Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich erkenne einen grundsätzlichen optischen Unterschied zwischen verschiedenen Europäern. Selbst zwischen Holland und Deutschland erkennt man einen Unterschied.
Hatte gestern erst wieder die Diskussion um den bayrischen Genpool, weil mir wieder einmal auffiel, wie ähnlich sich Schweinsteiger, Scholl und Lahm sind, bzw. Scholl hat von beiden etwas. (Und ja, ich weiß, dass Scholl z.T. türkische Wurzeln hat, die sieht man auch noch).
Das Phänomen kenne ich auch (abgesehen davon, dass z.B. Skandinavier im Durchschnitt blonder sind als Mittelmeeranrainer. Ich denke natürlich spiegelt kann sich in der Physiognomie auch widerspiegeln, welche Geschichte ein Volk hat.
Ich hatte hatte beispielsweise auch mal bei einigen Schwaben den Eindruck, da Merkmale wiederzuerkennen, die sich ähneln. Wissend, dass es genug andere Schwaben gibt, wo das nicht so ist und dass das auch ne Täuschung sein kann und jedenfalls sehr individuell ist.
Was dein bayerisches Beispiel betrifft, ist es zum Beispiel so, dass ich zwischen Schweinsteiger, Scholl und Lahm eigentlich keine auffälligen Gemeinsamkeiten sehe. Und Scholl hat ja nicht nur türkische Wurzeln, sondern stammt auch aus Karlsruhe, was ja recht weit weg von Bayern ist.
MFG dkbs
t