Die Geschehenisse nach dem Spiel jedoch zeigen mir, dass einige Hamburger bewusst auf den Bustransport verzichtet haben, um vorm Stadion nochmal ein bisschen Radau zu machen. In der Situation, die leicht eskalieren kann und sich in das Viertel trägt, muss die Polizei eingreifen. Auf den Bildern war allerdings auch mehr zu sehen, dass man die Lager getrennt halten wollte. Denn oben standen ja einige hundert Bremer, die nach gut einer Stunde nach Spielende eigentlich auch den Heimweg hätten antreten sollen, als sich über das Verhalten der Hamburger zu amüsieren.
Abschließend ist zu sagen:
Das Konzept ist vielleicht nicht das Beste und wurde vielleicht auch nicht allzu gut umgesetzt. Aber für die Krawalle nach dem Spiel sind in dem Falle die Hamburger selbst verantwortlich. Denn, laut O-Ton des Hamburger Fanbeauftragten, waren die Busse zum Bahnhof nach dem Spiel nicht voll. Dort ist das Problem vom Samstag auszumachen.
Aber - laut HSV-Forum wären viele nach dem Spiel gerne in die Busse gestiegen und nach Hause gefahren, anstatt noch 2 Stunden eingekesselt da herumzustehen. Sie berichten von einem teilweise sehr aggressiven Verhalten der Polizisten gegen Leute, die ungewollt in den Mob hineingeraten sind. Ist natürlich die Frage, wie viel man davon glauben kann oder ob einige einfach nur darauf aus sind, die Polizei schlecht zu machen. Die Idee mit dem Bustransfer war sicherlich sinnvoll, um Konflikte zu vermeiden, die Umsetzung nach dem Spiel lässt aber zu wünschen übrig. Auch kann ich nicht verstehen, warum trotz vorheriger anderweitiger Ankündigung Hunde eingesetzt wurden. Und auch nicht, warum die Polizei die Bremer, die von oben provoziert haben, nicht darauf hingewiesen haben, das zu unterlassen - die Situation war auch so angespannt genug. Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht nachvollziehen, warum man in diesem Mob/Fanmarsch zum Stadion gehen muss, wenn man sich dann so über die Sicherheitsmaßnahmen beschwert. Es ist klar, dass bei so großer Masse welche getroffen werden müssen. Jeder hätte den Weg individuell durch die Innenstadt antreten können. Notfalls mit Schal unter der Jacke...Wobei die Stellinger, glaube ich, auch problemlos zum Stadion und zurück gekommen wären, solange sie nicht auf Provokationen eingehen. Es liefen vor und nach dem Spiel selbst im Ostkurvenbereich genug Stellinger herum, die komplett ignoriert wurden. Man liest auch von genug Leuten, die sich wirklich einen schönen Tag in Bremen gemacht haben, mit einem Stadionbesuch mit allem drum und dran, ohne jegliche Probleme. Einfach, weil sie Polizei, Provokationen und der Hamburger Fanmasse aus dem Weg gegangen sind.
Was ich damit eigentlich sagen will: Es ist falsch die Stellinger für das, was nach dem Spiel passiert ist, alleine verantwortlich zu machen. Sicher hat sich ein Teil (vll. sogar ein Großteil) dieses Mobs, der nach dem Spiel am Stadion rumstand, provokant verhalten und wahrscheinlich waren sie auch teilweise auf Radau aus. Aber man liest auch von Polizeiwillkür gegen Fans in diesem Mob, die einfach nur nach Hause wollten.
Timbo, dem Rest deines Beitrags würde ich so größtenteils zustimmen. Ich habe jetzt nur die Textstellen herausgepickt, die ich etwas differenzierter sehe. Und ja: die Spruchbänder als Übeltäter darzustellen, wäre falsch. Sehen auch die Stellinger nicht so. Zu lesen war, dass sie die entweder als lächerlich abstempeln oder zum Teil sogar "gut" fanden. Zumindest das "Hoffmann

bleibt"-Plakat wurde von den meisten jedenfalls als gelungen anerkannt. Ich glaube eher, dass das Vorgehen der Polizisten viele aggressiv gestimmt hat. In einer Masse kann da schnell viel falsch laufen. Ich will die Polizei hier nicht verurteilen. Mit Sicherheit waren die bemüht ihre Arbeit gut zu machen. Aber ich schätze, einige waren mit Situation einfach überfordert und haben deshalb überreagiert. Jedenfalls wird im HSV-Forum eigentlich größtenteils die Polizei als Grund genannt, nicht irgendwelche Übergriffe von Bremern. Die werden zwar auch erwähnt und verurteilt, aber mehr nicht.
Soweit ich weiß, gab es keine Angriffe auf Bremer durch Stellinger, wohl aber Angriffe von Bremern auf Stellinger. Wahrscheinlich hat die Polizei so gut gearbeitet, dass man ihr dafür danken kann, dass die Bremer nicht angegriffen wurden. Aber kein Bremer sollte jetzt die Schuld bei den Stellingern suchen, schließlich sind es (abgesehen von den Konflikten zw. Polizei und Stellingern) dieses Mal die Bremer gewesen, die ein sehr trauriges Bild abgegeben haben. Auch wenn nur wenige waren - das sollte man aufklären und entsprechend ahnden.