Christian Günther
Moderator
Es sagt ja auch keiner, dass Zetterer ein überragender Torwart ist. Ich persönlich finde aber, dass du ihm einigermaßen Unrecht tust momentan, vor allem im Vergleich mit Pavlenka, denn dessen starke Torwartleistungen auf der Linie, die du beschreibst, ruft er seit mittlerweile drei Jahren mit seltenen Ausnahmen wie bei seinem Glanzspiel in Freiburg leider nicht mehr ab. Zetterer ist auf der Linie sicher auch kein Topkeeper, aber aktuell eher auch nicht signifikant schlechter als Pavlas - statistisch gesehen sogar leicht besser, wobei man dabei berücksichtigen muss, dass die Datenmenge nicht sonderlich groß ist.Ähm naja, also, ich glaube etwas mehr als "weil das so festgelegt wurde" ist da schon noch im SpielAus der 2. Liga kann man ihn ja ein wenig beurteilen. In Erinnerung bleibt mir da ein TW, der keine besonderen Ausschläge nach oben oder unten hat. Und genau hier sehe ich den Grund dafür, das Pavlenka die Nummer 1 ist: Der kratzt regelmäßig Bälle von der Linie, die man schon drin gesehen hat. Und Zetterer nicht. Jetzt muss jeder für sich beurteilen, was ihm/ihr wichtiger ist: Ein Torwart, der im Spielaufbau besser für die Mannschaft ist, oder ein Torwart, der auf der Linie besser für die Mannschaft ist. Das Trainerteam hat sich für letzteres entschieden. Aber meilenweite Unterschiede sehe ich hier auch nicht.
Aber selbst wenn Pavlas auf der Linie doch noch ein bisschen besser wäre, bringt Zetti fußballerisch einen so großen Mehrwert ein, dass er das ausgleichen würde. Wie schon letztens geschrieben: In unserem so defensiven System seit Dortmund ist Zetti eigentlich unerlässlich. Wenn Pavlas nach Genesung wieder im Tor stehen soll, dann ist das so, aber dann muss sich Ole mMn etwas überlegen zum taktischen Angehen.
Aus der 2. Liga kann man ihn ja ein wenig beurteilen. In Erinnerung bleibt mir da ein TW, der keine besonderen Ausschläge nach oben oder unten hat. Und genau hier sehe ich den Grund dafür, das Pavlenka die Nummer 1 ist: Der kratzt regelmäßig Bälle von der Linie, die man schon drin gesehen hat. Und Zetterer nicht. Jetzt muss jeder für sich beurteilen, was ihm/ihr wichtiger ist: Ein Torwart, der im Spielaufbau besser für die Mannschaft ist, oder ein Torwart, der auf der Linie besser für die Mannschaft ist. Das Trainerteam hat sich für letzteres entschieden. Aber meilenweite Unterschiede sehe ich hier auch nicht.