, also saßen wir da fest.