Motto-Werder-Visions-SongContest #160

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werdiknight
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab nochmal geschaut und nur eine Nummer gefunden, die 1981 rauskam, die ich wirklich gern höre...leider gab es sie nie als Single und das Album hab ich ich keinen Charts gefunden...

Bin dann wieder in der nächsten Runde am Start!

Mir fehlte der richtige Begriff: Ich meinte das Tonband als Vorläufer von Kassettenrecorder und Tape-Deck. ;)
Ein Tonband war zu meiner Zeit schon "krass retro", erlebte später aber noch einmal eine Renaissance.

Tonbandgeräte waren auch viel zu teuer und zu voluminös. Es gab schon preisgünstige Kassettenrekorder, die so groß waren wie ein Buch.

Die hatten dann sogar ein Mikro für Aufnahmen, dass man an das alte Röhrenradiogerät hielt. Diese Aufnahmen hatten natürlich eine "besondere" Tonqualität. Speziell, wenn Vater, Mutter, Brüder oder der Verkehrsfunk dazwischen plärrten.

Ein Tonband war zu meiner Zeit schon "krass retro", erlebte später aber noch einmal eine Renaissance.

Tonbandgeräte waren auch viel zu teuer und zu voluminös. Es gab schon preisgünstige Kassettenrekorder, die so groß waren wie ein Buch.

Als ich Kind war, hatten meine Eltern ein Tonband. Sie mussten immer die beiden Räder auf die Spulen setzen und das Band einfädeln.
-------------------------------------------------------------------

Diese transportablen Kassetten-Rekorder kenne ich natürlich auch noch - daraus entwickelte sich seinerzeit der Walkman und später der Discman. Das ist aber schon eine halbe Ewigkeit her.

Hab alles übernommen, ihr könnt loslegen. Kleines, aber sehr feines Feld, finde ich. :daumen:

Edit: Brotis Link geht bei mir nicht. Könnte dies mal bitte jemand verifizieren?

Als ich Kind war, hatten meine Eltern ein Tonband. Sie mussten immer die beiden Räder auf die Spulen setzen und das Band einfädeln.
-------------------------------------------------------------------

Diese transportablen Kassetten-Rekorder kenne ich natürlich auch noch - daraus entwickelte sich seinerzeit der Walkman und später der Discman. Das ist aber schon eine halbe Ewigkeit her.
Deine Eltern dürften auch ziemlich genau zu der Altersklasse gehören, unter der das Tonbandgerät(!) (das Tonband war das, was Deine Eltern da auf das Gerät setzten) am ehesten verbreitet war.

Im Gegensatz zu Kassettenrekorder/Tape Deck/Walkman oder gar Radio und Plattenspieler war das Tonbandgerät aber nie eine Massenphänomen. Fasst jeder hatte ein Kassettenabspielgerät. Ein Tonbandgerät hatten aber wohl nie mehr als 15% der Haushalte.:bier:

Deine Eltern dürften auch ziemlich genau zu der Altersklasse gehören, unter der das Tonbandgerät(!) (das Tonband war das, was Deine Eltern da auf das Gerät setzten) am ehesten verbreitet war. :bier:

Das mag schon sein. Auf jeden Fall lief darauf stundenlang die Lieblingsmusik meiner Mutter, die mein Vater und ich damals ganz schlimm fanden...und irgendwann war das Zelluloid so verknickt, dass er es nicht mehr einfädeln konnte (oder wollte). Keine Ahnung, ob das gewollt war. :p

Ich muss mal schauen, wie ich das mache. Habe mein PN-Fach schon ordentlich aufgeräumt, aber noch nicht genug. Kann also nach wie vor keine PNs senden und bekommen. Entweder ich schaffe den Rest bis zum 29.11. oder ich würde wieder als erste meine Punkte posten, sofern keine Einwände bestehen.

Aber jetzt höre und genieße ich erstmal meinen 12er :grinsen:

Man merkt, dass die Generation des Ammerlandbremers schon etwas älter und leicht schwerhörig ist. Die Aufnahme ist doppelt so laut, wie alles, was vorher kommt. Das tut echt in den Ohren weh, wenn man es hintereinander hört.

Solange laut dennoch nicht krächzend, rauschend oder knarrzend bedeutet, wie dies leider oftmals der Fall ist, finde ich das nicht schlimm... aber wie schon einige Male angedeutet, manchmal habe ich ohnehin den Eindruck, dass einige den Contest am Laptop mit In-Ear-Kopfhörer hören, die vor 20 Jahren mal einem Handy beilagen - anders erklärt sich mir die Soundquali einiger Songs nicht (das gilt nun aber weder Ammerlandbremer noch speziell dieser Runde). :D Klar, YT hat nie die beste Musikqualität, leider. Aber manche Songs sind da wirklich übel. Mir als Musikpuristen tun solche Dinge weitaus mehr in den Ohren weh als laute Musik, so sie "sauber" ist.

Bei mir ist das Problem, dass ich im Moment nicht die Zeit hab, meine Anlage aufzubauen und ehrlich gesagt auch nicht weiß, wo ich die Lautsprecher aufstellen soll und zum anderen bei mir schon um 20.00 Nachtruhe ist, weshalb mir nichts anderes übrig bleibt, als über Kopfhörer zu hören und dann tut es schon weh, wenn es plötzlich deutlich lauter wird.

Naja, Lautstärke lässt sich ja regulieren, wenn sie zu laut ist. Das ist zwar nervig, insbesondere, wenn es zu oft notwendig ist - es geht aber. Was sich aber eben nicht wegregulieren lässt und zwar weder mit der besten Anlage noch mit tollen Kopfhörern ist eine absolut bescheidene Audioquali des Songs.

Ich höre seit einigen Jahren übrigens auch über Kopfhörer. Ich habe nichts gegen Kopfhörer im Allgemeinen. Es gibt aber eben solche und solche. ;)

Back