hi!
@achimer
hab grad ein bisschen überlegt, aber so wie FW sind halt nur FW.ich nenn dir einfach mal ein paar prog-sachen die ich besonders mag, kannst dir ja mal die reviews auf rockhard.de oder powermetal.de durchlesen, vielleicht spricht dich was an:
OSI - Free (u.a. mit Jim Metheos)
Pain Of Salvation - Remedy Lane + Be
Shadow Gallery - unglaublich geil! Room V + Tyranny + Legacy
Psychotic Waltz - A Social Grace
Threshold - Hypothetical
Ayreon - alles
Dream Theater - Awake + Images and Words
Spocks Beard - Day For Night (mehr hab ich allerdings von denen auch net)
der KLASSIKER: RUSH!!!
Da oben steht die Wahrheit! Fates Warning sind einzigartig!!!
@ Machinehead
die von dir aufgeführten Bands sind schon richtig gewählt.
Aber von Shadow Gallery, die Carved in Stone nicht zu erwähnen, ist ja fahrlässig. Imo eine ihrer stärksten Scheiben.
Psychotic Waltz ist in meinen Augen auch uneingeschränkt zu empfehlen.
Bei Dream Theater bite nicht "When Dream and Day Unite" vergessen, auch wenn der Sänger gewöhnungsbedürftig ist(für einige Leute), die Songs sind die besten die Dream Theater je geschrieben haben. Vielleicht das beste Debüt aller Zeiten in diesem Sektor!
Rush=eigene Liga (Champions League!!!)
Die "Gutter Ballet" sollte jeder in seinem Regal haben! Prog-Fans werden vor allem mit dieser Scheibe denke ich sehr glücklich, wo wir hier gerade beim Thema sind. Ich bin es jedenfalls. Ziemlich komplexe Musik! Allein der Titeltrack ist 'ne Bombe.
SAVATAGE, sind GOTT, aus Punkt basta! Und die Gutter Ballet gehört zweifels ohne zu den besten Scheiben aller Zeiten. Ist zwar nicht richtig Prog, ich würde es als Power-Metal mit extrem viel Bombast bezeichnen. Mit dem Titeltrack und "When the Crowdes Are Gone" sind Songs für die Ewigkeit dabei. Eine meiner drei Alltime-Faves (siehe Avatar)!!!
So habe nochmal gekramt, die Prog-Tipps von mir für Patkaz und seine Statements, dürfte nicht uninteressant für den achimer sein:
So, mal die Progressive Bands in den letzten Tagen durchgegangen:
Symphony X
- ich mag den Sänger einfach nicht, ansonsten ganz ordentlich (die "Paradise Lost" im Laden angehört)
Conception
- youtube hat paar Lieder. Erinnert mich an Kamelot, und die find ich super. Bei ebay ist die "Parallel Minds" aktuell verfügbar. Taugt die was oder welches Album wäre besser?
Riverside
- irgendwie sind die mir eine Spur zu "doom-ig"
Superior
- paar Lieder auf youtube gefunden: Dream Theater made in Germany? Da mir DT größenteils nicht so zusagt, passe ich hier wohl
Enchant
- "leider" nur Live-Lieder gefunden, die gefielen aber; scheinen aber eine insgesamt sehr ruhige Schiene zu fahren, oder? Vielleicht schnapp ich mir mal die "Live At Last".
Threshold
- kannte ich schon ein wenig. Welches Album würdest du hier empfehlen? Oder lohnt direkt der Griff zu der Best Of?
Heaven's Cry
- gefällt nicht
Power Of Omens
- der Sänger :eek: Zu krass!
Lethal
- die "Programmed" scheint echt GOTT zu sein! Erinnert mich stellenweise stark an Queensryche! Wird bestellt. :applaus:
Rush und Fates Warning ...

Gibts ja stapelweise in den Läden. Kann mich nur nicht entscheiden, welches Album ich da jeweils als erstes nehmen sollte.
@ Patkaz
Symphony X- Der Sänger sagt die nicht zu? Schade, der Sir Russel Allen ist ein Meister seines Faches...
Conception- Ähnlichkeit mit Kamelot ist klar, ist ja auch Khan der jetzt bei
Kamelot singt. Die Parallel Minds ist sehr gut.
Riverside- ist wirklich Geschmackssache
Superior-Nicht so brilliant wie DT, aber trotzdem gut, die Alben gibt's oft für'n € bei Ebay.
Enchant- sind groß, kenne die Live-Scheibe nicht
Threshold- kauf alles, besonders das Debüt (Wounded Land) und Hypothetical,
sowie Subsurface und Dead Reckoning
Heaven's Cry- Kann ich schwer verstehen, dass es nicht gefällt...
Power Of Omens-Breaks ohne Ende und einer Sänger der an die Grenzen geht, mir gefällts
Lethal-Programmed muss sich nicht hinter Queensryche verstecken.
Fates Warning- man muss die Phasen der Sänger unterscheiden (John Arch Frühphase 3 Alben, Ray Alder der Rest) beides brilliant , aber doch sehr unterschiedlich. Ich liebe beide. Eine meiner Alltime Faves!!!
Rush- lies das
http://forum2008.rockhard.de/viewtopic.php?f=18&t=55423&hilit=rush mal durch, besser kann man es nicht beschreiben.
Check nochmal Spiral Architect an, könnte etwas für Dich sein.
Beyond Twilligt mit Jorn Lande, sind die was für Dich?