Oh man, wie kann man so undifferenziert daherreden.
In Hoffenheim haben die Ordner überreagiert. Das ist Fakt.
das stellt niemand in Frage, aber dass die Ordner
überhaupt reagieren mussten ist die Schuld derjenigen die dort vor Ort Pyro abgebrannt haben.
Dass die Art des Einsatzes - vorsichtig formuliert - nicht angemessen war müssen wir hier nicht wieder neu ausgraben.
Es geht um den Auslöser des Einsatzes, und der ist nicht bei den Ordnern zu suchen.
[...]
Ich war da, wo wir nicht weiter zu Fuß Richtung HBF dürften, weil die ubahn voll war und Hannover-Fans sagten uns aufg dem Hinweg, es sei nicht weit zu Fuß. Ohne Ankündigung kesselte die Polizeit die Spitze der Fanscharen ein. Sie haben sogar den Halbkreis um die Spitze wie ein 100m-Läufer gebildet. Keine Ansage, wie "hier dürft ihr nicht weiter". Das war das reine Chaos, von der Polizei verursacht. Wir wussten nicht, wohin weiter.
Dazu die Frage: warst du in der Spitze? Wie groß war die Entfernung zur Spitze?
Hätte es sein können, dass es dort vorne Ansagen gab, die schlichtweg weder Fanintern noch durch die weiteren Polizeieinheiten weitergegeben wurden?
Gab es evtl. schon im Vorfeld eine Ansage/Statement, dass unsere Fans nicht zum Hbf laufen sollten?
Kannst du diese Fragen alle _sicher_ mit Nein beantworten?
Ungeachtet der Antworten auf die Fragen, wenn ich weitergehen will und auf einmal Polizisten in Montur angerannt kommen bleibe ich stehen und versuche herauszufinden was los ist.
Wenn sich die Situation wirklich ohne Kommunikation der Polizei so entwickelt hat, dann ist die Art des Vorgehens scharf zu kritisieren.
Nur, wie ich es hier im Thread schon geschrieben habe, dass ein polizeieinsatz in der Größenordnung als notwendig gesehen wird ist nicht der Fehler der Beamten.
Es liegt in unserer Hand als Fans, dass wir mit friedlichem Verhalten dafür sorgen, dass solchen Einsätzen die Grundlage entzogen wird.
Ich gehe im übrigen auch fest davon aus, dass sich die Polizei bei einem Großteil der Einsätze noch zurückhält, was ihre rechtlich gedeckten Möglichkeiten angeht.